Felgengewicht Ducati Königswellen
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Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Felgengewicht Ducati Königswellen
Tach Forumisti,
Falls es mal ein anderer wissen will. Duc-Piloten sind ja oft auch gewichtsorientiert..
Köwe Felgen Oscam letzte Serie siehe Foto hatten wir hier glaub ich auch noch nicht:
Hinterrad 3" x 18 = 7640 g incl. Kettenradhalteraufnahme und kleine
Buchse aber ohne den Kettenradhalter / Ruckdämfergummi
Vorderrad 2,5 x 18 = 6145 g
Beide Felgen incl. Radlager und ohne Bremsscheiben. Gewogen auf ner gutan alten Kaufmansladenwage mit zeiger. Also nicht auf das letzte Gramm genau.
Trotzdem ganz schön fett. Allein das Hinterrad wiegt fast soviel wie die beiden Schmiedefelgen meiner 848 zusammen...
Bollergruß
Sigi
Falls es mal ein anderer wissen will. Duc-Piloten sind ja oft auch gewichtsorientiert..
Köwe Felgen Oscam letzte Serie siehe Foto hatten wir hier glaub ich auch noch nicht:
Hinterrad 3" x 18 = 7640 g incl. Kettenradhalteraufnahme und kleine
Buchse aber ohne den Kettenradhalter / Ruckdämfergummi
Vorderrad 2,5 x 18 = 6145 g
Beide Felgen incl. Radlager und ohne Bremsscheiben. Gewogen auf ner gutan alten Kaufmansladenwage mit zeiger. Also nicht auf das letzte Gramm genau.
Trotzdem ganz schön fett. Allein das Hinterrad wiegt fast soviel wie die beiden Schmiedefelgen meiner 848 zusammen...
Bollergruß
Sigi
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Re: Felgengewicht Ducati Königswellen
Servus Siggi,
Danke für die Zahlen! das ist ein gute Motivation, mit meinen 18 Zoll Suzuki-Rädern weiter zu machen - das Vorderrad (2,5 x 18) wiegt 4,4 kg, das hintere Rad (3,0 x 18) wiegt zwischen 5 und 6 kg. Dazu können sie schlauchlos gefahren werden, das ist in Summe zusätzlich ca. 2 kg Gewicht gespart...aber keine Sorge, die kommen nicht an die Königswelle (da habe ich schon 2,5/3,0) sondern an die TT2
Grüße
Wolf
Danke für die Zahlen! das ist ein gute Motivation, mit meinen 18 Zoll Suzuki-Rädern weiter zu machen - das Vorderrad (2,5 x 18) wiegt 4,4 kg, das hintere Rad (3,0 x 18) wiegt zwischen 5 und 6 kg. Dazu können sie schlauchlos gefahren werden, das ist in Summe zusätzlich ca. 2 kg Gewicht gespart...aber keine Sorge, die kommen nicht an die Königswelle (da habe ich schon 2,5/3,0) sondern an die TT2
Grüße
Wolf
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Re: Felgengewicht Ducati Königswellen
Hallo Wolf,
ich hätte auch kein Problem damit, die Suzuki-Felgen in die Königswelle zu stecken. Ich bin da weniger Originalheimer..
Seit dem Kauf 1991 der damals frisch erschienenen 900SS mit einigen Japanteilen vom Werk aus ohnehin nicht mehr. Die Teile haben geholfen für die bessere Auslegung "Fun follows functionality" anstatt Hauptsache alles original aus Italia mit öfterem Schrauberfrust. Wobei das ja schon zu Köwezeiten schon nicht mehr zu 100% so war.
Für die Felgen aktuell ZB die vll leichteren modernen PVM Nachbauten der Campagnolos sind mir viiieeel zu teuer., eventuell mal ein zum erträglichen Preis abgegriffener Satz der älteren PVM-3-Speichen Typ 11 und 12 wäre noch interessant. Aber da hatte hier auf meinen dazu eröffneten Fred keiner eine fundierte Info..
