Kickstarterwelle
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 09:41
Hallo zusammen
Kann hier ein paar Hinweise abgeben, damit andere Zeit sparen.
Durfte eine Nachbau Kickerwelle verbauen. Zuerst musste ich etwas an der Aufnahme der Rückstellfederumgebung abschleifen damit diese Feder montiert werden konnte.
Aufgefallen ist mir, dass die Welle zwischen der Auflage der Klinke zur Kickstarterverzahnung etwa 5mm kürzer ist. Der Einstich für die M8 Schraube ist auch zu klein.
Ok, nachgeschliffen bis passend.
Danach voller Freude die Gehäuse verschlossen. An der Getriebewelle gedreht, schei.. es rattert. Fragezeichen. Auseinander, Distanzen geprüft, alles ok, nochmals zusammen. Selbes Theater.
Ok etwas sutudiert und verglichen mit der originalen Welle. Anschlag ist nicht richtig ausgewinkelt mit der Verzahnung des Klinkenrades. Supper, Winkel angelegt, Markierungen gezeichnet, Anschlaghebel abgeschliffen bis es passt. Zum Glück konnte man Abschleifen.
Gehäuse nochmals montiert, nun rückt die Klinke aus. Motor montiert und dann noch den rechten Seitendeckel abgefräst bis der Kickstarter passt. Der hintere Deckel über dem Ritzel muss auch noch etwas modifiziert werden.
Leider scheint die Verzahnung auf der Kickerseite auch etwas klein geraten. Man musste die Trennung im Kickstarter aufschleifen um genügend anziehen zu können. Dabei geht die Verzahnung schon etwas defekt. Scheint voll durchgehärtet.
Fazit, schön wenn man Teile nachbaut, aber so macht es auch keinen Spass.
Bin daher sehr offen für originale Kickerwellen Angebote für 900er Motoren. Bezahle einen fairen Preis....
Gruss Konrad
Kann hier ein paar Hinweise abgeben, damit andere Zeit sparen.
Durfte eine Nachbau Kickerwelle verbauen. Zuerst musste ich etwas an der Aufnahme der Rückstellfederumgebung abschleifen damit diese Feder montiert werden konnte.
Aufgefallen ist mir, dass die Welle zwischen der Auflage der Klinke zur Kickstarterverzahnung etwa 5mm kürzer ist. Der Einstich für die M8 Schraube ist auch zu klein.
Ok, nachgeschliffen bis passend.
Danach voller Freude die Gehäuse verschlossen. An der Getriebewelle gedreht, schei.. es rattert. Fragezeichen. Auseinander, Distanzen geprüft, alles ok, nochmals zusammen. Selbes Theater.
Ok etwas sutudiert und verglichen mit der originalen Welle. Anschlag ist nicht richtig ausgewinkelt mit der Verzahnung des Klinkenrades. Supper, Winkel angelegt, Markierungen gezeichnet, Anschlaghebel abgeschliffen bis es passt. Zum Glück konnte man Abschleifen.
Gehäuse nochmals montiert, nun rückt die Klinke aus. Motor montiert und dann noch den rechten Seitendeckel abgefräst bis der Kickstarter passt. Der hintere Deckel über dem Ritzel muss auch noch etwas modifiziert werden.
Leider scheint die Verzahnung auf der Kickerseite auch etwas klein geraten. Man musste die Trennung im Kickstarter aufschleifen um genügend anziehen zu können. Dabei geht die Verzahnung schon etwas defekt. Scheint voll durchgehärtet.
Fazit, schön wenn man Teile nachbaut, aber so macht es auch keinen Spass.
Bin daher sehr offen für originale Kickerwellen Angebote für 900er Motoren. Bezahle einen fairen Preis....
Gruss Konrad