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MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 22:36
von conti
Hallo Gemeinde 8-)
Ich hab da mal ein saublödes Problem.
Gestern auf der Rückfahrt von unserer Herbst Spessart-Vogelsbergtour (ca.300km) die letzten Meter gingen ohne Autobahn kaum ,
also habe ich bei der Gelegenheit die KöWe (MHR2) mal etwas gescheucht , nur war bei 160KM/h ca 6000Drehzahl Schluß , keine Beschleunigung mehr , stottern und Knallen fing an und wurde llangsamer... Gas weg genommen , und wieder beschleunigt ... ging bis 160 und dann wieder das selbe Spiel.
Motor ist in gutem Zustand , Ventile frisch eingestellt , Vergaser vor einem Jahr komplett überholt , 155er Hauptdüsen mit Contis und offenen Trichtern,
ansonsten alles Serie. Ist seit 84 meine , da kenne ich jede Schraube mit Vornamen , hat jetzt 135T km runter, Motor habe ich vor 20T komplett gemacht ;-)
Erster Gedanke , kein Sprit, auf Reserve gestellt , Tankdeckel aufgemacht damit kein Unterdruck ensteht falls Entlüftung verstopft,
Jetzt mal Düsen angeschaut alles Sauber , werde noch Durchfluss von Benzinhähnen prüfen aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Ansonsten läuft sie vorbildlich , Leerlauf , Beschleunigung , auf Landstraßen fällt es nicht auf ,da komme ich nur kurz in den Bereich...
Hat jemand noch Ideen? :?:

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Fr 25. Okt 2019, 02:31
von dottore_gambinetto
Hallo Conti,

zum Eingrenzen. Kommt das Knallen auch in den unteren Gängen beim Hochdrehen? Deine Beschreibung ist da nicht so ganz eindeutig.

Gruß

Sigi

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Fr 25. Okt 2019, 07:11
von humlik
Hi Conti
Pick up prüfen ansonsten Bosch Zündung raus, Ignitech rein.
Gruss Konrad

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Fr 25. Okt 2019, 13:07
von conti
Hallo , das Knallen kommt erst ab 6000Touren und auch nicht sofort, sie wird dann zäh und fängt dann das Knallen an , in den unteren Gängen kann ich da drüber drehen...
Zündung wäre meine zweite Wahl wenn Benzinzulauf und Vergaser ohne Befund bleiben...
Batterie ist voll und wird auch geladen... an schwacher Zündspannung kann es wohl nicht liegen. Hatte ich auch mal ,da war der Regler hin.
Es fühlt sich auch nicht !!! so an wie wenn ein Zylinder aussetzt.
Grüße Conti

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Fr 25. Okt 2019, 13:57
von dottore_gambinetto
Hallo Conti,

da die Vergaserüberholung ja noch nicht solange her ist, könne man meinen alles ok. Aber der moderne Sprit ist einfach schei..
Prüfen kannst du neben den üblichen Verdächtigen im Vergaser noch einmal den Schwimmer selbst, ob der noch sein normales Gewicht hat oder die Schwimmkörper vll fertig sind und dadurch der Benzinstand in der Kammer nicht mehr korrekt ist (hast du noch den alten 10g Schwimmer,den es nicht mehr gibt oder schon den neueren 8g-Typ ?) + Schwimmernadelventil. Dann vll auch mal das Sieb am Schlaucheinlass des Vergasers und auch das Sieb am Benzinhahn.

Gruß

Sigi

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Fr 25. Okt 2019, 22:25
von Millemike
Ich hatte mal beim Autobahn-Heizen bei meiner MHR einen ähnlichen, wenn auch nicht so drastischen Effekt, als ob die Diva nicht so voll wollte.
Das wurde beim öffnen des 2. Benzinhahns und Reservestellung des ersten spürbar besser, so daß ich es auf zu knappen Sprit-Nachschub schob.
Säuft die bei Vollgas wirklich so ?
Nach Reinigung der Benzinhähne und aller Siebe fiel mirs beim Fahren dann nicht mehr auf, aber so viel Dauerbrennen ist in unserer Gegend eh nicht mehr drin.