Also ein guter Tipp von dir. Besten Dank. Ich denke die Felgen kosten auch nicht gerade ein Vermögen.
Aus welchem Modell stammen denn die Suzuki-Felgen? Sie sehen den letzten Köwe-Oscams ja auch relativ ähnlich vom Speichendesign.
Wie sind denn so die Abmessungen an der Radnabe..(Breite, Radlagertyp)
Bollergruß
Sigi
ich hätte auch kein Problem damit, die Suzuki-Felgen in die Königswelle zu stecken. Ich bin da weniger Originalheimer..
Seit dem Kauf 1991 der damals frisch erschienenen 900SS mit einigen Japanteilen vom Werk aus ohnehin nicht mehr. Die Teile haben geholfen für die bessere Auslegung "Fun follows functionality" anstatt Hauptsache alles original aus Italia mit öfterem Schrauberfrust. Wobei das ja schon zu Köwezeiten schon nicht mehr zu 100% so war.
Für die Felgen aktuell ZB die vll leichteren modernen PVM Nachbauten der Campagnolos sind mir viiieeel zu teuer., eventuell mal ein zum erträglichen Preis abgegriffener Satz der älteren PVM-3-Speichen Typ 11 und 12 wäre noch interessant. Aber da hatte hier auf meinen dazu eröffneten Fred keiner eine fundierte Info..
Also ein guter Tipp von dir. Besten Dank. Ich denke die Felgen kosten auch nicht gerade ein Vermögen.
Aus welchem Modell stammen denn die Suzuki-Felgen? Sie sehen den letzten Köwe-Oscams ja auch relativ ähnlich vom Speichendesign.
Wie sind denn so die Abmessungen an der Radnabe..(Breite, Radlagertyp)
Bollergruß
Sigi
Re: Felgengewicht Ducati Königswellen
...die Räder sind von einer Suzuki GSR-X 750. Es gibt schon einige Dinge, die neu gemacht werden müssen bzw geändert werden:
vorn Radlager vorn auf 20 mm Achse umbauen
hinten Radlager vorn auf 17 mm Achse umbauen
Bremsscheiben vorn neu
Kettenradträger neu
Hinterrad muss auf Drehbank bearbeitet werden
also kein schneller Umbau
vorn Radlager vorn auf 20 mm Achse umbauen
hinten Radlager vorn auf 17 mm Achse umbauen
Bremsscheiben vorn neu
Kettenradträger neu
Hinterrad muss auf Drehbank bearbeitet werden
also kein schneller Umbau
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Re: Felgengewicht Ducati Königswellen
Hallo Wolf,
klasse Projekt. Das ist schon eine Ansage. Positiv ist als erstes das Spendermoped. Der gewichtsmäßig ähnlich und sicher auch etwas chneller als die Ducatis , bestünde zumindest die Möglichkeit einen Mitarbeiter von Plakettenverein zum eintragen zu überreden. Für eine Köwe müssten die vorderen Radlager dann nicht geändert werden. Da steckt ja eine 17er Achse. Da wärens dann "nur" die Bremsscheiben. Das Hinterrad ist nach deiner Zeichnung schon deutlich aufwendiger.
Da du das für die TT machst - für Straße oder nur für die Renne?
Gruß
Sigi
klasse Projekt. Das ist schon eine Ansage. Positiv ist als erstes das Spendermoped. Der gewichtsmäßig ähnlich und sicher auch etwas chneller als die Ducatis , bestünde zumindest die Möglichkeit einen Mitarbeiter von Plakettenverein zum eintragen zu überreden. Für eine Köwe müssten die vorderen Radlager dann nicht geändert werden. Da steckt ja eine 17er Achse. Da wärens dann "nur" die Bremsscheiben. Das Hinterrad ist nach deiner Zeichnung schon deutlich aufwendiger.
