Schleifspuren von der Kette

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MHR1
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Schleifspuren von der Kette

Beitrag von MHR1 » Di 5. Feb 2019, 12:49

Hallo . Wie kann ich die Schleifspuren von der Kette im rechten Motorgehäuse (900SS) entfernen ? Schweißen oder mit Kaltmetall? Bodo

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Dr. Mabuse
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 5. Feb 2019, 14:42

Bodo,

bisher habe ich noch von keinem Gehäuse gehört, dass durchgeschliffen wurde. Installiere doch einfach ein Chain Kit, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst:
image.jpeg
Bollergruß,

Dr. Mabuse
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MHR1
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von MHR1 » Di 5. Feb 2019, 15:23

Hallo Wo gibt es dem zu kaufen und wo / wie hast du den befestigt. Warum hast du die Riefen nich mit Kaltmetall ausgefüllt und geglättet?? Hält das nicht ?

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Dr. Mabuse
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 5. Feb 2019, 15:32

Hallo Bodo,

das Kit kann man bei Bevelheaven (USA, Frisco) einschließlich Einbauschablone bestellen. Ich meine aber auch, dass der Andy Nienhagen, Fellbach soetwas angeboten hat. Ich habe so ein Chain Kit an meinen Königswellen bisher nicht installiert. Die Riefen sind eigentlich normal und lassen sich ohne entsprechende Einbauvorkehrungen (Chain Kit) nicht vermeiden. Wie schon geschrieben, mir ist kein Fall bekannt bei dem sich ein Gehäuse durchgeschliffen hat. (... sogesehen lediglich ein Schönheitsmakel !)

Bollergruß,

Dr. Mabuse

twinshocker
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von twinshocker » Di 5. Feb 2019, 16:00

Die Kette schleift sich solange ein bis sie anfängt auch mit den Rollen aufzuliegen, danach gehts praktisch nicht mehr weiter.
Ist ein Schönheitsfehler aber wie Doc Mabuse schreibt schleift sich das nach menschlichem Ermesser nicht durch.

Ich hab bei mir trotzdem am Rahmen einen Kunststoffklotz verschraubt über den die Kette läuft und dadurch Abstand zum Motorgehäuse hat. Ähnlich wie auf dem Bild nur halt nicht als Rad sondern als Schleifklotz.
ich kann mal Bilder machen komme nur gerade nicht zum Motorrad.

Karstenh
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von Karstenh » Di 5. Feb 2019, 19:13

Hallo Leute,

der Andi hat momentan nur eine Schutzhülse für die Schwinge - ist aber auch der Meinung das es eher ein „Schönheitsfehler“ ist.
Man soll nur bei der Länge der Federbeine aufpassen ...
Karsten

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Dr. Mabuse
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 5. Feb 2019, 20:06

Hier mal der link zum Chain Kit von Bevelheaven !
Leider kann anscheinend zur Befestigung kein existierender Fixpunkt genutzt werden. Da muss nachträglich gebohrt werden .... :shock:

Edit:
Karsten hat recht - der Andy bietet nur die Schutzhülse für die Schwinge an. Hatte das nicht mehr so recht in Erinnerung.


Chain Kit von Bevelheaven:

https://store.bevelheaven.com/Case-Save ... vel-Twins/


Bollergruß,

Dr. Mabuse

Karstenh
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von Karstenh » Di 5. Feb 2019, 22:57

hier mal ein Foto von der Hülse
image.jpg
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MHR1
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von MHR1 » Do 7. Feb 2019, 13:33

Danke für die vielen Antworten. Kennt einer die Maße von der Chain Kit -Rolle ?! Länge und Durchmesser . Die Riefen im Gehäuse werde ich mit Kaltmetall füllen und dann schleifen. Danach wird eine 10mm Teflon-Platte mit zwei Senkschrauben im Gehäuse befestigt. Vorher muss ich natürlich noch zwei Löcher bohren und Gewinde schneiden .Die Teflonplatte kann dann , wenn nötig ausgewechselt werden . Bodo
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wernersen
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von wernersen » Do 7. Feb 2019, 15:48

Flüssigmetall gibt es von der Firma diamant-polymer .Ich hatte das Produkt plasticmetall. Gibt es in verschiedenen Metallpulvern u. Härtern. Gab es damals auch in kleinen Probeabpackungen.
Soll man sogar Pulverbeschichten können.
Gruss Wernersen

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Wolf
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von Wolf » Fr 8. Feb 2019, 14:47

Servus zusammen,

wie schon weiter oben bemerkt, dass eine Kette das Motorgehäuse durchgeschnitten hat ist noch nicht beobachtet worden.
Die Schleifspurem mit Kaltmetall verfüllen - warum nicht - ist ja Winter.
Löcher ins Gehäuse bohren - jederzeit, solange es das eigene Motorrad ist. Ich würde das nicht machen.
10 mm Höhenunterschied für die Kette im Kettengehäuse - das würde ich nicht machen, die Kette will ja auch Platz haben, da geht es schon sehr eng zu.
Besser: etwas längere (längenverstellbare) Stoßdämpfer, das Lenkverhalten profitiert auch. Am Besten in Kombination mit der Schwingenbuchse aus POM, wie sie Andy Nienhagen vertreibt - so bleibt die Kette dem Gehäuse fern. Hab ich so gemacht.

Viele Grüße

Wolf
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dottore_gambinetto
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von dottore_gambinetto » Sa 9. Feb 2019, 03:08

Wolf hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 14:47
Servus zusammen,

"
Besser: etwas längere (längenverstellbare) Stoßdämpfer, das Lenkverhalten profitiert auch. "Am Besten in Kombination mit der Schwingenbuchse aus POM, wie sie Andy Nienhagen vertreibt - so bleibt die Kette dem Gehäuse fern. Hab ich so gemacht.

Viele Grüße

Wolf
Hallo Wolf,

welche Länge Federbeine verwendest du? Ich habe den Einsatz längerer Beinchen auch schon länger im Kopf. Ich würde mir jetzt im Frühjahr vom Bekannten zum Testen der Fahrwerksgeometrie Beine einer Laverda ausleihen. Die sind soweit ich weiß 355 von Auge zu Auge. Bei meiner Mille ist Serie 335 mm.
Aus anderer Quelle weiß ich, das zB der Olli Oltmanns am Köwerenner auch wohl 360er Beine einsetzt.

Gruß

Sigi

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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von Karstenh » So 10. Feb 2019, 13:35

Hallo, aber wird das Problem des Scheuerns mit längeren Federbeinen nicht verstärkt?

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Wolf
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von Wolf » So 10. Feb 2019, 20:03

...stimmt - das hatte ich übersehen. Trotz längerem Federbeine kommt es aber wegen des POM-Teils auf der Schwinge nicht zu mehr Kontakt im Gehäuse. Die Federbeine sind von YSS.

Grüße

Wolf
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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von Karstenh » So 10. Feb 2019, 21:50

Hallo Wolf,

was hast Du da genau für welche?

Karsten

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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von dottore_gambinetto » Mo 11. Feb 2019, 01:34

Karstenh hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 21:50
Hallo Wolf,

was hast Du da genau für welche?

Karsten
Da schließe ich mich an und gleich noch die schon gestellte Frage zur Länge und zur Zufriedenheit mit Dämpfungsverhalten usw..

Gruß

Sigi

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Re: Schleifspuren von der Kette

Beitrag von Wolf » Mo 11. Feb 2019, 10:32

...ich vermute, dass ich diese gekauft hatte:

http://www.yss-webstore.com/TOPLINE-RZ362-TRL-A

Grüße

Wolf
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