Zweiter Versuch......
Zweiter Versuch......
......der andere Beitrag mit den Reanimationsbildern und das schöne Wetter haben mich dazu bewegt,
die "Büchse" der Pandora doch noch mal zu öffnen und eine "schüchterne" Fortsetzung der
KÖWE-Inbetriebnahme zu starten.
Wird bestimmt eine lange und schwere Geburt, da das gute Stück komplett zerlegt in Kisten schlummert.
Wenig Zeit, nie Geld übrig.... Aber als Trost gibt es jetzt ja zumindest wieder ein Forum!
Im alten Forum hab ich ja eine Menge guter Tipps bekommen. Danke nochmal!
Das wandelnde KÖWE-Lexikon / -Ersatzteillager Axel Borchardt hatte Sie sogar nach fast 30 Jahren
einmal kurz wieder zum Bollern bewegen können...……...
Hier also der Einstieg in das Drama:
die "Büchse" der Pandora doch noch mal zu öffnen und eine "schüchterne" Fortsetzung der
KÖWE-Inbetriebnahme zu starten.
Wird bestimmt eine lange und schwere Geburt, da das gute Stück komplett zerlegt in Kisten schlummert.
Wenig Zeit, nie Geld übrig.... Aber als Trost gibt es jetzt ja zumindest wieder ein Forum!
Im alten Forum hab ich ja eine Menge guter Tipps bekommen. Danke nochmal!
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Hier also der Einstieg in das Drama:
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- Dr. Mabuse
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- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Zweiter Versuch......
Was ist den nach dem kurzen Bollern passiert !?
Wir sind alle gespannt auf Deine Story der Wiederbelebung ... !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Wir sind alle gespannt auf Deine Story der Wiederbelebung ... !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Zweiter Versuch......
Hi,
da gab es erst mal zwei Hauptprobleme:
1. Defekte Ducati Zündung
2. Lange Standzeit
Erst sind wir davon ausgegangen, dass durch die lange Standzeit die Kabel durch das Öl angegriffen waren.
Die waren aber O.K. - Die Zündung war defekt. Axel hatte noch eine gebrauchte Ducati Zündung liegen, die wir bei Ihm eingebaut haben.
Danach wurde die Diva mit Starter am Hinterrad reanimiert und bollerte etwas unmotiviert drauf los.
Sicher bestimmt auch Einstellungssache, aber die Kompression war wohl auch sehr suboptimal (Ventilsitze?)
Bevor dann die Sache dann mit seinem Sachverstand richtig in´s Rollen kommen konnte, hat sich Axel ja leider in eine hoffentlich bessere Welt aufgemacht.....dann verschwand das Projekt bis dato in der Kiste
Als Motivationsstütze gab es erst mal neuen Lack für die Kleider......
.
da gab es erst mal zwei Hauptprobleme:
1. Defekte Ducati Zündung
2. Lange Standzeit
Erst sind wir davon ausgegangen, dass durch die lange Standzeit die Kabel durch das Öl angegriffen waren.
Die waren aber O.K. - Die Zündung war defekt. Axel hatte noch eine gebrauchte Ducati Zündung liegen, die wir bei Ihm eingebaut haben.
Danach wurde die Diva mit Starter am Hinterrad reanimiert und bollerte etwas unmotiviert drauf los.
Sicher bestimmt auch Einstellungssache, aber die Kompression war wohl auch sehr suboptimal (Ventilsitze?)
Bevor dann die Sache dann mit seinem Sachverstand richtig in´s Rollen kommen konnte, hat sich Axel ja leider in eine hoffentlich bessere Welt aufgemacht.....dann verschwand das Projekt bis dato in der Kiste
Als Motivationsstütze gab es erst mal neuen Lack für die Kleider......
.
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- Dr. Mabuse
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Re: Zweiter Versuch......
Die Motivationsstütze sieht Klasse aus - ausserdem genau der richtige 'Approach' um das Projekt voranzubringen ! Wo hast Du lacken lassen ... hast Du Vorgaben bzgl. der Linienführung, Farbe, ..., etc. oder wusste der Lacker im Vorfeld schon Bescheid !?