Da du das für die TT machst - für Straße oder nur für die Renne?
Gruß
Sigi
Re: Felgengewicht Ducati Königswellen
...das hat ja nun alles ewig gedauert, die Räder sind nun fertig und stecken im Motorrad (auch wenn das nicht genau in diese Abteilung des Forums passt)
Gegenüber den FPS-Rädern beträgt die Gewichtseinsparung ca. 3 kg (komplett mit Reifen und allen anderen Teilen)
Viele Grüße
Wolf
Gegenüber den FPS-Rädern beträgt die Gewichtseinsparung ca. 3 kg (komplett mit Reifen und allen anderen Teilen)
Viele Grüße
Wolf
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Re: Felgengewicht Ducati Königswellen
Hallo Wolf,
Glückwunsch. 3 Kilo weniger ist schon eine echte Hausnummer. Und die Felgen machen sich da gar nicht mal so schlecht. Eh abgesehen vom ganzen Moped. Klasse. Du hast ja das Blech hinten dran für die "öffentliche Startnummer". Hast du die Räder etwa in den Papieren?
Im Moment läuft ja wohl ein Versuch hier die PVM Capagnolo-Nachbauten noch zu bekommen. Eigentlich ist mir das immer noch heftig viel Geld. Wenn das aber nichts wird dann wär das mit den Felgen eine Option. Man(n) braucht ja Winterprojekte.
Gruß
Sigi
Glückwunsch. 3 Kilo weniger ist schon eine echte Hausnummer. Und die Felgen machen sich da gar nicht mal so schlecht. Eh abgesehen vom ganzen Moped. Klasse. Du hast ja das Blech hinten dran für die "öffentliche Startnummer". Hast du die Räder etwa in den Papieren?
Im Moment läuft ja wohl ein Versuch hier die PVM Capagnolo-Nachbauten noch zu bekommen. Eigentlich ist mir das immer noch heftig viel Geld. Wenn das aber nichts wird dann wär das mit den Felgen eine Option. Man(n) braucht ja Winterprojekte.
Gruß
Sigi
Re: Felgengewicht Ducati Königswellen
Hallo Sigi,
mit dem Eintragen werde ich versuchen, sollte eigentlich gehen.
Auch wenn die guten und willigen Prüfer inzwischen meist in der Rente sind.
Viele Grüße
Wolf
mit dem Eintragen werde ich versuchen, sollte eigentlich gehen.
Auch wenn die guten und willigen Prüfer inzwischen meist in der Rente sind.
Viele Grüße
Wolf
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Re: Felgengewicht Ducati Königswellen
Hallo Wolf,
das mit den Prüfern stimmt leider. Allerdings haben die die noch einigermaßen willig sind auch die in der Sache auch nachteilige EDV und eigene Kontrollhorden im Nacken..da wird das individuelle Entscheiden oftmals schlicht untergepflügt.
Es ist alles irgendwie mittlerweile bis zur Handlungsunfähigkeit kaputtgeregelt im Sinne der ferngesteuerten Unterhosen. Leider nicht nur bei diesem Thema.
Gut finde ich dass du den Kettenradträger für die alte 5-Lochbefestigung ausgelegt hast. Stilecht für Pantah und Köwe.
Gruß
Sigi
das mit den Prüfern stimmt leider. Allerdings haben die die noch einigermaßen willig sind auch die in der Sache auch nachteilige EDV und eigene Kontrollhorden im Nacken..da wird das individuelle Entscheiden oftmals schlicht untergepflügt.
Es ist alles irgendwie mittlerweile bis zur Handlungsunfähigkeit kaputtgeregelt im Sinne der ferngesteuerten Unterhosen. Leider nicht nur bei diesem Thema.
Gut finde ich dass du den Kettenradträger für die alte 5-Lochbefestigung ausgelegt hast. Stilecht für Pantah und Köwe.
Gruß
Sigi