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Zündkerzen
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 15:42
von wernersen
Hallo Leute,
welche Zündkerzen nimmt man am besten für die 900 SD?
GRUSS Wernersen
Re: Zündkerzen
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 16:33
von humlik
BPR7HS von NGK oder gleichwertige für den Strassenbetrieb. Für hochverdichtete Renn Köwe sollte der Wärmewert angepasst warden.
Ist die Zündung ok, Vergaser ordentlich abgestimmt und die Karre säuft kein Öl und die Sitze sind dicht, dann wird die Kerze nicht den grossen Unterschied machen.
Gruss Konrad
Re: Zündkerzen
Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 11:53
von Millemike
Zur Ergänzung:
Da auch eine 900 SD eher nicht mit "heißgemachtem" Motor um die Renne gescheucht wird, bin ich, wie früher schon berichtet, nach allen ausprobierten, und von Werkstätten empfohlenen Kerzen von Bosch (Ducati WHB-Empfehlung), Champion, NGK usw. bei den Bosch "WR 78" mit 4 Elektroden und erweitertem Wärmewertbereich hängengeblieben !
Spürbarer Vorteil: Neben sehr gleichmäßigem Leerlauf ist die Drehzahl, bei der man im hohen Gang ruckelfrei beschleunigen kann (minimun non-snatch-speed), deutlich niedriger als mit allen anderen Kerzen (bei meiner Mille MHR und 900 MHR ab 2500 - 2700 Upm statt 2900 - 3000 Upm).
Re: Zündkerzen
Verfasst: Di 5. Mär 2019, 19:17
von Dr. Mabuse
Viel wichtiger als das Zündkerzen-Fabrikat und der Wärmewert / Typ der Kerze, ist anscheinend die eindeutige Zuordnung zum jeweiligen Zylinder. Der Meinung war zumindest ein Guzzi-Kunde von HMB .... und hat diesen Sachverhalt eindeutig in Normschrift gekennzeichnet ....
Guzzi Fundstücke HMB:
image.jpeg
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Zündkerzen
Verfasst: Di 5. Mär 2019, 22:28
von twinshocker
Gut bei ner Duc lass ich mir das noch eingehen, da sind die Zylinder ja auch unterschiedlich bedüst, aber bei ner Guzzi sollten doch beide gleich warm werden oder ?
Re: Zündkerzen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 07:15
von Spuki
Eine weitere Theorie:
Evtl. hat der Kollege das auch gemacht, um das "Zündkerzenbild" einem Zylinder zuordnen zu können...…?!
Bin da aber wohl technisch nicht auf Höhe - hab bisher immer nur Einzylinder gefahren
Da ist so ein
Dokumentationsaufwand bei der Zündkerze vermutlich eher sinnfrei!
Re: Zündkerzen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 09:23
von Wolf
....mit dem Zündkerzenbild ist auch meine Vermutung, besonders wenn es sich noch um einen Motor mit Unterbrecher-Zündung handelt, kann es schon zu einem andern Zündkerzenbild kommen, von einem verstellten Vergaser mal ganz abgesehen...
Die unterschiedliche Bedüsung bei den Königswellen ist umstritten, manche bedüsen auch den liegenden Zylinder fetter (liegt im Windschatten des Vorderrrads). Ich habe Stehend und Liegend gleich bedüst.
wird Zeit, dass man wieder fahren kann, oder?
Grüße
Wolf
Re: Zündkerzen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 12:41
von Spuki
Wie jetzt,.........Vergaser?
Ich hab einfach ´ne Standleitung in den Brennraum gelegt! Iss einfach weniger anfällig so.......
Re: Zündkerzen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 22:30
von Dr. Mabuse
O.K. .... ist jetzt off-topic, aber die HMB Seite / Fundstücke ist schon lohnenswert, auch wenn es um Moto Guzzi geht .... Ich hab die Seite schon einmal an anderer Stelle angezogen .... aber für den Unterhaltungswert ....
https://hmb-guzzi.de/Fundstuecke
Bollergruß,
Blofeld
Re: Zündkerzen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 23:09
von Spuki
Mensch Mabuse,
wenn Du doch nur bei dem link genau hingeschaut hättest! Da kann man nämlich lernen, dass es eben nicht "Moto Guzzi" heißt...…….
typenschild.jpg
Re: Zündkerzen
Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 16:57
von Millemike
Nachtrag zu meiner Kerzenempfehlung vom Februar:
Da ich auf Grund meines eigenen Beitrags meinen Vorrat dieser Bosch Super 4 Kerzen "WR 78 G" (G für M14 Gewinde-kurz) aufstocken wollte, erfuhr ich von Boschdiensten und von Bosch-Leuten auf Oldtimer-Messen, daß diese lt. EDV nicht mehr lieferbar seien.
Und das, obwohl auf der Bosch homepage, auch heute noch, dafür geworben wird:
https://de.bosch-automotive.com/de/part ... /program_1
Aber im Internet sind bei Kfz-Teilehändlern und in der Bucht diese Bosch Super 4 Kerzen (oder ähnliche) noch angeboten.
Heute habe ich mich aufgerafft und einige Boschdienste abgeklappert. Nachdem mir das Verschwinden aus der Bosch-EDV bestätigt wurde, fragte ich dort nach altem Lagerbestand (NOS = New Old Stock). Und siehe da, der Kollege verschwand im Lager und kam mit einem 4er-Pack W 78 G wieder, das ich gleich für 27,61 € abgegriffen habe. Das fehlende "R" = resistor/Widerstand schadet der Köwe nicht, da ich eh metallgeschirmte Kerzenstecker habe.
Ich bin wieder happy und meine Mille MHR dann hoffentlich auch, wenn sie frische Funken-Spender kriegt !