Bollergruß,
Blofeld
Bollergruß,
Blofeld
Re: Zweiter Versuch......
Hallo Doktor,
Die Linien und Dekore waren Ihm so bekannt. Nur mit einigen der sündhaft teuren Wasserabziehbildern stand er wohl auf Kriegsfuß. So wurde kurzerhand auf gute alte händische "Freestyledeco" umgeschwenkt. Ist zwar nicht 1000%ig Linienlaserproof, aber passt soweit.
Ist offenbar voll authentisch - wie ich hörte, waren ja auch die Italiener damals nicht so zimperlich mit Farben und Dekoren...…..
Und der Vorteil war, dass ich ein helleres blau bei den Linien wählen konnte. Grundfarbe wollte ich Eissilber.
Also nich janz oschinaaaal.......ich finde es aber prima!
Als nächstes werde ich mal die Felgen und Vergaser auf die Agenda setzten:
Felgen sind schon zentriert und neu bespeicht worden.
Bisher war drauf: Dunlop Racing Endurance 4.70/85 V18 auf Borrani 3.00D/18-40
Ich bräuchte jetzt was passendes für einen legalen, gemäßigten Straßenbetrieb
unter Schönwetterbedingungen. Hab von den BT45 gelesen - die werden es vermutlich dann wohl;
bin aber für alternativen natürlich offen.......
Welche Dimension bekommt man denn auf o.g. Felge zugelassen??
Von der vorderen Pelle hab ich noch eine alte Ansicht
Die Linien und Dekore waren Ihm so bekannt. Nur mit einigen der sündhaft teuren Wasserabziehbildern stand er wohl auf Kriegsfuß. So wurde kurzerhand auf gute alte händische "Freestyledeco" umgeschwenkt. Ist zwar nicht 1000%ig Linienlaserproof, aber passt soweit.
Ist offenbar voll authentisch - wie ich hörte, waren ja auch die Italiener damals nicht so zimperlich mit Farben und Dekoren...…..
Und der Vorteil war, dass ich ein helleres blau bei den Linien wählen konnte. Grundfarbe wollte ich Eissilber.
Also nich janz oschinaaaal.......ich finde es aber prima!
Als nächstes werde ich mal die Felgen und Vergaser auf die Agenda setzten:
Felgen sind schon zentriert und neu bespeicht worden.
Bisher war drauf: Dunlop Racing Endurance 4.70/85 V18 auf Borrani 3.00D/18-40
Ich bräuchte jetzt was passendes für einen legalen, gemäßigten Straßenbetrieb
unter Schönwetterbedingungen. Hab von den BT45 gelesen - die werden es vermutlich dann wohl;
bin aber für alternativen natürlich offen.......
Welche Dimension bekommt man denn auf o.g. Felge zugelassen??
Von der vorderen Pelle hab ich noch eine alte Ansicht
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- Dr. Mabuse
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Re: Zweiter Versuch......
Hallo Spuki,
der BT45 war mal State-of-Art ... mittlerweile soll er ein wenig in die Jahre gekommen sein - ... man hört, es soll besseres Material geben. Kann selbst keine Empfehlung aussprechen, da ich sowohl auf der Le Mans I als auch auf der/den Königswelle(n) selbst noch den BT45 montiert habe. Aber mal die Augen und Ohren offenhalten.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
der BT45 war mal State-of-Art ... mittlerweile soll er ein wenig in die Jahre gekommen sein - ... man hört, es soll besseres Material geben. Kann selbst keine Empfehlung aussprechen, da ich sowohl auf der Le Mans I als auch auf der/den Königswelle(n) selbst noch den BT45 montiert habe. Aber mal die Augen und Ohren offenhalten.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Zweiter Versuch......
Moinsen.
