Corona Zeit überleben
Corona Zeit überleben
Hallo zusammen
Bin hoffentlich nicht der Einzige dem die Lage etwas auf das Gemüt schlägt.
Gottlob ist mir die Arbeit in der Werkstatt noch noch nicht ausgegangen. Was gibt es denn schöneres als einen Königswellen Twin in neuem Glanz und überholten Komponenten in Ruhe aufzubauen. Da muss man die Corona Situation einfach vergessen und an wärmere Tage denken und wie der Motor dann wieder tönen tut.
Prost!
Konrad
Bin hoffentlich nicht der Einzige dem die Lage etwas auf das Gemüt schlägt.
Gottlob ist mir die Arbeit in der Werkstatt noch noch nicht ausgegangen. Was gibt es denn schöneres als einen Königswellen Twin in neuem Glanz und überholten Komponenten in Ruhe aufzubauen. Da muss man die Corona Situation einfach vergessen und an wärmere Tage denken und wie der Motor dann wieder tönen tut.
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Konrad
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- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Corona Zeit überleben
Ja Konrad,
Königswellen sind beste Corona-Überbrückung. Man muss aufpassen, das der Rest nicht zu kurz kommt und meckert .
Sieht da auf dem Foto schon fast aus wie in der Silberschmiede, wo alles so schön frisch pieksauber ist. Es sieht mal wieder nach "fast zu schade zum Zusammennbauen" aus. Herrliches Zeugs
Gruß
Sigi
Königswellen sind beste Corona-Überbrückung. Man muss aufpassen, das der Rest nicht zu kurz kommt und meckert .
Sieht da auf dem Foto schon fast aus wie in der Silberschmiede, wo alles so schön frisch pieksauber ist. Es sieht mal wieder nach "fast zu schade zum Zusammennbauen" aus. Herrliches Zeugs
Gruß
Sigi
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nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S
Re: Corona Zeit überleben
Hallo Konrad,
ich beneide dich! Da ich nichts zum Schrauben habe, mache ich Inventur und renoviere meine Werkstatt.
Alles reine Ablenkung.
Gruß Klaus
ich beneide dich! Da ich nichts zum Schrauben habe, mache ich Inventur und renoviere meine Werkstatt.
Alles reine Ablenkung.
Gruß Klaus
Re: Corona Zeit überleben
Gefährliche Sache so eine Inventur Klaus! Habe ich auch gemacht über die Festtage und grosszügig Teile entsorgt. Das Zahnrad welches ich meinte in mehrfacher Ausführung zu besitzen war dann doch das letzte und prompt hätte ich es kürzlich gebraucht...
Bald kommt das Frühjahr und hoffentlich etwas Normalität.
Habe übrigens nicht nur Bier getrunken!
Guten Tag Konrad
Bald kommt das Frühjahr und hoffentlich etwas Normalität.
Habe übrigens nicht nur Bier getrunken!
Guten Tag Konrad
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Re: Corona Zeit überleben
...sehr schick, der Montageständer - besonders die Ölauffangeinrichtung ist gut, vermutlich war die nicht von Anfang an da
Grüße
Wolf
Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Corona Zeit überleben
Der Ständer ist schon älter und das Blech kam später aus der Küche dazu. Oft hilfreich wenn es tropft oder die Kugel / Bolzen der Kupplungsdruckstange rausrutschen.
Bald ist der Apparat schon wieder fertig. Auch wenn man die Kolben kennt ist es sinnvoll die Quetschkannte kurz zu bestimmen und dann, wenn nötig mit den Dichtungen zu reagieren.
Gruss Konrad
Bald ist der Apparat schon wieder fertig. Auch wenn man die Kolben kennt ist es sinnvoll die Quetschkannte kurz zu bestimmen und dann, wenn nötig mit den Dichtungen zu reagieren.
Gruss Konrad
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Re: Corona Zeit überleben
So, die letzten Tage war ich etwas faul. Die Zeit 0700 - 1730 vor den Bildschirmen im Home Office und den vielen virtuellen Sitzungen machen echt müde. In der meist kurzen Mittagspause macht man dann auch nicht viel anderes als wieder ins Heim Büro zu gehen, um die Mails zu lesen, in der Hoffnung, dass man Abends dann weniger hat oder Zeit mal was zu schreiben oder lesen das man schon lange wollte.... Hoffe es geht anderen auch so.
