Motor ölt

Antworten
twinshocker

Motor ölt

Beitrag von twinshocker » Fr 11. Okt 2019, 20:58

Hallo,

mein Motor ölt, und es wird mit der Zeit mehr.
Es ist irgendwo im Bereich des vorderen Zylinders, nach einer Stunde Fahrt ist der ganze Motor untenrum nass.
Das Königswellenrohr ist dicht, ebenso das Kegelradgehäuse. Es kommt irgendwie vom Zylinderfuß her.
Ich habe das echt schon zweimal zerlegt und penibel zusammengebaut , beim zweiten mal sogar die Fußdichtung beidseitig dünn mit Dichtmasse bestrichen. Auch an der Dichtfläche fiel mir nix auf. Ich weiss mir echt keinen Rat mehr.

Bei alten englischen Einzylindern - die ja auch gerne mal inkontinent sind ;) - verbauen manche am Ende des Entlüftungsschlauches ein Einwegeventil , das gibts z.B. von Ford sieht so aus

Bild

die Idee ist die daß da Druck raus kann aber keiner rein, das heisst wenn der Motor läuft bildet sich im Gehäuse ein Unterdruck und es kann eigentlich nix ölen. Wenn er steht gleicht sich das natürlich wieder aus , es ist ja nie ganz dicht.
Nun die Frage was ihr davon haltet oder ob es da schon Erfahrungen gibt ?

Ich werde mir die Sache im Winter nochmal genauestens anschauen, aber als letzte Option denk ich daran mal so ein Ventil zu probieren.

Gruß Oli

Millemike

Re: Motor ölt

Beitrag von Millemike » Fr 11. Okt 2019, 23:38

Meine Köwe Mille MHR ist unten am Motor auch immer ölverschmiert ! Quelle: Das originale Kunststoff-Bullauge.
Ich habe zwar schon von Andi Nienhagen ein neues, das ich, ggf. mit Dichtmasse, einsetzen wollte, aber ich kriege das alte, auch mit schon etwas unsanfter Gewalt, nicht raus.
Jetzt muß es halt warten, bis mal eine Wartung bei Andi fällig ist und darf so lange weiter rausnebeln.

ducwiz

Beitrag von ducwiz » Sa 12. Okt 2019, 11:18

twinshocker hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 20:58
...

Bei alten englischen Einzylindern - die ja auch gerne mal inkontinent sind ;) - verbauen manche am Ende des Entlüftungsschlauches ein Einwegeventil , das gibts z.B. von Ford sieht so aus

Bild

...

Gruß Oli
Hi,

interessantes Teil, auch für Fremdfabrikate tauglich! Aber ich habe jetzt herausgefunden: es stammt von einem US-Ford-Model aus den 90ern. Auf ebay findet man es nur von Versendern aus den Staaten. Da könnte die Beschaffung mühsam werden, Zollamt etc. Kennst du eine Quelle aus D oder einem EU-Land?

Gruss
350M3D

humlik

Beitrag von humlik » Sa 12. Okt 2019, 11:28

Motor unter ca 1 Bar Luftdruck setzen via Entlüftung
Dann Seifenwasser auf die Stelle spritzen

Evtl ist ein Riss oder Mitteldichtung defekt
.Grüße Konrad

twinshocker

Beitrag von twinshocker » Sa 12. Okt 2019, 12:48

@ Ducwitz
Ich weiss daß das aus einem US- Ford ist aber es ist eben aus Metall und sieht einigermassen unauffällig aus.
Heutzuitage gibts auch solche Ventile das sind aber oft relativ grosse Kunststoffkästen. In der EU hab ich jetzt noch nicht gross gekuckt, evtl. bei US Car Händlern.

@Konrad
Das ist eine gute Idee, das probier ich mal

Eldert

Beitrag von Eldert » Sa 12. Okt 2019, 13:16

ducwiz hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 11:18
twinshocker hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 20:58
...

Bild

...

Gruß Oli
Hi,

interessantes Teil, auch für Fremdfabrikate tauglich! Aber ich habe jetzt herausgefunden: es stammt von einem US-Ford-Model aus den 90ern. Auf ebay findet man es nur von Versendern aus den Staaten. Da könnte die Beschaffung mühsam werden, Zollamt etc. Kennst du eine Quelle aus D oder einem EU-Land?

Gruss
Hallo Hans

a EGR valve from a Yamaha moped or 125 bike works very wel to . you can take the top of and turn 180 degrees if needed .
Yamaha membraamklepje.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ducwiz

Beitrag von ducwiz » Sa 12. Okt 2019, 13:23

@twinshocker: Guter Tip - US-carparts dealer, Danke ! Eigentlich kann man da auch selbst drauf kommen ...
Es gibt diverse Ausführungen dieser Ventile, z. B. bei usparts-shop.de.

@eldert: thanks for the tip, this one might also work for me. See you in the motoscrubs-forum ;)

Gruss
350M3D

Antworten