Übersetzung
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Hallo. Welche Übersetzung fahrt ihr an euren Königswellen. Ich fahre zZ. 15-36 ,bin aber am überlegen hinten auf ein 38 Kettenblatt zu wechseln. Fahre fast nur Landstraße. Bodo
Re: Übersetzung
Ich fahre schon seit Jahren meine Mille MHR mit Übersetzung 15 / 44 statt Serie 15 / 41, was bei der Übersetzung der 900er für die Serie etwa 15 / 33 entspricht. Davor habe ich alle Übersetzungsvarianten mit 15 er und 16 er Ritzel ausprobiert.
Abgesehen davon, daß auch mein Revier auch inzwischen mehr die Landstraße ist, ist die Umstellung von Ritzel Z ungerade / Kettenrad Z gerade auch günstiger für den Verschleiß von Kette und Zähnen.
Mehr Fakten dazu erzählt bevel heaven: https://www.bevelheaven.com/ unter -> data index und dann ->gear charts
Abgesehen davon, daß auch mein Revier auch inzwischen mehr die Landstraße ist, ist die Umstellung von Ritzel Z ungerade / Kettenrad Z gerade auch günstiger für den Verschleiß von Kette und Zähnen.
Mehr Fakten dazu erzählt bevel heaven: https://www.bevelheaven.com/ unter -> data index und dann ->gear charts
Re: Übersetzung
Danke für deine Antwort. Mich interessiert eigentlich nur ob bei der 900MHR das 38 Kettenblatt besser für die Landstraße ist . Bodo
Re: Übersetzung
Vor Jahren, als ich mich mit diesen Fragen beschäftigt habe, habe ich mal für die Mille diese Excel-Tabelle erstellt, die Du ggf. auf Deine 900 R ummodeln kannst.
Daraus kannst Du die Geschwindigkeiten vs. Drehzahl ablesen. Für die Mille war bei mir 15 / 44 ,
in etwa entsprechend Deiner 15 / 36 der beste Kompromiß, aber jeder Jeck ist anders !
Daraus kannst Du die Geschwindigkeiten vs. Drehzahl ablesen. Für die Mille war bei mir 15 / 44 ,
in etwa entsprechend Deiner 15 / 36 der beste Kompromiß, aber jeder Jeck ist anders !
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Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Übersetzung
@Millemike:
Klasse Sache die Tabelle..Eine Frage dazu: Mit Achsübersetzung meinst du nehme ich an die Gesamtübersetzung aus Primär- und Sekundärübersetzung oder?
Habe die Tage noch so einen Fahrbericht mit einer 900SD/BWW R100/Yamaha TR1 wiedergefunden. Die 900SD hat ja 15/38 als Serienübersetzung. Der dadurch satte Zug am Hinterrad bei der SD durch die kurze Übersetzung wird sehr positiv erwähnt. Man muss sich ja heute anders als vll. noch in den 80er/und anfänglichen 90er Jahren keine Hispeed-Kabbeleien mehr mit den Japsenbikes liefern.. Also sicher eine Überlegung für die Landstraße wert.
Bei der Mille finde ich das wegen dem mit dem schneller drehenden Getriebe durch die Primärübersetzung bei 15/41 schon ganz ok. Die hat ja eh ordentlich Dampf in der Mitte. Ich hatte mit meiner ersten Mille mal 15/38 ausprobiert. Das war viel zu lang und bei 6500 U/min war quasi total Schluss mit lustig. Da kam im fünften Gang quasi nichts mehr.
Bollergruß
Sigi
Gruß
Sigi
Klasse Sache die Tabelle..Eine Frage dazu: Mit Achsübersetzung meinst du nehme ich an die Gesamtübersetzung aus Primär- und Sekundärübersetzung oder?
Habe die Tage noch so einen Fahrbericht mit einer 900SD/BWW R100/Yamaha TR1 wiedergefunden. Die 900SD hat ja 15/38 als Serienübersetzung. Der dadurch satte Zug am Hinterrad bei der SD durch die kurze Übersetzung wird sehr positiv erwähnt. Man muss sich ja heute anders als vll. noch in den 80er/und anfänglichen 90er Jahren keine Hispeed-Kabbeleien mehr mit den Japsenbikes liefern.. Also sicher eine Überlegung für die Landstraße wert.
Bei der Mille finde ich das wegen dem mit dem schneller drehenden Getriebe durch die Primärübersetzung bei 15/41 schon ganz ok. Die hat ja eh ordentlich Dampf in der Mitte. Ich hatte mit meiner ersten Mille mal 15/38 ausprobiert. Das war viel zu lang und bei 6500 U/min war quasi total Schluss mit lustig. Da kam im fünften Gang quasi nichts mehr.
Bollergruß
Sigi
Gruß
Sigi
Re: Übersetzung
Zu Deiner Frage wg Übersetzungen: Hier die Angaben von Ducati 1981 für 900 SS und für MHR:
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Re: Übersetzung
Das heisst also bei einer Engine-to-wheel ratio von 1/0.203 im 5. Gang, einer Drehzahl von 4000 und einem Radumfang von 2,005 m rennt die Diva mit 97.7 km pro Stunde.
Wenn der Drehmomentverlauf dazugenommen wird liessen sich solche Diagramme gewinnen und ablesen, bei welchen Geschwindigkeiten man in welchem Gang gut am „Gas hängt“
Leseneispiel: Bei 80 vom 5. in den 3. zurückschalten ist bei der kleinen Kawa fürs Überholen eine gute Idee
Gruss Daniel
Wenn der Drehmomentverlauf dazugenommen wird liessen sich solche Diagramme gewinnen und ablesen, bei welchen Geschwindigkeiten man in welchem Gang gut am „Gas hängt“
Leseneispiel: Bei 80 vom 5. in den 3. zurückschalten ist bei der kleinen Kawa fürs Überholen eine gute Idee
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