Nun ein Ziel ist es am Abend wenigstens so ca. 1h mit den Fingern und Händen zu arbeiten oder zu laufen, damit die anderen Gehirnwindungen oder was es auch immer sei nicht verkümmern nebst dem Büro Alltag. Mittlerweile werden sogar xx jährige Lampenständer aufgearbeitet um etwas geschicktes zu tun...
Gestern kamen dann allerdings wieder edlere Teile zum Zuge. Mit so sauber gestrahlten Köpfen macht die Montage gerade wieder mehr Freude. Ich muss aber zugeben, dass ich das Montieren der Schliesserkipphebel als eine der mühsamsten Arbeiten an diesen Motoren empfinde. Obwohl ich alle originalen Werkzeuge vorliegend habe, hat mir das Federende schon mal die Finger aufgerissen. Das einfädeln der hauchdünnen Distanzscheibchen ist eine Qual für sich und wenn man dann alles zusammen hat, den Hilfsdorn zieht und versucht die Welle einzuführen ist sicher wieder so ein Teil verschoben, auch wenn man den Kipphebel versucht von Hand zu fixieren. Also alles von vorne und tief Luft holen. Die Zahnriemenmodelle haben wenigstens viel Dickere Scheiben, das hilft etwas.
Es hilft die Köpfe anzuwärmen um die Bohrungen etwas wachsen zu lassen und die Fläche um die Wellenbohrung zu überfeilen, dass sicher kein Grat aufsteht der einem mit den Scheibchen in den Weg geraten könnte. Wie ein Wunder ist das Ganze gestern ganz ring über die Bühne gegangen. Aber das WE steht bevor und dann wird der Apparat ziemlich sicher auch schon wieder fertig. Was dann? Rasenmäher? Mal schauen. Reisen in die weite Welt ist eher noch nicht angesagt..
Wünsche einen guten Tag
Konrad
Nun ein Ziel ist es am Abend wenigstens so ca. 1h mit den Fingern und Händen zu arbeiten oder zu laufen, damit die anderen Gehirnwindungen oder was es auch immer sei nicht verkümmern nebst dem Büro Alltag. Mittlerweile werden sogar xx jährige Lampenständer aufgearbeitet um etwas geschicktes zu tun...
Gestern kamen dann allerdings wieder edlere Teile zum Zuge. Mit so sauber gestrahlten Köpfen macht die Montage gerade wieder mehr Freude. Ich muss aber zugeben, dass ich das Montieren der Schliesserkipphebel als eine der mühsamsten Arbeiten an diesen Motoren empfinde. Obwohl ich alle originalen Werkzeuge vorliegend habe, hat mir das Federende schon mal die Finger aufgerissen. Das einfädeln der hauchdünnen Distanzscheibchen ist eine Qual für sich und wenn man dann alles zusammen hat, den Hilfsdorn zieht und versucht die Welle einzuführen ist sicher wieder so ein Teil verschoben, auch wenn man den Kipphebel versucht von Hand zu fixieren. Also alles von vorne und tief Luft holen. Die Zahnriemenmodelle haben wenigstens viel Dickere Scheiben, das hilft etwas.
Es hilft die Köpfe anzuwärmen um die Bohrungen etwas wachsen zu lassen und die Fläche um die Wellenbohrung zu überfeilen, dass sicher kein Grat aufsteht der einem mit den Scheibchen in den Weg geraten könnte. Wie ein Wunder ist das Ganze gestern ganz ring über die Bühne gegangen. Aber das WE steht bevor und dann wird der Apparat ziemlich sicher auch schon wieder fertig. Was dann? Rasenmäher? Mal schauen. Reisen in die weite Welt ist eher noch nicht angesagt..
Wünsche einen guten Tag
Konrad
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Re: Corona Zeit überleben
Hi @Alle,
eine Ducati herrichten ist schon was ganz besonderes.
Auch wenn ich nur an einer ST2 schraube (bin fast fertig), die irgendwann als Naked auf die Straße kommt,
als nachgolgendes Gewerke habe ich mir ein paar ältere Mopeds (45kmh) gekauft.
Das nächste Projekt ist eine Gilera DNA Baujahr 2001. Deutlich einfacher weil 2-Takter.
Und auch nur eine kleine Herausforderung.
Aber; irgendwann will ich mal an so einer Veranstaltung teilnehmen;
https://www.camping-soelden.com/veranst ... dmarathon/ und/oder https://mopedtrophy.at/
Für Coronazeiten ist's egal woran man schraubt, wichtig ist den Kopf auf andere Dinge zu fokusieren,
nicht nur immer in den Monitor zu starren ....
