900 SS Ventilspiel prüfen
900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo zusammen
Wann ist es Zeit das Ventilspiel zu prüfen? Macht ihr das z. B. alle 3000 Km oder nach anderen Kriterien?
Einer sagte mir, man merke es wenn's nötig ist!?
Sorry! Bin Anfänger
Lg Paul
Wann ist es Zeit das Ventilspiel zu prüfen? Macht ihr das z. B. alle 3000 Km oder nach anderen Kriterien?
Einer sagte mir, man merke es wenn's nötig ist!?
Sorry! Bin Anfänger
Lg Paul
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Solange sie sauber im Leerlauf läuft und die Öffner Luft haben ist alles ok.
Gruß Konrad
Gruß Konrad
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Danke dir Konrad
Lg Paul
Lg Paul
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Vorausgesetzt die Shims waren mal korrekt ausgewählt worden
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Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
hallo Ducfritz
Als Tipp:
Die eingebauten Shims vermessen und für Offner (1) und (3) und Schließer (2)und (4) aufschreiben
mit km-Stand. Außerdem ob die Halbringe neu oder schon eingedrückt sind.
Vor dem Einstellen werden die Spiele gemessen. Meist sind 3 der 4 Ventile einzustellen.
Mit dieser Methode mache ich meine Ventileinstellungen erst wenn die passenden Shims vorhanden sind
oder hergestellt werden können. Es sind nur bestimmte Dicken im Fundus. Stückpreis ca. 15 Euro.
So klappt das auf einen Rutsch ohne Stopp.
Nach jedem Einstellen läuft der Motor bedeutend besser. Es lohnt sich also
Desmo-Grüße
Carlo
Als Tipp:
Die eingebauten Shims vermessen und für Offner (1) und (3) und Schließer (2)und (4) aufschreiben
mit km-Stand. Außerdem ob die Halbringe neu oder schon eingedrückt sind.
Vor dem Einstellen werden die Spiele gemessen. Meist sind 3 der 4 Ventile einzustellen.
Mit dieser Methode mache ich meine Ventileinstellungen erst wenn die passenden Shims vorhanden sind
oder hergestellt werden können. Es sind nur bestimmte Dicken im Fundus. Stückpreis ca. 15 Euro.
So klappt das auf einen Rutsch ohne Stopp.
Nach jedem Einstellen läuft der Motor bedeutend besser. Es lohnt sich also
Desmo-Grüße
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Carlo
Danke für die interessanten Infos. Das scheint sehr zielführend zu sein. Gibt es irgendwo einen guten Film oder eine präzise Anleitung mit Bilder für diese wichtige und heikle Arbeit?
Wie prüfe ich die "Schliesser"'
Das mit den "eingedrückten Halbringe" habe ich auch nicht gewusst. Danke dir! Grundsätzlich läuft meine Köwe mit nun 10'500 Km und der originalen Zündung ganz gut, habe jedoch keinen direkten Vergleich. Ein grosser Service wurde bei 7'000 gemacht.
Beste Grüss
Paul
Danke für die interessanten Infos. Das scheint sehr zielführend zu sein. Gibt es irgendwo einen guten Film oder eine präzise Anleitung mit Bilder für diese wichtige und heikle Arbeit?
Wie prüfe ich die "Schliesser"'
Das mit den "eingedrückten Halbringe" habe ich auch nicht gewusst. Danke dir! Grundsätzlich läuft meine Köwe mit nun 10'500 Km und der originalen Zündung ganz gut, habe jedoch keinen direkten Vergleich. Ein grosser Service wurde bei 7'000 gemacht.
Beste Grüss
Paul
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Paul,
das Prüfen des Schließer-Spiels ist nicht ganz so einfach wie das des Öffners. Zum Einen ist die Zugänglichkeit nicht ganz so gut, zum Anderen macht der Schließer immer zu, da er ja federbelastet ist. Um das Spiel zu messen, muss man die Federkraft überwinden, indem man den Schließerkipphebel gefühlvoll mit einem Schraubendreher niederdrückt: jetzt sollte sich die Schließerhülse drehen lassen. Nun kann man auch mit einer Fühlerleere das Spiel messen.
