Brembo Reparatursatz Brems - und Kupplungspumpe PS 15
Verfasst: So 5. Apr 2020, 15:03
Moinsen.
Hat jemand von euch zufällig noch einen Reparatursatz für die PS 15 Pumpen der Köwe-Ducati als Reserve liegen?
Folgendes Problem. Haben heute Vormittag wegen ungenügender Hydraulikleistung bei einer PS 15 Kupplungspumpe einer Ducati Mille einen neuen Reparatursatz eingebaut. Am alten Kolben waren die beiden Hauptdichtungen verschlissen. Im neuen Reparatursatz sind nach Abmessungen alle Teile identisch. Außer natürlich das alles neu. Ist. Habe den Reparatursatz nach Reinigung des Zylinders mit nem kleinen Lappen an einem Holzstab nach dem Satz beiliegender Anleitung eingebaut und dafür zum Einpressen des Halterings eine dafür angefertigte Kunststoffhülse benutzt. Bis dahin kein Problem. Das Problem trat nach Montage des Hebels an die Pumpe auf. Der Kolben ließ sich mit dem Hebel kaum betätigen. Erst wenn der Kolben etwa 2-3 mm reingedrückt war, gings ohne Problem bis zum Endanschlag des Hebels.
Also den Satz noch einmal ausgebaut. Natürlich funktioniert der Aluring, der als letztes Teil montiert und die Kolbengruppe im Zylinder hält, nur ein Mal. Brembo liefert dieses 5ct-Teil natürlich nur komplett mit dem Repsatz für "schmale" ca 25€..Total ärgerlich.
Bräuchte mal die Abmessungen von diesem Klemmring. Den muss man doch irgendwie selber herstellen können. Wird zwar schwierig weil extrem dünnwandig. Aber ein Versuch wärs mir wert.
Hat also jemand von euch den Repsatz da und könnte mal die Abmessungen geben? Oder kennt jemand von euch sogar eine Bezugsquelle für soch eine Ring?
Den Grund, warum der Kolben hakelig im Zylinder war, habe ich so nicht gefunden. Die Lauffläche im Zylinder ist nach Ansicht ok und die Kolbengruppe wurde auch korrekt nach Teilereihenfolge eingebaut.
Bollergruß
Sigi
Hat jemand von euch zufällig noch einen Reparatursatz für die PS 15 Pumpen der Köwe-Ducati als Reserve liegen?
Folgendes Problem. Haben heute Vormittag wegen ungenügender Hydraulikleistung bei einer PS 15 Kupplungspumpe einer Ducati Mille einen neuen Reparatursatz eingebaut. Am alten Kolben waren die beiden Hauptdichtungen verschlissen. Im neuen Reparatursatz sind nach Abmessungen alle Teile identisch. Außer natürlich das alles neu. Ist. Habe den Reparatursatz nach Reinigung des Zylinders mit nem kleinen Lappen an einem Holzstab nach dem Satz beiliegender Anleitung eingebaut und dafür zum Einpressen des Halterings eine dafür angefertigte Kunststoffhülse benutzt. Bis dahin kein Problem. Das Problem trat nach Montage des Hebels an die Pumpe auf. Der Kolben ließ sich mit dem Hebel kaum betätigen. Erst wenn der Kolben etwa 2-3 mm reingedrückt war, gings ohne Problem bis zum Endanschlag des Hebels.
Also den Satz noch einmal ausgebaut. Natürlich funktioniert der Aluring, der als letztes Teil montiert und die Kolbengruppe im Zylinder hält, nur ein Mal. Brembo liefert dieses 5ct-Teil natürlich nur komplett mit dem Repsatz für "schmale" ca 25€..Total ärgerlich.
Bräuchte mal die Abmessungen von diesem Klemmring. Den muss man doch irgendwie selber herstellen können. Wird zwar schwierig weil extrem dünnwandig. Aber ein Versuch wärs mir wert.
Hat also jemand von euch den Repsatz da und könnte mal die Abmessungen geben? Oder kennt jemand von euch sogar eine Bezugsquelle für soch eine Ring?
Den Grund, warum der Kolben hakelig im Zylinder war, habe ich so nicht gefunden. Die Lauffläche im Zylinder ist nach Ansicht ok und die Kolbengruppe wurde auch korrekt nach Teilereihenfolge eingebaut.
Bollergruß
Sigi