900 Zylinder Definition über die Jahren ?

Antworten
Zagato72

900 Zylinder Definition über die Jahren ?

Beitrag von Zagato72 » Mi 15. Jan 2025, 18:14

Hallo

Sind über die Jahren, also von der 860 GT/GTS bis zu den letzten 900'er MHR, die liegende und stehende Zylindern unverändert geblieben ?
Also, keine veränderung der Schnittstellen zu Köpfe und MotorGehaüse über die Jahre ?
Und sind diese auch bei Bedarf Nutzbar auf den 900 MHR die die Nikasil Zylinder ab Werk bekommen haben ?

Ich frage diese 2 Dinge , weil Ich gerade die Gelegenheit habe mir ein gebrauchten Grauguss Set zu kaufen fuer sehr vernünftigen Preis, im Falle der Falles dass meine 900'er Nikasil Zylinder nicht weiterverwendbar oder zu retten wären, wegen der Lange Standzeit. (Ich weiss man kann die Nikasil Zylindern auch renovieren, der Kauf wäre nur zur Sicherheit fuer den Regal, im Worstcase !)

Danke im voraus fuer ein schnelles Feedback !

oehrken
Motorräder: MHR II 900 seit 31 Jahren, 130.000km umgebaut auf Kickstarter, Mikuni Flachschieber,
78er 900 SS als trauriges Restaurationsobjekt hinzu bekommen
71er 350er Scrambler seit 30 Jahren

Re: 900 Zylinder Definition über die Jahren ?

Beitrag von oehrken » Mo 20. Jan 2025, 22:14

Also ich würde die Nikasil Zylinder auf jeden Fall wieder verwenden, meine Erfahrung die halten um ein vielfachen länger.
Ich habe auch schon die Grauguss Zylinder mit einer Alubuchse versehen und dann Nikasil beschichten lassen, (Grauguss natürlich vorher raus). ;)
Man muss nur bedenken das die Buchsenwandung mit Alu nicht unter 2,5mm dünn sein sollte.

Zagato72

Re: 900 Zylinder Definition über die Jahren ?

Beitrag von Zagato72 » Di 21. Jan 2025, 20:39

Ja Ich auch, nach 3 BMW R100 und eine LM3 bin von Nikasil total überzeugt, aber wegen der grosse Standzeit sind Kolben und Zylinder erstmal noch fest und Ich weiss nicht mit welche Konsequenzen diese dann wieder freibeweglich werden.
Auch auf der vorherige MHR hatte Ich noch ein Nikasil Satz bei Unmüssig kaufen können aber diese Quelle ist jetzt trocken.
Deswegen habe Ich mir mal fuer Relativ kleingeld die beide oben erwähnten Guss Versionen inzwischen gekauft.
Danke fuer deine Antwort.

Antworten