Viele Grüße
Wolf
das Prüfen des Schließer-Spiels ist nicht ganz so einfach wie das des Öffners. Zum Einen ist die Zugänglichkeit nicht ganz so gut, zum Anderen macht der Schließer immer zu, da er ja federbelastet ist. Um das Spiel zu messen, muss man die Federkraft überwinden, indem man den Schließerkipphebel gefühlvoll mit einem Schraubendreher niederdrückt: jetzt sollte sich die Schließerhülse drehen lassen. Nun kann man auch mit einer Fühlerleere das Spiel messen.
Viele Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Wolf
Danke für die präzisen Ausführungen. Anbei ein Foto. Fragen folgen.
Beste Grüsse
Danke für die präzisen Ausführungen. Anbei ein Foto. Fragen folgen.
Beste Grüsse
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Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
hallo Paul
Wenn die Öffner-Kipphebel ausgebaut sind kommt man gut an die Schließer-Kipphebel.
Manchmal genügt es die Halbringe gegen neue zu tauschen daß das Schließerspiel passt.
Die Halbringe betten sich immer ein. Für das Niederdrücken der Schließerhebel benutze ich
das Werkzeug von KTZ. Und es liegt immer ein Lappen im Zylinderkopf damit kein Halbring
in den Motor fallen kann.
Schraubergruß
Carlo
Wenn die Öffner-Kipphebel ausgebaut sind kommt man gut an die Schließer-Kipphebel.
Manchmal genügt es die Halbringe gegen neue zu tauschen daß das Schließerspiel passt.
Die Halbringe betten sich immer ein. Für das Niederdrücken der Schließerhebel benutze ich
das Werkzeug von KTZ. Und es liegt immer ein Lappen im Zylinderkopf damit kein Halbring
in den Motor fallen kann.
Schraubergruß
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982
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Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Carlos Tipp mit dem Lappen ist auf jeden Fall gut. Alternativ eine Inbusschraube in die Ölbohrung stecken geht auch. Ein Magnet ist beim herausnehmen der Halbringe sehr hilfreich.
Gruß
Sigi
Gruß
Sigi
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Carlo, hallo Sigi
Es sind so viele Dinge die man beachten/wissen soll/muss. Auch euch besten Dank für die Tipps. Was alles muss ich demontieren um alle Ventile möglichst bequem zu prüfen und ev. einzustellen?
Nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist die Halbringe zu wechseln oder die Shims. Was genau ist am ehesten für das unkorrekte Spiel verantwortlich?
Carlo hast du einen Link vom benötigten KTZ Werkzeug?
Beste Grüsse Paul
Es sind so viele Dinge die man beachten/wissen soll/muss. Auch euch besten Dank für die Tipps. Was alles muss ich demontieren um alle Ventile möglichst bequem zu prüfen und ev. einzustellen?
Nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist die Halbringe zu wechseln oder die Shims. Was genau ist am ehesten für das unkorrekte Spiel verantwortlich?
Carlo hast du einen Link vom benötigten KTZ Werkzeug?
Beste Grüsse Paul
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Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
hallo Paul
Den betreffenden Zylinder auf OT Zündung stellen.
Mit Fühlerlehre Öffner- und Schließerspiel messen.
Bei Abweichung passende Shims besorgen (deshalb ist es gut die eingebauten
vermessen zu haben). Bei meiner 900er sind meist 3 von 4 Ventilen einzustellen.
Bei den Schließerhülsen kann man sich oft helfen wenn man nur die Halbringe
wechselt. Die betten sich immer ein und so entsteht Schließerspiel.
Für das Ausmessen der Dicke der Shims brauchst Du einen Messdorn und eine
elektronische Schieblehre oder einen Mikrometer 0 bis 25.
Es müssen zum Ausbau der Schließerhülsen bzw. Halbringe die Öffnerkipphebel ausgebaut
werden. Achtung auf Distanzscheiben !
Die Achsen können mit M5 Schraube gezogen werden oder M5 Auszieher.
Bei den Schließerhülsen kommt das KTZ Werkzeug zum Einsatz. Siehe KFZ-Technik Zeven.
Es drückt den Schließerhebel nieder und man kann super arbeiten (nix Schraubenzieher !)
Dazu den Motor etwas durchdrehen bis die Schließerhebel frei werden.
