Hallo,
an meiner 94er MHR wurden die Kolben überholt und ich hab eben ein "Hänger" (habs auch versäumt mir vernünftige Markierungen/Bilder zu machen ) was die Steuerzeiten betrifft:
---Stehender Zylinder/Kopf ist montiert und auf OT und die Markierungen der Nockenwellen stimmen überein.
---liegender Zylinder ist auch drauf, nur der Kopf noch nicht...
...ich habe jetzt 4 Möglichkeiten die Nockenwelle vom liegen Zylinder vor dem Einbau zu drehen (Nockenwellen und Königswellen wurden nicht aus dem Kopf ausgebaut)
1. Schlitze in der Nockenwelle waagrecht-Auslassventil ist dann offen
2. Schlitze in der Nockenwelle senkrecht-Ventile geschlossen
3. Schlitze in der Nockenwelle waagrecht-Ventile geschlossen
4. Schlitze in der Nockenwelle senkrecht-Einlassventil offen
Wäre super, wenn mir da einer "auf die Sprünge" helfen könnte...
...sehe den Punkt auf der Nockenwelle wegen der Sicherungsscheibe nicht...
LG René
Steuerzeiten Nockenwellenausrichtung
- renus.s
- Beiträge: 79
- Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
- Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er
Steuerzeiten Nockenwellenausrichtung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René
Re: Steuerzeiten Nockenwellenausrichtung
Hallo René
Vielleicht hilft dir das weiter, ich hab mal Fotos gemacht die zeigen, wie die beiden Referenzpunkte übereinander liegen.
Stehender Zylinder:
Liegender Zylinder:
Ich würde mir allerdings das Sicherungsblech aufbiegen um sicher zu sein, dass du die Zahnräder nicht um einen Zahn versetzt „synchronisierst“. Die Markierung sollte gegenüber der Nut in der Nockenwelle sein...
Gruss Daniel
Vielleicht hilft dir das weiter, ich hab mal Fotos gemacht die zeigen, wie die beiden Referenzpunkte übereinander liegen.
Stehender Zylinder:
Liegender Zylinder:
Ich würde mir allerdings das Sicherungsblech aufbiegen um sicher zu sein, dass du die Zahnräder nicht um einen Zahn versetzt „synchronisierst“. Die Markierung sollte gegenüber der Nut in der Nockenwelle sein...
Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- renus.s
- Beiträge: 79
- Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
- Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er
Re: Steuerzeiten Nockenwellenausrichtung
Danke Dir,
habe die Markierung an der Nockenwelle des liegenden Zylinders gefunden
Die Ausrichtung ist dann (wenn ich den liegenden auf die Markierungen drehe):
4. Schlitze in der Nockenwelle senkrecht-Einlassventil offen
2. und 3. machen ja sowieso kein Sinn, wenn die Ventile geschlossen sind und der Kolben ca. 50mm unter OT steht
habe die Markierung an der Nockenwelle des liegenden Zylinders gefunden
Die Ausrichtung ist dann (wenn ich den liegenden auf die Markierungen drehe):
4. Schlitze in der Nockenwelle senkrecht-Einlassventil offen
2. und 3. machen ja sowieso kein Sinn, wenn die Ventile geschlossen sind und der Kolben ca. 50mm unter OT steht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René
- Duc-Leines
- Beiträge: 79
- Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
- Wohnort: West-Harz
- Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer
Re: Steuerzeiten Nockenwellenausrichtung
Ich habe hier einen Interesanten Plan für die Grundeinstellung.
Dieser wurde mal im alten Diva Forum 2014 von Chris900S2 erstellt und als PDF zum Download in das Forum gestellt. Da dieser Chris900S2 hier im neuen Forum nicht mehr aktiv zu sein scheint, denke ich ist es legitim das dieser Plan auch wieder weiter verwendet werden sollte.
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich das ganze als PDF zum Download freigeben kann dann würde ich die PDf Datei wieder zur Verfügung stellen.
Gruß aus dem Harz
Frank
Dieser wurde mal im alten Diva Forum 2014 von Chris900S2 erstellt und als PDF zum Download in das Forum gestellt. Da dieser Chris900S2 hier im neuen Forum nicht mehr aktiv zu sein scheint, denke ich ist es legitim das dieser Plan auch wieder weiter verwendet werden sollte.
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich das ganze als PDF zum Download freigeben kann dann würde ich die PDf Datei wieder zur Verfügung stellen.
Gruß aus dem Harz
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Steuerzeiten Nockenwellenausrichtung
mir geht ein Licht auf, ich habe die mühsame Dreherei an der Kurbelwelle noch gut in Erinnerung um die Zahnräder der Köwe „auf den Punkt“ zu bringen: nach 6 Umdrehungen ist man also wieder in der Ausgansposition
Fände sehr gut, wenn du das PDF publizieren könntest, kann aber leider nicht unterstützen.
Gruss Daniel
Fände sehr gut, wenn du das PDF publizieren könntest, kann aber leider nicht unterstützen.
Gruss Daniel
- Duc-Leines
- Beiträge: 79
- Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
- Wohnort: West-Harz
- Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer
Re: Steuerzeiten Nockenwellenausrichtung
Hallo Daniel,
ich habe das PDF mal in die KÖWE Linksammlung gestellt.
viewtopic.php?f=26&t=52&p=5510#p5510
Gruß aus dem Harz
Frank