Bikergruß vom Bert
aus dem heute fast frühlingshaften Baden bei Wien
eine Ducati herrichten ist schon was ganz besonderes.
Auch wenn ich nur an einer ST2 schraube (bin fast fertig), die irgendwann als Naked auf die Straße kommt,
als nachgolgendes Gewerke habe ich mir ein paar ältere Mopeds (45kmh) gekauft.
Das nächste Projekt ist eine Gilera DNA Baujahr 2001. Deutlich einfacher weil 2-Takter.
Und auch nur eine kleine Herausforderung.
Aber; irgendwann will ich mal an so einer Veranstaltung teilnehmen;
https://www.camping-soelden.com/veranst ... dmarathon/ und/oder https://mopedtrophy.at/
Für Coronazeiten ist's egal woran man schraubt, wichtig ist den Kopf auf andere Dinge zu fokusieren,
nicht nur immer in den Monitor zu starren ....
Bikergruß vom Bert
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Re: Corona Zeit überleben
Ich hab zwar zur Zeit an der Königswelle nix zu tun, aber bei verschiedenen anderen Motorrädern den Wartungstau beseitigt und auch was neues angefangen.
Es stimmt schon, abernds in der Werkstatt gemütlich schrauben, ein Bierchen und passende Musik das entspannt schon ungemein
Es stimmt schon, abernds in der Werkstatt gemütlich schrauben, ein Bierchen und passende Musik das entspannt schon ungemein
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Re: Corona Zeit überleben
Hallo Konrad
Einmal mehr eine super Arbeit von dir. Vielen Dank, dass du uns an dieser teilnehmen lässt.
Darf ich fragen von welchem Hersteller die Kolben sind?
Gruss Monti
Einmal mehr eine super Arbeit von dir. Vielen Dank, dass du uns an dieser teilnehmen lässt.
Darf ich fragen von welchem Hersteller die Kolben sind?
Gruss Monti
Re: Corona Zeit überleben
Hi Monti
Die macht mir JE
88 un 87.5mm
Gruß Konrad
Die macht mir JE
88 un 87.5mm
Gruß Konrad
Re: Corona Zeit überleben
bald wird's wieder langweilig,,,,
Die zwei klugen Köpfe sind fertig montiert, morgen finish und danach, das ist dann eine andere Geschichte.. Schönes Wochenende
Konrad
Die zwei klugen Köpfe sind fertig montiert, morgen finish und danach, das ist dann eine andere Geschichte.. Schönes Wochenende
Konrad
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Re: Corona Zeit überleben
Hallo Konrad,
danke das du uns in deine professionelle Werkstatt mitnimmst und uns die tollen Motorenbilder zeigst, sehr interessant. Immer wieder schön zu sehen, wenn fähige Schrauber wirken.
Derzeit bin ich zu lustlos zum Schrauben und in meiner unbeheizten Garage ist es mir auch ehrlich gesagt zu kalt, zumal es nichts Dringliches zu tun gibt. Da mache ich lieber andere Arbeiten im Haus.
Ich leide zwar auch darunter im Home Office von einem Live Meeting zum nächsten zu hetzen um sich als PowerPoint-Jockel und Excel-Schorch sein Geld zu verdienen und gegen die nicht abnehmende Flut von Mails anzukämpfen, aber wir haben das Glück, dass es dieses Jahr in der Fränkischen wirklich gut Schnee gab, so dass wir sehr oft zum Skilanglaufen raus konnten. Und wenn es bei uns nicht genügend Schnee gab, dann sind wir halt auf den Rennsteig nach Thüringen gefahren. Dort hatte es bis zum letzten Wochenende noch einen halben Meter Schnee. Das Draußensein hilft mir am ehesten gegen den Home Office- und Corona-Koller, außerdem schmeckt das Bier nach dem Sport doch am besten!
Gute Zeit und bleib gesund!
Burkhard
danke das du uns in deine professionelle Werkstatt mitnimmst und uns die tollen Motorenbilder zeigst, sehr interessant. Immer wieder schön zu sehen, wenn fähige Schrauber wirken.
Derzeit bin ich zu lustlos zum Schrauben und in meiner unbeheizten Garage ist es mir auch ehrlich gesagt zu kalt, zumal es nichts Dringliches zu tun gibt. Da mache ich lieber andere Arbeiten im Haus.
