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Wissen wegsterben
Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 21:03
von Manlutz
Hallo Ihr Lieben
Wollt nur mal allen Danken die hier so zahlreich ihr Wissen teilen.
Wir werden alle nicht jünger, und das Wissen stirbt leider so langsam weg.
Derzeit hab ich genau 3 Leute, die ich immer anrufe oder kontaktiere, wenn es wirklich brennt.
Uns Konrad alias Humlik, Michael Scheitner, oder Andy Nienhagen.
Gibt ja leider gar nicht so viel Dokumentation über die KW Motoren, wie z.B. über Guzzi. Deswegen bin ich echt froh, dass, wer auch immer dieses Forum am Leben hält, es existiert.
Keep this alive.
Manfred
Re: Wissen wegsterben
Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 21:11
von Zagato72
Im alten Forum war damals mehr los, aber das war in 2007 fuer mich. Danach hatte Ich keine Köwe mehr, bis jetz Dez. 2024 nochmal eine in die Garage kam, weil diesen Motor einfach der geilste und schönste ist aller Zeit.
Langsam werden die jenige die noch irgend was über Köwe wissen immer weniger, ist gut das es hier noch eine Austausch möglichkeit gibt.
Re: Wissen wegsterben
Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 22:30
von humlik
Hoffentlich sterben wir noch eine Weile nicht....
Danke für die Blumen. Aber jüngere können sich das Wissen auch wieder erarbeiten. Man muss nur wollen und Zeit investieren.
Re: Wissen wegsterben
Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 02:08
von Manlutz
Ja, aber das ist ja genau der Punkt.
Warum soll jemand nen von uns geliebten KW Motor zerstören, nur weil er nicht weiss wie es geht?
Natürlich kann man aus Fehlern lernen, aber besser wärs doch von Anfang an die best mögliche Hilfe zu erhalten.
Und das seh ich halt derzeit nur hier.
Natürlich weiss ich auch dass Du, Konrad, damit Geld verdienst, zurecht, Du machst tolle Arbeit, aber wir werden weniger, und ich hab echt Angst, das unser Wissen in ein paar Jahren einfach weg ist.
Wer weiß schon wie man die Königswellen Stirnräder richtig distanziert? Da gibt es keine Maße. Das sind Erfahrungen. Und das selbe für die Kurbelwelle.
Und das sollten wir irgendwie für alle archivieren.
Und noch: nach jahrelangem Guzzi schrauben, ist die Königswelle immer noch der Motor der mich echt begeistert.
Habt ein schönes Wochenende.
Manfred
Re: Wissen wegsterben
Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 10:13
von Zagato72
Ich hatte auch nach der damalige 82'er SS und 83'er MHR, dann eine tolle LM3, 3 tolle BMW 1000'er 2-Ventiler, hatte diesen auch komplett zerlegt und piccobello neu aufgebaut.
Aber der Motor der am "einfachste" ist, ist am ende der Köwe.
Ok er hat viel mehr Teile drinn, es gibt viel zu justieren, aber das schrauben am Motor ist irgendwie, Ich weiss nicht wie sagen, logischer und flüssiger. Und jede Teile kombinieren Technik und Design, da wo die 2 andere mehr als solide Landwirtschaft Technik gebaut sind.
Und für jemand der in der Wälzlager Industrie arbeitet, sind im Köwe Motor traumhafte Anzähle von Kugellager !!
Re: Wissen wegsterben
Verfasst: Do 30. Jan 2025, 14:25
von Stolle1989
Manlutz hat geschrieben: ↑Sa 11. Jan 2025, 02:08
Ja, aber das ist ja genau der Punkt.
Warum soll jemand nen von uns geliebten KW Motor zerstören, nur weil er nicht weiss wie es geht?
Natürlich kann man aus Fehlern lernen, aber besser wärs doch von Anfang an die best mögliche Hilfe zu erhalten.
Und das seh ich halt derzeit nur hier.
Natürlich weiss ich auch dass Du, Konrad, damit Geld verdienst, zurecht, Du machst tolle Arbeit, aber wir werden weniger, und ich hab echt Angst, das unser Wissen in ein paar Jahren einfach weg ist.
Wer weiß schon wie man die Königswellen Stirnräder richtig distanziert? Da gibt es keine Maße. Das sind Erfahrungen. Und das selbe für die Kurbelwelle.
Und das sollten wir irgendwie für alle archivieren.
Und noch: nach jahrelangem Guzzi schrauben, ist die Königswelle immer noch der Motor der mich echt begeistert.
Habt ein schönes Wochenende.
Manfred
Ich habe noch viele Jahre bis zur Rente und revidiere nun auch nen Köwe Motor. Vorher diverse andere Motoren revidiert und auch viel zerspant. 996 eigene Führungen eingesetzt usw usf.
Ich bastle an Vorkrieg bis aktuell und sehe es eigentlich so das es hier und da ggf Kniffe gibt, aber nichts was aus Maschinenbausicht ein Mysterium wäre. Klar ist es immer super wenn man erfahrene Leute explizit bei entsprechenden Motoren hat wenn es um Erfahrungswerte geht, wie z.B. welche Verdichtung oder Quetschkante sich bewährt hat.
Bzgl Kegelrädern sehe ich es ziemlich gelassen, denn wenn man mal mit Kardan oder Werkzeugmaschinen zu tun hatte weiß man das sowas ausdistanziert und tuschiert gehört sofern es überhaupt Bedarf gibt. Das Tragbild sagt schon viel über den Verzahnungszustand.
Nicht falsch verstehen, ich sehe mich selbst nicht als besonders toll des bezüglich, aber es sind alles Dinge die man mit handwerklichem Geschick lernen kann, vorallem wenn man annährend Serie aufbaut. Wenn man großes Tuning will siehts schon wieder anders aus und dort ist eben Erfahrung gefragt, oder man muss wie Andere viel Lehrgeld bezahlen.
Ebenso kenne ich Jemanden mit Anfang 30 dem ich mal eine Werkzeugschleifmaschine verkauft habe. Der baut pickobello alte BMWs auf. Auch wenn ich die Kisten nicht mag macht er sehr saubere Arbeit und optimiert Schwachstellen etc.. Nur weil nicht jeder im Internet ist heißt es ja nicht das es nicht noch fähige Leute gibt.