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Inspektionsöffnung am BOSCH-Kupplungsdeckel

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 16:38
von Dr. Mabuse
Hallo Männer,

ich hatte im alten DdB-Forum zwar schon einmal folgende Frage gestellt, aber noch keine befriedigende Antwort erhalten. Deshalb noch einmal an dieser Stelle:

Frühe BOSCH-Kupplungsdeckel besitzen eine (verschraubte) Inspektionsöffnung für die Einstellung des oberen Pick-Ups - normalerweise müssen aber beide Pick-Ups im Kupplungsdeckel verstellt werden, sofern auf die Zündung eingewirkt werden soll. Die Inspektionsöffnung macht somit aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Spätere Versionen des BOSCH-Deckels besitzen nicht mehr diese Inspektionsöffnung, sondern nur noch den Anguss, was meine Theorie einer sinnfreien Konstruktion stützt. Bisher konnte ich in diversen Büchern / Manuals keine Erklärung hierzu finden. Weiss jemand mehr zu diesem Thema .... ?!

BOSCH-Kupplungsdeckel mit Pick-Up Inspektionsöffnung (11:00 Uhr):
image.jpeg
Bollergruß,

Dr. Mabuse

Re: Inspektionsöffnung am BOSCH-Kupplungsdeckel

Verfasst: So 21. Okt 2018, 18:51
von brennmeisterxl
servus doctor
son mist, daß das alte forum weg ist
aus meiner sicht ist diese öffning so sinnfrei wie die hundert stückerle rundstahl der kupplungsbetätigung in der hauptweel
und schaut k... aus
ist aber so
mal schaun, ob wir irgendwie wieder an die alten beiträge und die alten mitglieder rankommen
viele grüße

Re: Inspektionsöffnung am BOSCH-Kupplungsdeckel

Verfasst: So 21. Okt 2018, 19:36
von Dr. Mabuse
Hallo Brennmeisterxl,

für mich gibt diese besagte Konstruktion wirklich Rätzel auf. Hinter dem Inspektionsstopfen war ja auch noch so eine seltsame Einstellungskonstruktion mit einer Spiralfeder und Hülse. Wird wohl ein ungelöstes Geheimnis bleiben. Selbst der Axel Borchardt wusste hierzu nichts beizutragen ... und der hat ja wirklich viel an den Königswellen geschraubt .... !

Bollergruß,

Blofeld