Alternativ zum BT45, der grundsätzlich eigentlich super Fahreigenschaften bringt - bis auch leider immer wieder auftauchende Sägezahnbildung am Vorderreifen nach höherer Laufleistung - steht dir als Alternative vom Grundsatz her die Kombination Conti Road Attack2 vorne in 100/90/18 und hinten der Conti Classic Attack in 120/90-18 zur Verfügung. Dafür gibts auf der Conti-Homepage die Freigabe. http://www.reifen-freigaben.de/tireappr ... ml?lang=de# . Kritiken sind bis jetzt auch sehr gut.
Bollergruß
Sigi
Alternativ zum BT45, der grundsätzlich eigentlich super Fahreigenschaften bringt - bis auch leider immer wieder auftauchende Sägezahnbildung am Vorderreifen nach höherer Laufleistung - steht dir als Alternative vom Grundsatz her die Kombination Conti Road Attack2 vorne in 100/90/18 und hinten der Conti Classic Attack in 120/90-18 zur Verfügung. Dafür gibts auf der Conti-Homepage die Freigabe. http://www.reifen-freigaben.de/tireappr ... ml?lang=de# . Kritiken sind bis jetzt auch sehr gut.
Bollergruß
Sigi
Re: Zweiter Versuch......
Vergaser war nach US-Bad rel. schnell sauber.
Eine größere Baustelle tut sich bei der Bremsanlage auf. Die war wohl doch inkontinent...……
Die Gummitülle im Behälter war regelrecht weich gegammelt (Da ist wohl einiges auf die Ersatzteilliste zu schreiben). Kolben war fest. Musste Ihn an lösen und dann notfallmäßig mit Pressluft "raus schießen".
Werde evtl. gleich besser auf Stahlflexleitungen umrüsten?!
Eine größere Baustelle tut sich bei der Bremsanlage auf. Die war wohl doch inkontinent...……
Die Gummitülle im Behälter war regelrecht weich gegammelt (Da ist wohl einiges auf die Ersatzteilliste zu schreiben). Kolben war fest. Musste Ihn an lösen und dann notfallmäßig mit Pressluft "raus schießen".
Werde evtl. gleich besser auf Stahlflexleitungen umrüsten?!
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Re: Zweiter Versuch......
Danke! Werde ich mir mal anschauen.dottore_gambinetto hat geschrieben: ↑So 17. Feb 2019, 21:12Moinsen.
Alternativ zum BT45, der grundsätzlich eigentlich super Fahreigenschaften bringt - bis auch leider immer wieder auftauchende Sägezahnbildung am Vorderreifen nach höherer Laufleistung - steht dir als Alternative vom Grundsatz her die Kombination Conti Road Attack2 vorne in 100/90/18 und hinten der Conti Classic Attack in 120/90-18 zur Verfügung. Dafür gibts auf der Conti-Homepage die Freigabe. http://www.reifen-freigaben.de/tireappr ... ml?lang=de# . Kritiken sind bis jetzt auch sehr gut.
Bollergruß
Sigi
Eine etwaige Sägezahnbildung könnte ich aber auch verschmerzen - Sie wird dann ja nur ab und zu mal durch
die Sonne gebollert.
Re: Zweiter Versuch......
Moin,
hat evtl. jemand Erfahrungen mit den konfektionierten Stahlflexleitungen von probrake
Sind ja auf den ersten Blick: Made in Germany und mit ABE und...……..erschwinglich.
Zum Thema "erschwinglich" muss ich bei meiner Ersatzteilrecherche grade entsetzt feststellen, dass die Diva/Köwe-Teile offensichtlich heutzutage mit Gold aufgewogen werden..........
Und ich bräuchte einen Tip für ordentliche Bremsbeläge - denke latent darüber nach, die fast 40 Jahre alten Dinger zu tauschen...…..was meint Ihr
hat evtl. jemand Erfahrungen mit den konfektionierten Stahlflexleitungen von probrake
Sind ja auf den ersten Blick: Made in Germany und mit ABE und...……..erschwinglich.
