Lima-Deckel Typ Mille

Antworten
dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Lima-Deckel Typ Mille

Beitrag von dottore_gambinetto » Sa 11. Apr 2020, 10:30

Moinsen Bevelheads,

vll weiß das hier ja jemand. Ich habs bisher nie geprüft. Am Limadeckel der Millemotoren (sicher dann auch beim 900er mit dem gleichen Limadeckel) sind im 90°-Winkel Markierungen angegossen - siehe Foto rechts und oberhalb vom kleinen Verschlussdeckel. Das hat das sicher eigentlichen seinen Grund, oder? OT- oder Zündmarkierungen?

Bollergruß
Sigi
Mille Limadeckel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klaus
Beiträge: 100
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Salem
Motorräder: aktuell: Ducati Darmah
nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S

Re: Lima-Deckel Typ Mille

Beitrag von klaus » Sa 11. Apr 2020, 12:05

Hallo Sigi,
das sind sicher die OT-Markierungen.

Gruß Klaus

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Lima-Deckel Typ Mille

Beitrag von dottore_gambinetto » So 12. Apr 2020, 14:38

Hallo Klaus,

die Vermutung habe ich ja auch. Fragt sich nur womit man da abgleicht. Mit dem Schlitz im Kurbelwellenstumpf ?
Dann wäre die Totpunktsuche ja eine einfache Angelegenheit bei diesen Motoren..
Ich werde mir das in Kürze mit Gradscheibe genau angucken, da die Köpfe und Zylinder gerade abgenommen sind und mir dann wenn es so ist, einen kurzen Einsatz anfertigen (lassen). da braucht man zum Ventilcheck nicht immer das ganze Zeugs einbauen.

Gruß

Sigi

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Lima-Deckel Typ Mille

Beitrag von Dr. Mabuse » So 12. Apr 2020, 17:30

Hallo,

die Markierungen sehen aus wie die Zündmarkierungen auf dem 900 SS BOSCH Kupplungsdeckel. Gibt es ein spezielles Vorzündwerkzeug zum Abblitzen der Zündung von der rechten Seite ..... ?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

klaus
Beiträge: 100
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Salem
Motorräder: aktuell: Ducati Darmah
nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S

Re: Lima-Deckel Typ Mille

Beitrag von klaus » So 12. Apr 2020, 18:00

Hallo,
meiner Erinnerung nach hat die Kurbelwelle auf der Limaseite zwar eine Bohrung, aber keine Kerbe um ein Einstellwerkzeug verdrehsicher zu befestigen. Allerdings hatte ich eine Millekurbelwelle noch nie in Händen.
Gruß Klaus

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Lima-Deckel Typ Mille

Beitrag von dottore_gambinetto » So 12. Apr 2020, 18:48

klaus hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 18:00
Hallo,
meiner Erinnerung nach hat die Kurbelwelle auf der Limaseite zwar eine Bohrung, aber keine Kerbe um ein Einstellwerkzeug verdrehsicher zu befestigen. Allerdings hatte ich eine Millekurbelwelle noch nie in Händen.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

Vorteil Mille..
gerade noch einmal geguckt und gemessen. Die Welle hat am Ende limaseitig eine 4 mm breite Nut. Dafür kann man einen schönen Aluzapfen mit entsprechendem Steg und Markierungen zum Totpunkt-fixieren anfertigen. Genau das wird nach nach dem Abgleich mit der Gradscheibe erledigt...

Gruß

Sigi

Antworten