Ducati 750S Motorrevision
Ducati 750S Motorrevision
Hallo zusammen
Für die die es interessiert, ich bin an der Revision eines Ducati 750S Rundmotors. Beschreibe die Arbeiten im Ducati1 Forum.
Wenn das ginge könnte ich die Storry auch hier rein kopieren.
Gruss und schöne Feiertage
Konrad
Für die die es interessiert, ich bin an der Revision eines Ducati 750S Rundmotors. Beschreibe die Arbeiten im Ducati1 Forum.
Wenn das ginge könnte ich die Storry auch hier rein kopieren.
Gruss und schöne Feiertage
Konrad
Re: Ducati 750S Motorrevision
Hallo Koni
Das interessiert mich sehr und würde dieses Forum etwas stärker beleben. So ein Rundmotor ist schon eine feine Sache
Gruss Daniel
Das interessiert mich sehr und würde dieses Forum etwas stärker beleben. So ein Rundmotor ist schon eine feine Sache
Gruss Daniel
Re: Ducati 750S Motorrevision
ich auch, ich auch
dat mir auch irgendwann bevor...
Frohes Fest euch allen
dat mir auch irgendwann bevor...
Frohes Fest euch allen
Re: Ducati 750S Motorrevision
Wie kopieren ist die Frage. Da wäre Ratschlag wilkommen. Ansonsten über den Tellerrand lesen.
Gruß Konrad
Gruß Konrad
Re: Ducati 750S Motorrevision
Hallo Koni
Ich kenne da nichts besseres als das übliche Copy and Paste & Bilder separat hochladen. Aber auch über dem Tellerrand lässt sich das sehr gut lesen.
https://www.ducati1.de/index.php?/topic ... ent-164875
spannend und lehrreich, vielen Dank für dieses Geschenk und schöne Weihnachten
Daniel
Ich kenne da nichts besseres als das übliche Copy and Paste & Bilder separat hochladen. Aber auch über dem Tellerrand lässt sich das sehr gut lesen.
https://www.ducati1.de/index.php?/topic ... ent-164875
spannend und lehrreich, vielen Dank für dieses Geschenk und schöne Weihnachten
Daniel
Re: Ducati 750S Motorrevision
Hallo Humlik,
schön, dass du auch hier mitspielst.
Außer das schon beschriebene "Copy and Paste & Bilder separat hochladen",
kann ich dir aus technischer Sicht leider nix anbieten.
Über den Tellerrand blicken bekommen wir sicher auch noch hin.
Bitte einfach deinen Fortschritt hier verlinken, siehe einen Beitrag über meinem, das wäre nett.
noch ein paar schöne freie Tage,
Bikergruß vom Bert
schön, dass du auch hier mitspielst.
Außer das schon beschriebene "Copy and Paste & Bilder separat hochladen",
kann ich dir aus technischer Sicht leider nix anbieten.
Über den Tellerrand blicken bekommen wir sicher auch noch hin.
Bitte einfach deinen Fortschritt hier verlinken, siehe einen Beitrag über meinem, das wäre nett.
noch ein paar schöne freie Tage,
Bikergruß vom Bert
Re: Ducati 750S Motorrevision
Update ist gemacht, weitere Bauteile überarbeitet
Gruss Konrad
Gruss Konrad
Re: Ducati 750S Motorrevision
Perfekt, bin fast sprachlos...humlik hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2019, 20:21https://www.ducati1.de/index.php?/topic ... ent-164957
Habe heute wieder gewerkelt
Konrad
Bert
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Ducati 750S Motorrevision
Schön dass du den Hinweis hier reingeschrieben hast, Konrad. Bin ja schon vorher drüber gefallen, wie du an meiner Ungeduld wegen der Ventilsitze feststellen konntest. Von solchen Beiträgen leben die Foren erst recht. Im diva-di waren ja zu alten Zeiten immer die miesten Königswellenmeister und Freaks zu Werke. Das Ist leider durch die zeitweilige Pause und quasi unterschiedliche Dauerabwesenheit vieler alter Köwe-Recken anders geworden und es ist nicht mehr soviel los hier im Forum. Aber wenn überhaupt, dann hier im Köwe-Bereich am ehesten.
Bollergruß
Sigi
Bollergruß
Sigi
Re: Ducati 750S Motorrevision
Hallo Sigi, gelobe Besserung und werde hier auch wieder aktiver. Hätte schon ein Thema, warum verschleissen die Anlaufscheiben der Kurbelwellen, natürlich Köwe, seitlich.
Hinweise, es gibt ein alter Film von Ducati wo man sieht wie die Kurbeln fertig geschliffen werden.
Mitmachen bitte.
Gruss Konrad
Hinweise, es gibt ein alter Film von Ducati wo man sieht wie die Kurbeln fertig geschliffen werden.
Mitmachen bitte.
Gruss Konrad
Re: Ducati 750S Motorrevision
Bilder einfügen geht im Ducati1, hier, irgendwie nicht
Gruss Konrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von humlik am So 29. Dez 2019, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Ducati 750S Motorrevision
Hallo Konrad,humlik hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 15:31Die Ölpumpe bekommt ja alles ab was nicht vom Sieb aufgehalten wird. Verschleiss ist ein Thema, die Masse sind aber noch ok und fördern würde sie, sowieso mit dem 50er Einbereichsöl. Sollte jemand aber eine originale Pumpe mit wenig km oder neu rumliegend haben und verkaufen wollen, dann bitte PN.