Zum Thema "erschwinglich" muss ich bei meiner Ersatzteilrecherche grade entsetzt feststellen, dass die Diva/Köwe-Teile offensichtlich heutzutage mit Gold aufgewogen werden..........
Und ich bräuchte einen Tip für ordentliche Bremsbeläge - denke latent darüber nach, die fast 40 Jahre alten Dinger zu tauschen...…..was meint Ihr
Re: Zweiter Versuch......
Servus Spuki (hast Du auch einen richtigen Namen?)
ich habe Bremsleitungen von Melvin verbaut, habe damit gute Erfahrungen gemacht - die sind noch einen Tick preiswerter. Obwohl die Hersteller die Sätze fertig konfektioniert anbieten, würde ich nochmal abfragen, ob es dann auch wirklich passt (sind die Bremszangen vor oder hinter der Gabel, mit Metallröhrchen oder ohne usw.)
Bremsbeläge, wenn Du noch die Graugußscheiben fährst gibt es zwei Brembo-Beläge, die laut Stein Dinse passen, findest Du in den Ersatzteillisten.
Ersatzteilepreise - was meinst Du genau? Wenn ich für meine baujahrgleiche BMW Teile kaufe, sehe ich keinen großen Unterschied. Ich habe meine Königswelle seit ca. 20 Jahren und bin ungefähr 80 tkm gefahren (hat in den letzten Jahren stark wegen Zuwachs im Fahrzeugpark nachgelassen) In der Zeit gab es neue Nikasilzylinder und neue Kolben und die Kurbelwelle wurde überholt. Außerdem habe ich mir eine neue Zündung gebaut. Ansonsten Kette/Kettenblatt/Ritzel und diverse Radlager - sonst ging mir nichts defekt - was fehlt Dir denn?
Grüße
Wolf
ich habe Bremsleitungen von Melvin verbaut, habe damit gute Erfahrungen gemacht - die sind noch einen Tick preiswerter. Obwohl die Hersteller die Sätze fertig konfektioniert anbieten, würde ich nochmal abfragen, ob es dann auch wirklich passt (sind die Bremszangen vor oder hinter der Gabel, mit Metallröhrchen oder ohne usw.)
Bremsbeläge, wenn Du noch die Graugußscheiben fährst gibt es zwei Brembo-Beläge, die laut Stein Dinse passen, findest Du in den Ersatzteillisten.
Ersatzteilepreise - was meinst Du genau? Wenn ich für meine baujahrgleiche BMW Teile kaufe, sehe ich keinen großen Unterschied. Ich habe meine Königswelle seit ca. 20 Jahren und bin ungefähr 80 tkm gefahren (hat in den letzten Jahren stark wegen Zuwachs im Fahrzeugpark nachgelassen) In der Zeit gab es neue Nikasilzylinder und neue Kolben und die Kurbelwelle wurde überholt. Außerdem habe ich mir eine neue Zündung gebaut. Ansonsten Kette/Kettenblatt/Ritzel und diverse Radlager - sonst ging mir nichts defekt - was fehlt Dir denn?
Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Zweiter Versuch......
Hallo Wolf,
die Bremsanlage ist oben zu sehen...….
Es geht mir auch weniger um die übliche "Verschleißteile" als um (originale) Ersatzteile, wie:
- linke Contitüte, rechte geht noch halbwegs (Sturz)
- Kickstarter (dto.)
- Ketten-Schutzblech (fehlt)
- Verkleidungsbefestigung (fehlt z. T.)
- Den Rest werd ich im Zuge der Reanimation merken
Bei einigen alten Auktionen hab ich mit den Ohren geschlackert.............
die Bremsanlage ist oben zu sehen...….
Es geht mir auch weniger um die übliche "Verschleißteile" als um (originale) Ersatzteile, wie:
- linke Contitüte, rechte geht noch halbwegs (Sturz)
- Kickstarter (dto.)
- Ketten-Schutzblech (fehlt)
- Verkleidungsbefestigung (fehlt z. T.)
