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Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Do 25. Okt 2018, 18:57
von Dr. Mabuse
Hallo Bevelheads,

nachdem ich in diesem Jahr die Spiele an der Rastenanlage meiner Moto Guzzi 850 Le Mans, BJ 1977 durch Verwendung entsprechender Kugelgelenk-Fittings minimiert habe, möchte ich nunmehr auch die Lagerung der Schalt- / Bremshebelei verbessern. Ursprünglich wurden an der Stucchi Rastenanlage entsprechende Lagerbuchsen aus Stahl verwendet. Stahl auf Stahl ist bei einer Lagerung nicht die beste Materialpaarung deshalb würde ich gerne auf Nadellager / Nadellagerung umstellen. Meine auch in der Richtung mal etwas im alten Diva-Forum bei der KöWe gelesen zu haben. Hat jemand derartiges schon einmal vorgenommen und kann Empfehlungen geben !?
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Bollergruß,

Dr. Mabuse

Re: Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Do 25. Okt 2018, 21:47
von brennmeisterxl
Thomas
ich empfehle Lagerbuchse aus Bronze
hey, Du hast kaum Belastung auf dem Lager, kaum Verdrehweg/Reibung etc
Nadellager brauchen gehärtete Oberflächen und tragen auf
wenn Du ne Drehbank hast, ist so eine Buchse mit null Spiel gleich gemacht
und Bronze schmiert sich selber
viele Grüße
P.S.: klasse Traktor (Guzzi) - LM1 - Neid !!

Re: Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Fr 26. Okt 2018, 08:41
von Dr. Mabuse
Hallo Brennmeisterxl,

eine passende Buchse aus Sinterbronze habe ich sogar schon da. Bremshebel und Schalthebelei haben serienmäßig Schmiernippel für die Wartung - die beiden Hebel würden dann auf dem Aussendurchmesser der Sinterbronze-Hülse gleiten. Habe das gestern mal so probeweise montiert - das axiale Spiel der Hebel ist noch etwas zu groß - ich muss da mittels Scheiben ausgleichen. Brauche dazu Scheiben 22x18x1.5 oder 22x18x1 - das wird eher schwierig; alles hier im Umkreis abtelefoniert - bleibt also nur noch die Internet-Bestellung ....



P.S.
Das angehängte Guzzi-Bild (Le Mans I, 2.Serie, BJ 1977) ist alt - mittlerweile ist einiges modifiziert; orginale Koni-Dämpfer 7610-1297 (lange gesucht um ein schönes, neuwertiges Paar in den Bau zu ziehen .... es sollten keine ICONS sein !) , Lafranconi-Competizione, ..., etc. Die Guzzi habe ich schätzen gelernt - kein Kicken mehr und die Sitzposition ist schon bequemer aber dennoch sportlich ... halt was für's Alter ... :geek:

Bollergruß,

Blofeld

Re: Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Fr 26. Okt 2018, 12:02
von biwak
Dr. Mabuse hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 08:41
.... Brauche dazu Scheiben 22x18x1.5 oder 22x18x1 - das wird eher schwierig; alles hier im Umkreis abtelefoniert - bleibt also nur noch die Internet-Bestellung ....
......
Blofeld
Wenn ich dich richtig verstehe:

Aussendurchmesser 22mm
Innendurchmesser 18 mm
Höhe: 1,5 mm oder 1mm

Habe solche Scheiben aus Niro, wenn du nicht zu viele brauchst, kann ich dir gerne ein paar abtreten.

lg,Franz

Re: Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Fr 26. Okt 2018, 13:29
von Dr. Mabuse
Hallo Franz,

das finde ich ja toll, daß Du mir weiterhelfen willst !!!

Idealerweise hätten die Scheiben (Aussendurchmesser: 22mm, Innendurchmesser: 18mm) eine Höhe von 1mm - könntest Du vielleicht 8 Stück entbehren !? Ist zwar nicht für eine Königswelle aber auch für nen guten Zweck :shock: !

Wenn das in Ordnung geht, schreib mir dann noch was zu Deinen Auslagen !

Lieben Bollergruß,

Thomas

Re: Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Fr 26. Okt 2018, 19:03
von biwak
Dr. Mabuse hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 13:29
Hallo Franz,

das finde ich ja toll, daß Du mir weiterhelfen willst !!!

Idealerweise hätten die Scheiben (Aussendurchmesser: 22mm, Innendurchmesser: 18mm) eine Höhe von 1mm - könntest Du vielleicht 8 Stück entbehren !? Ist zwar nicht für eine Königswelle aber auch für nen guten Zweck :shock: !

Wenn das in Ordnung geht, schreib mir dann noch was zu Deinen Auslagen !

Lieben Bollergruß,

Thomas
Hast PN

Lg,Franz

Re: Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Fr 26. Okt 2018, 19:17
von Dr. Mabuse
Hallo Franz,

... habe Dir gerade auch eine PN geschickt ... !

Bollergruß,

Thomas

Re: Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 00:03
von brennmeisterxl
hätt vom Köwe Motor ausdistanzieren auch noch geschliffene Scheiben
wenn Bedarf, melden
;-)

Re: Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 00:47
von Dr. Mabuse
brennmeisterxl hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 00:03
hätt vom Köwe Motor ausdistanzieren auch noch geschliffene Scheiben
wenn Bedarf, melden
;-)
Respekt - Köwe Motor ausdistanziern - kann ich nach erreichen der Rente noch bei Dir in die Lehre gehen !? Alles natürlich auf 400 Euro Basis :shock: !?

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Re: Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 21:08
von brennmeisterxl
klar
komm vorbei
nach dem motto 'der blinde liest dem tauben vor' können wir sicher beide noch klasse was basteln
:-)))

Re: Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 20:59
von Dr. Mabuse
brennmeisterxl hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 21:08
klar
komm vorbei
nach dem motto 'der blinde liest dem tauben vor' können wir sicher beide noch klasse was basteln
:-)))
... machen wir - vielleicht sowas in der Art .... : :mrgreen:
Den Tank hab ich schon einmal abgebaut ... hebe bitte die Unterlegscheiben von der Ausdistanzierung des KöWe Motors auf und schleif die Schraubenzieher nach :shock:
image.jpeg
P.S.
Warum verlegt man eigentlich den Bremsflüssigkeitsbehälter von der Handbremspumpe - soll das beim Sturz Schlimmeres vermeiden ?!


Bollergruß,

Dr. Mabuse

Re: Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 21:33
von brennmeisterxl
V6 small block ?
mickerig
V8 big block, wenn schon
nicht so zimperlich, dr. !

Re: Rastenanlage / Lagerung - Umstellung auf Nadellager

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 21:57
von Dr. Mabuse
... man muss bescheiden bleiben !
Ich wäre schon zufrieden !

Bollergruß,

Blofeld