Bilder einfügen geht im Ducati1, hier, irgendwie nicht
Gruss Konrad
welchen alten Film meinst du. Hast du da irgendwie eine Quelle?
Das Bildereinfügen geht doch unten im Antwortfenster über den Button Dateinanhänge. War bei mir jedenfalls bisher so.
Gruß
Sigi
Re: Ducati 750S Motorrevision
aha, was gelernt mit dem Anhang.
Es gibt einen Film von 82 bei dem Einblicke ins Werk gegeben werden. Z.b. sieht man das Räumen der Kipphebelachsen Bohrung. Das Bearbeiten des grossen Radius, Galvanisieren, Kurbelwellen schleifen von Pantah Wellen etc. Bei You Tube. Aber irgendwo haben ich gesehen wie Köwe Wellen bearbeitet werden. Dabei sind die Pleuel an einem Gummi gehangen und die Hauptlagerstellen schleift man dabei. Finde diese Stelle auch nicht im Moment, wenn es nicht ein Bild einer anderen Veröffentlichung ist.
Was ich sagen wollte, wenn man die Wellen verpresst, in z.b einer Vorrichtung wie ich sie im Ducati1 zeige, dann schlagen die Zapfen noch geringfügig. Sicher kann man eine genauere Vorrichtung bauen als meine, aber auf Null wird man vermutlich nicht kommen. Nimmt man jetzt die Welle vorsichtig zwischen die Spitzen und schleift an den Hauptlagerzapfen Material weg bis zum Sollmass, dann müsste der Hubzapfen leicht taumeln. Diese Bewegung müsste doch in Kombination von einem sehr kleinen Lagerspiel, was die Doppelstegpleuel hatten, zu einer seitlichen Kraft führen. Liege ich hier falsch?. Die Einstegpleuel hatten das von INA empfohlenen Lagerspiel und sind nach meiner Erfahrung weniger verschlissen seitlich und auch radial.
Gerne höre ich Kommentare
Gruss Konrad
Es gibt einen Film von 82 bei dem Einblicke ins Werk gegeben werden. Z.b. sieht man das Räumen der Kipphebelachsen Bohrung. Das Bearbeiten des grossen Radius, Galvanisieren, Kurbelwellen schleifen von Pantah Wellen etc. Bei You Tube. Aber irgendwo haben ich gesehen wie Köwe Wellen bearbeitet werden. Dabei sind die Pleuel an einem Gummi gehangen und die Hauptlagerstellen schleift man dabei. Finde diese Stelle auch nicht im Moment, wenn es nicht ein Bild einer anderen Veröffentlichung ist.
Was ich sagen wollte, wenn man die Wellen verpresst, in z.b einer Vorrichtung wie ich sie im Ducati1 zeige, dann schlagen die Zapfen noch geringfügig. Sicher kann man eine genauere Vorrichtung bauen als meine, aber auf Null wird man vermutlich nicht kommen. Nimmt man jetzt die Welle vorsichtig zwischen die Spitzen und schleift an den Hauptlagerzapfen Material weg bis zum Sollmass, dann müsste der Hubzapfen leicht taumeln. Diese Bewegung müsste doch in Kombination von einem sehr kleinen Lagerspiel, was die Doppelstegpleuel hatten, zu einer seitlichen Kraft führen. Liege ich hier falsch?. Die Einstegpleuel hatten das von INA empfohlenen Lagerspiel und sind nach meiner Erfahrung weniger verschlissen seitlich und auch radial.
Gerne höre ich Kommentare
Gruss Konrad
Re: Ducati 750S Motorrevision
https://www.youtube.com/watch?v=5zwaEHLw62Q
Hier der Film von 82ig
Hier der Film von 82ig
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Ducati 750S Motorrevision
Hallo Konrad,humlik hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 15:57https://www.youtube.com/watch?v=5zwaEHLw62Q
Hier der Film von 82ig
klasse Video. Da hat ja Kultstatus...
bezüglich der Kurbelwellen kann ich dir leider keinen Rat geben. Da bin ich blutiger Laie..
Sigi
Re: Ducati 750S Motorrevision
Hi Konrad,
wenn die Bilder zu groß sind, dann geht's nicht.
Originalbilder aus den Handys oder von guten Cameras machen Bilder die teilweise bis zu 10 MB groß sind.
Einfach unter 1MB verkleinern, dann geht's
Bikergruß vm Bert
Re: Ducati 750S Motorrevision
Beim Film kommen bei mir Erinnerungen hoch. Ich war 1982 das erste Mal im Werk und habe gestaunt, wieviel Handarbeit da noch gemacht wurde. Nix mit automatischen Montagestrassen! Die Fahrwerkskomponenten wurden da teilweise zu Zweit von Hand auf einer Bühne montiert. War wirklich sehenswert.
Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr
Bartli
Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr
Bartli
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: Ducati 750S Motorrevision
Das ist ein super Bericht Konrad ich danke dir dafür.
Ich lese gerade du schweisst den Riß im Kopf mit Gleichstrom ?
Ich lese gerade du schweisst den Riß im Kopf mit Gleichstrom ?