- Den Rest werd ich im Zuge der Reanimation merken
Bei einigen alten Auktionen hab ich mit den Ohren geschlackert.............
Re: Zweiter Versuch......
...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:
Die nächste Kiste:
Hab die Gabel mal näher betrachtet, um die (immer länger werdende) Teileliste weiter zu füllen.
Dier Standrohre sind dem gestrigen ersten Eindruck nach "uppe". Werde mich am WE mal den Innereien zuwenden. Das Projet wird das berühmte Fass ohne Boden...…..
Die nächste Kiste:
Hab die Gabel mal näher betrachtet, um die (immer länger werdende) Teileliste weiter zu füllen.
Dier Standrohre sind dem gestrigen ersten Eindruck nach "uppe". Werde mich am WE mal den Innereien zuwenden. Das Projet wird das berühmte Fass ohne Boden...…..
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Re: Zweiter Versuch......
Guten Morgen,
iich überhole gerade die Bremsen bei meiner Darmah, das große Programm, Sättel, Bremszylinder und neue Leitungen,
alles über Stein Dinse bezogen, die Stahlflex, sind die einfachen von Fren Tubo, super Kurs, einfache Montage. Wenn dann später alles dicht ist, ist der Schrauber zufrieden.
Gruß Frank
iich überhole gerade die Bremsen bei meiner Darmah, das große Programm, Sättel, Bremszylinder und neue Leitungen,
alles über Stein Dinse bezogen, die Stahlflex, sind die einfachen von Fren Tubo, super Kurs, einfache Montage. Wenn dann später alles dicht ist, ist der Schrauber zufrieden.
Gruß Frank
Re: Zweiter Versuch......
Servus Spuki,
die Standrohre würde ich überarbeiten lassen, bessere Qualität als die meisten Nachfertigungen, gleicher Preis
https://www.wissinghartchrom.de/reparat ... tandrohre/
Grüße
Wolf
die Standrohre würde ich überarbeiten lassen, bessere Qualität als die meisten Nachfertigungen, gleicher Preis
https://www.wissinghartchrom.de/reparat ... tandrohre/
Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Zweiter Versuch......
Jepp, so ist auch der Plan...…...
- Standrohre werden neu beschichtet und Federn ggf. poliert (sofern alles i. O. ist)
- Bremse kommt alles neu: Leitungen, Dichtsätze inkl. Kolben
- Standrohre werden neu beschichtet und Federn ggf. poliert (sofern alles i. O. ist)
- Bremse kommt alles neu: Leitungen, Dichtsätze inkl. Kolben
Re: Zweiter Versuch......
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Zweiter Versuch......
Auch nett!
Mal sehen, ob die Ressourcen reichen - hab grad erst in nen neuen Helm investiert.....modernster Kevlarmix
Mal sehen, ob die Ressourcen reichen - hab grad erst in nen neuen Helm investiert.....modernster Kevlarmix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Zweiter Versuch......
Welche Erfahrungen hast Du mit GLENMORANGIE als Gabelöl gemacht !?
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Zweiter Versuch......
@Blofeld
Ich will ganz ehrlich zu Dir sein - bei meiner brachialen Fahrweise ist völlig egal, welche Plörre ich in die Gabel kippe! Ich finde, jede Gabel spricht bei mir "irgendwie" gut an (= geht auf Block)
Ich benutze das Zeugs eher als weitere Motivationsstütze, weil ich mindestens so gruselig und sensibel schraube wie ich fahre....…...die dritte Motivationsstütze lernst Du noch kennen
Ich will ganz ehrlich zu Dir sein - bei meiner brachialen Fahrweise ist völlig egal, welche Plörre ich in die Gabel kippe! Ich finde, jede Gabel spricht bei mir "irgendwie" gut an (= geht auf Block)
Ich benutze das Zeugs eher als weitere Motivationsstütze, weil ich mindestens so gruselig und sensibel schraube wie ich fahre....…...die dritte Motivationsstütze lernst Du noch kennen