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 15:48
von conti
Soo, nochmal auf die Bahn gegangen am WE , warmgefahren , nochmal getankt, dann Gas gegeben....
Dreht bis max.6500 dann lässt sie nach und fangt an zu knallen ,Tankdeckel aufgemacht-bringt keine Veränderung, bis 5000 runtergekommen ...nimmt erst dann wieder Gas an .
In den unteren Gängen geht es auch mal bis 7000 und drüber aber nur kurz dann geht es wieder los .
Es fühlt sich an als ob die Schwimmerkammer leergesogen wird und beim Gaswegnehmen eine Weile braucht bis wieder genug Benzin vorhanden ist.
Hab vorher auch mal die Siebe am Vergaseranschluß entfernt . Die Schwimmer sind noch die alten Orig. , wenn die undicht wären hätte ich eher zu viel Sprit , da sie schwerer sind und den Zulauf später oder garnicht schließen.
Größere Düsen könnte ich probieren aber wird nicht helfen ??? !!!
Jetzt ist erstmal Winterpause , da kann ich in Ruhe alles zerlegen ...
Grüße Conti

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 16:56
von Car7662
Hi Conti,

das hört sich schon nach zuwenig Sprit an.
Aber ich möchte auch zu bedenken geben bei meiner 900HR2 war das sehr ählich als die Boschzündung den Geist aufgab. Hinzu kam noch sehr schwierig einstellbares Standgas über die Gemischrauben.
Nach Wechsel auf Ignitech lief alles besser als es jemals war. Mit der Pickup - Grundplatte für die HR2 von Humlik war das sehr einfach.
Gruß
Axel

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 18:09
von DES1982MO
Hallo Conti,

sind die Entlüftungs Bohrungen der Schwimmerkammer frei so das der Sprit schnell genug nachlaufen kann oder vielleicht teils zu korridiert?

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 11:00
von conti
Danke erstmal , das mit den Entlüftungsbohrungen ist gut , wo sitzen die nochmal ?
...und ja , werde mir auch mal über meine Zündung Gedanken machen müssen , komme dann nochmal auf euch zu ,denn damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Die Zündspulen hab ich mal getauscht , auch habe ich mal gebrauchte Bosch günstg gesteigert und verbaut wo meine meist nur auf einem Zyl. wollte , Kabel, Stecker klar auch öfter neu , Pick-Ups noch die ersten, wurden mal neu verkabelt ,da alles blank lag.
Aber eigentlich ist das alles auch schon wieder uralt.
Lief halt immer, die Gute ... ;-) Meine Motorradkollegen schütteln nur noch den Kopf : Ducati , 35Jahre alt über 130T Kilometer runter und immer flott vorneweg.... Die haben in der Zeit schon 5-6 Motorräder gehabt.
(... aber für Winter ,schlecht Wetter und Kurzstrecke hab ich auch noch andere Moppeds ;-)

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 19:25
von DES1982MO
Hallo Conti,
Du wirst wohl die 40er mit Choke oder Tupfer haben.
Die Entlüftung geht senkrecht über dem Schwimmer nach oben und endet neben dem Führungsstück des Gasschiebers.
Das Führungsstück sieht man von außen, ist aus Stahl und im Gehäuse eingelassen.
Direkt daneben mündet die Entlüftung nach außen.

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 08:20
von conti
Danke, werde ich mir mal anschauen... ;)

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 10:02
von Eldert
could it be fuel starvation ? the float needle valve has a rubber tip . with all the ethanol now added to the
fuel that rubber tip can swell up and restrict the fuel flow .

on my single racers i had the same problem and replaced the float valve for methanol valve . they dont
have the rubber tip .

Regards Eldert

Re: MHR2 Leistungsverlust

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 11:23
von conti
OK... i will look... it is an good idee , thanks :)