Wenn alle Shims eingebaut sind das Spiel nachmessen. Bei den Schließerhülsen muß ein
Durchdrehen noch möglich sein. Auf keinen Fall die Schließer zu eng einstellen.
Bei dem noch tolerierbaren Ventilspiel gehen die Meinungen auseinander.
Die Dicke der Shims kann auf der Schleifmaschine nachgesetzt werden.
Desmo-Grüße
Carlo
Den betreffenden Zylinder auf OT Zündung stellen.
Mit Fühlerlehre Öffner- und Schließerspiel messen.
Bei Abweichung passende Shims besorgen (deshalb ist es gut die eingebauten
vermessen zu haben). Bei meiner 900er sind meist 3 von 4 Ventilen einzustellen.
Bei den Schließerhülsen kann man sich oft helfen wenn man nur die Halbringe
wechselt. Die betten sich immer ein und so entsteht Schließerspiel.
Für das Ausmessen der Dicke der Shims brauchst Du einen Messdorn und eine
elektronische Schieblehre oder einen Mikrometer 0 bis 25.
Es müssen zum Ausbau der Schließerhülsen bzw. Halbringe die Öffnerkipphebel ausgebaut
werden. Achtung auf Distanzscheiben !
Die Achsen können mit M5 Schraube gezogen werden oder M5 Auszieher.
Bei den Schließerhülsen kommt das KTZ Werkzeug zum Einsatz. Siehe KFZ-Technik Zeven.
Es drückt den Schließerhebel nieder und man kann super arbeiten (nix Schraubenzieher !)
Dazu den Motor etwas durchdrehen bis die Schließerhebel frei werden.
Wenn alle Shims eingebaut sind das Spiel nachmessen. Bei den Schließerhülsen muß ein
Durchdrehen noch möglich sein. Auf keinen Fall die Schließer zu eng einstellen.
Bei dem noch tolerierbaren Ventilspiel gehen die Meinungen auseinander.
Die Dicke der Shims kann auf der Schleifmaschine nachgesetzt werden.
Desmo-Grüße
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Konrad,
bei meiner 900 MHR Bj. 1982 möchte ich auf JOKO Excenterwellen zum Ventileinstellen umrüsten,
hast Du diese schon einmal in der Werkstatt testen können wie diese verarbeitet sind und ob das einstellen der Ventile tatschlich erheblich einfacher ist.
Danke für deine Hilfe
Gruß Peter
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Peter
Die Jako Teile sind qualitativ top!
Nein, solche Exzenter habe ich noch nie verbaut. Wenn ich Köpfe überhole mit neuen Führungen und Sitzen, dann stelle ich die Spiele mit ausgebauten Köpfen ein. Im Betrieb deformieren die Halbringe und Ventile leicht, somit verändert sich das Schliesserspiel. Das ist aber im Betrieb kein Problem, sofern die Vorarbeiten richtig gemacht wurden. Sobald sich das Öffnerspiel aber auch Schliesser dramatisch verändert ist es ohnehin angesagt die Köpfe zu demontieren und die Ursache zu eruieren. Mit den Exzenter Teilen wäre das Einstellen ausserhalb des Motors sicher auch einfach. Ich habe aber das Glück ein grosses Sortiment an Shims am Lager zu haben. Da findet sich eigentlich immer etwas passendes. Wenn nicht wird es passend geschliffen.
Gruss Konrad
Die Jako Teile sind qualitativ top!
Nein, solche Exzenter habe ich noch nie verbaut. Wenn ich Köpfe überhole mit neuen Führungen und Sitzen, dann stelle ich die Spiele mit ausgebauten Köpfen ein. Im Betrieb deformieren die Halbringe und Ventile leicht, somit verändert sich das Schliesserspiel. Das ist aber im Betrieb kein Problem, sofern die Vorarbeiten richtig gemacht wurden. Sobald sich das Öffnerspiel aber auch Schliesser dramatisch verändert ist es ohnehin angesagt die Köpfe zu demontieren und die Ursache zu eruieren. Mit den Exzenter Teilen wäre das Einstellen ausserhalb des Motors sicher auch einfach. Ich habe aber das Glück ein grosses Sortiment an Shims am Lager zu haben. Da findet sich eigentlich immer etwas passendes. Wenn nicht wird es passend geschliffen.
Gruss Konrad
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Konrad,humlik hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 15:08Hallo Peter
Die Jako Teile sind qualitativ top!
