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Ansaugstutzen Dauer- Dichtung
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 13:37
von renus.s
Hallo,
bin über diese Ansaugstutzen Dauerdichtungen "gestolpert"...hört sich m.M. nach gut an.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-17284
Aber sollten die Vergaser wegen den Vibrationen nicht etwas "gummigelagert" angebracht sein
Wäre ja bei der "Aluausführung" ja nicht der Fall...
Hat wer damit Erfahrungen?
LG René
Re: Ansaugstutzen Dauer- Dichtung
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 14:11
von humlik
Die originalen Dichtungen sind gar nicht so schlecht. Viele ziehen einfach zu fest an. Es reicht die Muttern fein anzuziehen bis der Stutzen kein Höhenspiel mehr hat auf den Bolzen und dann noch ca. 3/4 Umdrehungen. Wenn man sie zu fest anzieht reissen sie.
Aber sicher gehen diese Alternativen auch. Dich sein muss das Ganze das ist wichtig.
Gruss Konrad
Re: Ansaugstutzen Dauer- Dichtung
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 17:01
von dottore_gambinetto
renus.s hat geschrieben: ↑Do 4. Mär 2021, 13:37
Hallo,
bin über diese Ansaugstutzen Dauerdichtungen "gestolpert"...hört sich m.M. nach gut an.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-17284
Aber sollten die Vergaser wegen den Vibrationen nicht etwas "gummigelagert" angebracht sein
Wäre ja bei der "Aluausführung" ja nicht der Fall...
Hat wer damit Erfahrungen?
LG René
Moinsen Rene,
Wenn du richtig in Gummi lagern willst bleiben dir nur andere Dello-Vergaser mit Anschluss für Gummistutzen + die Gummistutzen + neue Ansaugstutzen für Gummistutzen. Letzteres hat zum Beispiel Ducati Kämna von Malossi. Es gibt Aussagen von langjährigen Ducati-Tunern die da sagen, dass das die weitaus bessere Variante ist als die feste Klemmung mit der Teflonhülse, da das deutlich besser thermisch isoliert. Ob Konrad hier das auch so sieht kann er ja mal schreiben wenn er möchte. Er hat da sicher auch mehr Erfahrung als ich.
Bollergruß
Sigi
Re: Ansaugstutzen Dauer- Dichtung
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 17:43
von renus.s
Danke!
Also "dämpfen" die org. Dichtungen eher weniger.
Meine sehen ned mehr sooo frisch aus, denke da spielt auch das Alter ne Rolle und mit den Aludingern hätte man dann ja mal Ruhe...solange es den Vergasen nicht schadet...
Re: Ansaugstutzen Dauer- Dichtung
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 19:57
von Car7662
Hi Rene,
Ich fahre die Aluteile mit den O-Ringen seit den 80ern ohne Probleme.
Die gab es früher von Malossi.
Gruß
Axel
Re: Ansaugstutzen Dauer- Dichtung
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 21:06
von humlik
N'abend
Die Dichtung zwischen Stutzen und Zylinderkopf soll folgende Aufgaben übernehmen:
Abdichten damit keine falsche Luft angesogen wird.
Möglichst Vibrationen vom Vergaser fernhalten um das aufschäumen des Kraftstoffes zu verhindern.
Isolieren, damit nicht zu viel Wärme in Richtung Vergaser geleitet wird. Da muss man sich aber auch im klaren sein, dass der Vergaser im Betrieb eines der bestgekühlten Teile eines Motors sind. Die ganze Ansaugluft muss da durch und wenn sie das nicht tut, ja dann ist was faul. Im Fall der Köwe ist der Vergaser auch nicht eingeschlossen wie im Falle von v4,6, 8 Zylinder Motoren in einem Auto.
Beim 90° Motor sind die Vibrationen sehr gering. Ich fahre eine 750S und auch eine 450 Desmo mit Papierdichtungen ohne Probleme. Ich muss hier aber sagen, dass diese Maschinen nicht oft im Stadtverkehr fahren.
Im Vergaser drin sind die Kunststoffhülsen die auch noch etwas isolieren.
Bei meinem Super Twin Renner fahren wir die 41er Dellorto mit den Gummimuffen. Ob das aber einen Unterschied machen würde zum geklemmten Typ wie bei der Köwe bezweifle ich.
Zusammengefasst meine ich ist die Abdichtung das primäre Ziel. Die anderen Punkte sind eher sekundär beim 90° Motor.
Bei einem Einzylinder ohne Ausgleichswelle würde ich sicher die Lösung mit Gummimuffe anstreben. Aber wie oben geschrieben Probleme habe ich selber nicht erlebt mit sogar starrer Verbindung.
Gruss Konrad
Re: Ansaugstutzen Dauer- Dichtung
Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 06:13
von renus.s
Danke Konrad für den ausführlichen Beitrag
Re: Ansaugstutzen Dauer- Dichtung
Verfasst: Sa 6. Mär 2021, 08:35
von MHR-Joe
Hallo Rene, und Gruß Euch allen,
..diese angesprochenen "Dauerdichtungen" sind von mir
...Ich fahre die selber seit 3 Jahren in meiner 900er Königswelle, sozusagen im " Dauertest-Modus": 1 x aus Alu,..+ 1 x aus "Hartgewebe / Phenol",..desgleichen hatte ich 1 x Teflon 1 1/2 Jahre gefahren,...Absolut störungsfrei + ohne jegliches Problem im Ansaugtrakt ! Desgleichen habe ich in den Jahren etliche Sätze davon verkauft, und bis dato keinerlei negative Rückmeldungen dazu bekommen.
Es ist natürlich auch bei diesen " Plattendichtungen mit O-Ring-Abdichtung" eminent zu beachten, das diese korrekt montiert werden, und vor allem die Muttern der Stehbolzen nicht zu stark, oder gar "brutal" angezogen werden !!!
Die "Abdichtung" erfolgt ausschließlich über die Pressung / das Anliegen, der O-Ringe !!! Anders als bei einer sogenannten " Flächendichtung" liegen dann in erster Linie die O-Ringe voll an, NICHT unbedingt die gesamte Platte! Wenn man die Muttern der Stehbolzen ZU STARK anzieht, kann es daher "im übelsten Fall" passieren, das der recht spröde Alu- Guss der original Ansaugstutzen brechen kann, also mit "Gefühl" + gleichmäßig anziehen !!!
Beste Grüße,
Joe
Re: Ansaugstutzen Dauer- Dichtung
Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 17:24
von renus.s
...Teile sind da
mit Gefühl angezogen, sieht gut aus!
Danke Joe!
Re: Ansaugstutzen Dauer- Dichtung
Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 17:28
von MHR-Joe
Hallo Rene',
Danke für diese freundliche Rückmeldung hier!
Viel Spass + Freude weiterhin mit der Königswellen-MHR..!
Gruss,
Joe