750 Sport Roundcase
Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 13:46
Guten Tag ans Forum,
mir wurde vor kurzem aus einem Nachlass eine 750 Sport EZ 1975 zum Kauf angeboten. Die Maschine ist fast komplett zerlegt, scheint aber bis auf wenige Kleinteile, wie z.B. Ansaugstutzen, komplett zu sein. Der Zustand der Teile ist gut und sie wurde offenbar sauber eingelagert. Laut den Originaldokumenten hat sie 6 Vorbesitzer und stammt aus Schottland. Die ersten 2 Jahre wurde sie auf der Rennstrecke bewegt bevor sie ca. 4 Jahre auf der Strasse bewegt wurde. 1980/81 hat sich ein Motorschaden angekündigt und der Motor wurde revidiert mit neuer KW und Übermasskolben. Laufleistung ca. 15TKm. Kurios, dass die Maschine nie mehr zusammengebaut wurde. Ging dann durch ein paar Hände. Von 1981 bis 2001 war sie in 5. Hand und von 2001 bis 2009 in 6.Hand. 2009 wurde sie dann nach Deutschland verkauft. Der Vorbesitzer hatte begonnen die Maschine wieder aufzubauen und ist dann aber verfrüht verstorben. Es gibt das engl. V5 Dokument und diverse Ausdrucke aus denen die Vorbesitzer hervorgehen.
Die Rahmennummer ist 753070 und die Motornummer 752995. Die Nummern konnte ich im Netz nicht prüfen. Vl. hat hier jd die Möglichkeit zu checken ob es eine echte Sport ist. Die Erstzulassung erfolgte am 07.02.1975.
Da der aufgerufene KP sehr interessant ist bin ich am überlegen zu kaufen und die Restauration weiter zu führen. Hat jd. eine echte Empfehlung für einen versierten Rundmotor Spezialisten der ein solches Projekt mit Rat und Tat begleiten kann?
Sollte eine Restauration mein Budget deutlich überschreiten kann ich mir auch einen weiterverkauf vorstellen. Die gebauten Stückzahlen sind ja sehr gering und das investierte Geld wird man vermutlich wieder heraus bekommen wenn man sieht was teilw. für Preise aufgerufen werden.
Besten dank für das Feedback.
Grüße Michael
mir wurde vor kurzem aus einem Nachlass eine 750 Sport EZ 1975 zum Kauf angeboten. Die Maschine ist fast komplett zerlegt, scheint aber bis auf wenige Kleinteile, wie z.B. Ansaugstutzen, komplett zu sein. Der Zustand der Teile ist gut und sie wurde offenbar sauber eingelagert. Laut den Originaldokumenten hat sie 6 Vorbesitzer und stammt aus Schottland. Die ersten 2 Jahre wurde sie auf der Rennstrecke bewegt bevor sie ca. 4 Jahre auf der Strasse bewegt wurde. 1980/81 hat sich ein Motorschaden angekündigt und der Motor wurde revidiert mit neuer KW und Übermasskolben. Laufleistung ca. 15TKm. Kurios, dass die Maschine nie mehr zusammengebaut wurde. Ging dann durch ein paar Hände. Von 1981 bis 2001 war sie in 5. Hand und von 2001 bis 2009 in 6.Hand. 2009 wurde sie dann nach Deutschland verkauft. Der Vorbesitzer hatte begonnen die Maschine wieder aufzubauen und ist dann aber verfrüht verstorben. Es gibt das engl. V5 Dokument und diverse Ausdrucke aus denen die Vorbesitzer hervorgehen.
Die Rahmennummer ist 753070 und die Motornummer 752995. Die Nummern konnte ich im Netz nicht prüfen. Vl. hat hier jd die Möglichkeit zu checken ob es eine echte Sport ist. Die Erstzulassung erfolgte am 07.02.1975.
Da der aufgerufene KP sehr interessant ist bin ich am überlegen zu kaufen und die Restauration weiter zu führen. Hat jd. eine echte Empfehlung für einen versierten Rundmotor Spezialisten der ein solches Projekt mit Rat und Tat begleiten kann?
Sollte eine Restauration mein Budget deutlich überschreiten kann ich mir auch einen weiterverkauf vorstellen. Die gebauten Stückzahlen sind ja sehr gering und das investierte Geld wird man vermutlich wieder heraus bekommen wenn man sieht was teilw. für Preise aufgerufen werden.
Besten dank für das Feedback.
Grüße Michael