Ich leide zwar auch darunter im Home Office von einem Live Meeting zum nächsten zu hetzen um sich als PowerPoint-Jockel und Excel-Schorch sein Geld zu verdienen und gegen die nicht abnehmende Flut von Mails anzukämpfen, aber wir haben das Glück, dass es dieses Jahr in der Fränkischen wirklich gut Schnee gab, so dass wir sehr oft zum Skilanglaufen raus konnten. Und wenn es bei uns nicht genügend Schnee gab, dann sind wir halt auf den Rennsteig nach Thüringen gefahren. Dort hatte es bis zum letzten Wochenende noch einen halben Meter Schnee. Das Draußensein hilft mir am ehesten gegen den Home Office- und Corona-Koller, außerdem schmeckt das Bier nach dem Sport doch am besten!
Gute Zeit und bleib gesund!
Burkhard
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Re: Corona Zeit überleben
Man macht was gewünscht wird.
Wollen nicht alle die maximale Leistung und eher weniger Aufwand, aber richtig, schade wenn man schon dabei ist. Ein paar Stunden mehr und das Ding würde besser rennen.
Grüße Konrad
Wollen nicht alle die maximale Leistung und eher weniger Aufwand, aber richtig, schade wenn man schon dabei ist. Ein paar Stunden mehr und das Ding würde besser rennen.
Grüße Konrad
Re: Corona Zeit überleben
Ach ja, die Nockenwellenmuttern sind modern mit Loctite gesichert...
Gruss Konrad
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Re: Corona Zeit überleben
Ich weiss nicht ob das hier interessiert, aber es wäre ja langweilig ohne was zu Schrauben.
Vor einigen Jahren habe ich auch hin und wieder mal einen HD Motor auf die Sprünge geholfen. Der letzte war vermutlich vor 25 Jahren in der Werkstatt. Habe mir damals sehr viel Spezialwerkzeug zugelegt plus natürlich die Zölligen Schlüssel etc. Ich muss sagen, die Ducati Motoren sind, bis auf den Rundmotor Köwe Antrieb, wesentlich einfacher zu revidieren. Std. Kugellager gegenüber Lagersitzen die geläppt und mit Rollen in diversen Übermassen eingepasst werden. Ebenfalls Gleitlagerbüchsen die nicht immer passen nach dem Einschrumpfen und die in Theorie gerieben werden gemäss Gehäuse. Kurbelwellen die aus vielen Teilen aufgebaut sind und Köpfe die keine wirklichen Referenzflächen aufweisen wie das die Ducati Köpfe haben.
Nun kürzlich hat ein halb aufgebautes Findelkind in der Werkstatt halt gemacht. Also grub ich die HD Werkzeuge aus und legte los. Nur schon toll ist die Art und Weise wie alle Teile zusammengeschmissen wurden. Ein Puzzlespiel aber Zeit haben wir ja in der Corona Zeit.
Gruss Konrad
Vor einigen Jahren habe ich auch hin und wieder mal einen HD Motor auf die Sprünge geholfen. Der letzte war vermutlich vor 25 Jahren in der Werkstatt. Habe mir damals sehr viel Spezialwerkzeug zugelegt plus natürlich die Zölligen Schlüssel etc. Ich muss sagen, die Ducati Motoren sind, bis auf den Rundmotor Köwe Antrieb, wesentlich einfacher zu revidieren. Std. Kugellager gegenüber Lagersitzen die geläppt und mit Rollen in diversen Übermassen eingepasst werden. Ebenfalls Gleitlagerbüchsen die nicht immer passen nach dem Einschrumpfen und die in Theorie gerieben werden gemäss Gehäuse. Kurbelwellen die aus vielen Teilen aufgebaut sind und Köpfe die keine wirklichen Referenzflächen aufweisen wie das die Ducati Köpfe haben.
Nun kürzlich hat ein halb aufgebautes Findelkind in der Werkstatt halt gemacht. Also grub ich die HD Werkzeuge aus und legte los. Nur schon toll ist die Art und Weise wie alle Teile zusammengeschmissen wurden. Ein Puzzlespiel aber Zeit haben wir ja in der Corona Zeit.
Gruss Konrad
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Re: Corona Zeit überleben
Also mich interessiert das brennend,
und ich freue mich über jeden deiner Beiträge mit Bildern und Beschreibung.
Bitte weitermachen.
Danke !!
Bikergruß vom Bert
aus dem nass-kalten Baden bei Wien
Re: Corona Zeit überleben
Hallo Konrad
Deine Berichte mit den tollen Bilder sind immer höchst interessant und sehr willkommen.