Nein, solche Exzenter habe ich noch nie verbaut. Wenn ich Köpfe überhole mit neuen Führungen und Sitzen, dann stelle ich die Spiele mit ausgebauten Köpfen ein. Im Betrieb deformieren die Halbringe und Ventile leicht, somit verändert sich das Schliesserspiel. Das ist aber im Betrieb kein Problem, sofern die Vorarbeiten richtig gemacht wurden. Sobald sich das Öffnerspiel aber auch Schliesser dramatisch verändert ist es ohnehin angesagt die Köpfe zu demontieren und die Ursache zu eruieren. Mit den Exzenter Teilen wäre das Einstellen ausserhalb des Motors sicher auch einfach. Ich habe aber das Glück ein grosses Sortiment an Shims am Lager zu haben. Da findet sich eigentlich immer etwas passendes. Wenn nicht wird es passend geschliffen.
Gruss Konrad
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Peter
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Konrad,humlik hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 15:08Hallo Peter
Die Jako Teile sind qualitativ top!
Nein, solche Exzenter habe ich noch nie verbaut. Wenn ich Köpfe überhole mit neuen Führungen und Sitzen, dann stelle ich die Spiele mit ausgebauten Köpfen ein. Im Betrieb deformieren die Halbringe und Ventile leicht, somit verändert sich das Schliesserspiel. Das ist aber im Betrieb kein Problem, sofern die Vorarbeiten richtig gemacht wurden. Sobald sich das Öffnerspiel aber auch Schliesser dramatisch verändert ist es ohnehin angesagt die Köpfe zu demontieren und die Ursache zu eruieren. Mit den Exzenter Teilen wäre das Einstellen ausserhalb des Motors sicher auch einfach. Ich habe aber das Glück ein grosses Sortiment an Shims am Lager zu haben. Da findet sich eigentlich immer etwas passendes. Wenn nicht wird es passend geschliffen.
Gruss Konrad
macht es sinn zum einstellen der Ventile die Köpfe abzubauen?
Gruß Peter
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Absolut, man kann die Führungen prüfen / erneuern wenn nötig und kann vor allem die Nockenwellen drehen um sicher zu stellen, dass nicht klemmt. Ebenfalls kann es vorkommen, dass die Schliesserhülsen nicht vom Ventil runter wollen wegen aufgestauchter Nut. All das geht viel einfacher im ausgebauten Zustand. Wenn man die Führungen und Sitze neu macht / nachschneidet ist in der Regel Ruhe für sehr viele km.
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
dann habe ich ja Arbeit die jetzt zur Kalten Jahreszeit in Ruhe ausgeführt werden kann,humlik hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 16:20Absolut, man kann die Führungen prüfen / erneuern wenn nötig und kann vor allem die Nockenwellen drehen um sicher zu stellen, dass nicht klemmt. Ebenfalls kann es vorkommen, dass die Schliesserhülsen nicht vom Ventil runter wollen wegen aufgestauchter Nut. All das geht viel einfacher im ausgebauten Zustand. Wenn man die Führungen und Sitze neu macht / nachschneidet ist in der Regel Ruhe für sehr viele km.
oder Umbau auf Joko.
Danke nochmals für deine Hilfe
Gruß Peter
- Dr. Mabuse
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- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
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- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Ggf. den Einbau der verbesserten MBP Collets (Halbringe) in Erwägung ziehen - diese verformen sich nicht so leicht, wie die originalen Ducati Halbringe...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Dr. Mabuse
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Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Dr. Mabuse
Interessant zu lesen.
Was sind das MBP-Collets ?
Ich habe die Ventile jetzt nach 5000 km wieder eingestellt.
Das scheint das richtige Intervall zu sein.
Es waren nur die Öffner einzustellen nach der Revision des Motors.
Aber dieses Setzen der Halbringe hatte ich bisher immer.
Schraubergruß
Carlo
Interessant zu lesen.
Was sind das MBP-Collets ?
Ich habe die Ventile jetzt nach 5000 km wieder eingestellt.
Das scheint das richtige Intervall zu sein.
Es waren nur die Öffner einzustellen nach der Revision des Motors.
Aber dieses Setzen der Halbringe hatte ich bisher immer.
Schraubergruß
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982