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Anlasser Darmah

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 10:05
von Frank900
Bei meiner Darmah läuft der Anlasser permanent mit, der Freilauf wird wohl nicht trennen.
Da ich bisher keine Ducati mit Anlasser bessen habe, bräuchte ich etwas Hilfe, bezüglich der besten Vorgehensweise, um den Schaden zu beheben.

Gruß Frank

Re: Anlasser Darmah

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 18:28
von dottore_gambinetto
Moinsen,

wenn dein Anlasser beim mitlaufen noch nicht zu Schrott gegangen ist, hast du Glück gehabt.
Kaputt ist dann wohl dein Anlasserfreilauflager
Nachkaufen kannst du das noch bei Andreas Nienhagen. Der hat den auf seiner Homepage im Onlineshop. Teile Nr 0799 50 195 . Ist aber nicht ganz billig...


Bollergruß

Sigi

Re: Anlasser Darmah

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 20:48
von dottore_gambinetto
Ach ja und ganz vergessen. Gehäusedeckel links abnehmen. Dann muss zunächst die Mutter die auf dem Gebernocken der Zündung sitzt gelöst werden. Als nächstes muss das Primärzahnrad, an dem auch das Schwungrad verschraubt ist, abgenommen werden. Dafür gibt es den Glockenabzieher. Irgendwo sind hier im Köweforum auch noch Fotos. Das Freilauflager sitzt motorseitig im Schwungrad und ist gegen Teileverlust von einem Blechdeckel verschlossen, den du einfach mit nem Schraubendreher weghebeln kannst. Laufrichtungspfeil des Lagers beachten!. Dahinter ist dann das große Zahnrad, das über den kleinen Kettentrieb vom Anlasser angetrieben wird. Du musst also bis einschließlich Schwungrad ausbauen, um das Lager wechseln zu können. Wenn der Freilauf kkemmt, kommt aber wahrscheinlich auch das große Zahnrad mit von der Welle runter. Aufpassen. Hinter dem großen Zahnrad sitzt noch eine etwa 2 mm dicke Distanzscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf. Die muss da auch wieder hin! Das große Zahnrad läuft auf einem Paar Nadelkäfigen.
Den Glockenabzieher kannst du dir vll irgendwo ausleihen.

Bei mir an der Mille hat auch das herausschrauben von zweien der Befestigungsschrauben zum Schwungrad gereicht. Abziehbrücke mit zwei mindesten Festigkeit 8.8 Gewindestangen in die freien Bohrungen geschraubt und zum Schutz des Kurbelstumpfes eine passende Schutzkappe aus Messing aufgesteckt, bevor ich den mittleren Spannbolzen vom Abzieher angezogen hab. Auf Spannung mit zwei o drei Hammerschlägen hat das Primärrad auch gelockert. Aber für die Mille wurde der Glockenabzieher auch nie irgendwo angeboten. Die sauberere und auch sicher funktionierende Variante ist die mit dem Glockenabzieher.

Bollergruß und gutes Gelingen

Sigi

Re: Anlasser Darmah

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 09:03
von Frank900
Guten Morgen dottore,
danke für die Antwort, habe mir gleich gedacht, wie meistens bei den Diven, etwas mehr Aufwand.
Überhole gerade die Gabel, ist auf der rechten Seite inkontinent.
Ich werde am Wochende erstmal in Urlaub fahren, danach werde ich den Schaden beheben.

Gruß aus der Eifel

Re: Anlasser Darmah

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 22:42
von dottore_gambinetto
Falls die Standrohre hinüber sind, empfehle ich absolut den Umbau auf die Yamaha Dtandrohre. Siehe den Fred Gabelumbau hier..Bin sowas von begeistert..

Gruß und schönen Urlaub..

Sigi