Lg Paul
Deine Berichte mit den tollen Bilder sind immer höchst interessant und sehr willkommen.
Lg Paul
Re: Corona Zeit überleben
So, die Situation mit diesem Motor war, dass ein Schaden das linke KW Hauptlager oder besser dessen Büchse hat im Gehäuse rotieren lassen. Wieviel da defekt war entzieht sich meinen Kenntnissen. Jedenfalls hat eine Werkstatt das Ganze aufgespannt und nach dem rechten HL ausgerichtet, die Stelle links ausgedreht und eine neue Büchse eingesetzt. Danach hat der Besitzer den linken Seitendeckel nicht mehr montieren können. So hat das Ding den Weg zu mir gefunden.
Man müsste nun alles zerlegen, auf eine Messmaschine oder versuchen nach den Zylinderauflagen die Position der Linken Lagerbüchse zu eruieren.
Das sprengt den Rahmen und ich muss davon ausgehen, dass die erwähnte Werkstatt das so gut es ging gemacht hat.
Die Kontrolle der Pleuel mittels einem satt sitzenden Bolzen im kleinen Auge und der Distanz zur linken und rechten Gehäusehälfte zeigt keine Unregelmässigkeiten. Es scheint, als ob die Achse Pleuel und die Fläche der Zylinderauflage parallel ist. Das geht gut zu prüfen mit dem hinteren Gabelpleuel, da wackelt es weniger.
So, danach habe ich die Büchse für den KW Öleintritt entfernt. Die Aufnahme im Seitendeckel sah etwas deformiert aus, also könnte der Schaden auf der linken HL Seite etwas am Deckel bewegt haben. Nun, wurde die kleine Büchse am Aussendurchmesser radial abgedreht, erst mit 0.05mm. So konnte der Deckel schon mit Kraft montiert werden. Habe danach eine neue Büchse gefertigt mit ca. 0.4mm kleinerem Aussendurchmesser. Diese habe ich mittels JB Weld das auf den Aussendurchmesser dünn aufgetragen wurde eingeklebt, den Deckel montiert, die Kurbelwelle bewegt und über Nacht aushärten lassen. Danach noch mit einer Madenschraube gegen verdrehen und rausfallen gesichert. Somit sitzt diese Büchse wo sie soll.
Die Prüfung mit der Nockenwelle und den restlichen Zahnräder hat keine Auffälligkeiten ergeben. Somit belassen wir es damit mit dem alten Material.
Nun noch Teile bestellen bei W&W. Paradiesisch was es für diese Motorräder alles gibt!
Grüsse Konrad
Man müsste nun alles zerlegen, auf eine Messmaschine oder versuchen nach den Zylinderauflagen die Position der Linken Lagerbüchse zu eruieren.
Das sprengt den Rahmen und ich muss davon ausgehen, dass die erwähnte Werkstatt das so gut es ging gemacht hat.
Die Kontrolle der Pleuel mittels einem satt sitzenden Bolzen im kleinen Auge und der Distanz zur linken und rechten Gehäusehälfte zeigt keine Unregelmässigkeiten. Es scheint, als ob die Achse Pleuel und die Fläche der Zylinderauflage parallel ist. Das geht gut zu prüfen mit dem hinteren Gabelpleuel, da wackelt es weniger.
So, danach habe ich die Büchse für den KW Öleintritt entfernt. Die Aufnahme im Seitendeckel sah etwas deformiert aus, also könnte der Schaden auf der linken HL Seite etwas am Deckel bewegt haben. Nun, wurde die kleine Büchse am Aussendurchmesser radial abgedreht, erst mit 0.05mm. So konnte der Deckel schon mit Kraft montiert werden. Habe danach eine neue Büchse gefertigt mit ca. 0.4mm kleinerem Aussendurchmesser. Diese habe ich mittels JB Weld das auf den Aussendurchmesser dünn aufgetragen wurde eingeklebt, den Deckel montiert, die Kurbelwelle bewegt und über Nacht aushärten lassen. Danach noch mit einer Madenschraube gegen verdrehen und rausfallen gesichert. Somit sitzt diese Büchse wo sie soll.
Die Prüfung mit der Nockenwelle und den restlichen Zahnräder hat keine Auffälligkeiten ergeben. Somit belassen wir es damit mit dem alten Material.
Nun noch Teile bestellen bei W&W. Paradiesisch was es für diese Motorräder alles gibt!
Grüsse Konrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.