Lima/Zündung SCR 450

Antworten
Wolf

Lima/Zündung SCR 450

Beitrag von Wolf » Do 5. Aug 2021, 12:54

Liebe Gemeinde,

es gibt ja auch Königswellen mit nur einem Zylinder - die kommen hier ja ein bisschen zu kurz, obwohl ich sicher bin, dass es einige gibt, die hier lesen und ebenfalls eine besitzen. Ich ja auch seit kurzer Zeit.

Nachdem mich nach dem Kauf die Zündung mehrmals im Stich gelassen hatte, habe ich bei der Firma Lacey Ducati in England eine neue Lichtmaschine in Kombination mit einer Hallgeber-Zündung gekauft. Die Teile sind hervorragend passgenau gefertigt, einfach einzubauen und die Zündung ist einfach einzustellen. Läuft prima und springt zuverlässig an.

Viele Grüße

Wolf

PS: ich habe nun einen Abzieher für die Ducati-Lima übrig, wer einen braucht kann sich gern melden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

twinshocker

Re: Lima/Zündung SCR 450

Beitrag von twinshocker » Do 5. Aug 2021, 13:24

Ich hab auch eine Electrex Zündung, zwar in einem BSA-Einzylinder aber die Komponenten sind gleich.
Das Zeug ist wirklich gut !! ;)

ducwiz

Beitrag von ducwiz » Do 5. Aug 2021, 18:13

Diese Zündung habe ich einem Bekannten in seine 350Mk3 eingebaut. ich kann mich eurem Urteil nur anschliessen - sehr gute Qualität.

Es gibt übrigens noch eine weitere Austausch-Lichtmaschine inkl. Zündung: https://www.vape.eu/de/condor-a-350-duc ... otor-129mm
Diese habe ich in meiner Horex Regina, schon recht lange und ebenfalls zu voller Zufriedenheit, und in der Gilera 150 Strada. Allerdings ist sie teurer als die Electrex, und sie hat für die Ducati-Singles einen Riesen-Nachteil - der Zündgeber sitzt nämlich auf dem Lichtmaschinen-Stator. Zündung einstellen nach der Montage der Anlage bedeutet daher mehrfaches Öffnen des Primärdeckels, Abziehen und Wiederaufsetzen des Rotors und Wiedermontage des Deckels - bis die Zündung eben stimmt. Das ist absolut indiskutabel. Der Geber gehört an den Ort, wo vorher die Kontakte saßen.

Gruss
350M3D

Wolf

Beitrag von Wolf » Do 5. Aug 2021, 22:26

....ja - die Electrex ist preislich wirklich attraktiver - Vape äußerst sich außerdem sehr vorsichtig, was die Verwendung in verschiedenen Einzylindermodellen Ducati angeht. Die Lima-Lösung mit integrierter Zündung fand ich auch nicht benutzerfreundlich konstruiert. Deshalb die Electrex. Man könnte noch weiter gehen und eine Electrex mit einer Ignitech kombinieren - im Moment nicht... macht auf jeden Fall Freude.

Viele Grüße

Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ducwiz

Beitrag von ducwiz » Fr 6. Aug 2021, 19:54

Aha, spätes Modell, 2. Serie. Sehr schön (bis auf das zersägte Schutzblech;o)
Hat der Motor schon das Plastik-Zwischenrad für den Ölpumpen-Antrieb?
Genau, die Electrex gibt es auch als Nur-Lichtmaschinen-Version, da kann man sich dann eine fast beliebige andere Zündung verbauen. Ausser Ignitech geht z. B. auch die Helotronik: http://helotronik.de/kontaktlose.htm
Bild
Die kostet nur 90€, made in Germany. Und natürlich Sachse MHP.

Gruss
350M3D

Eldert

Beitrag von Eldert » Fr 6. Aug 2021, 22:07

Hi Hans

plastic oilpump gear is Mototrans only . mototrans never made a 450 so its safe to presume that the oilpump gear is a steel one

Regards eldert

jim_hot

Beitrag von jim_hot » Sa 7. Aug 2021, 06:59

Moin,
Hat jemand die Zündkurven der Electrex? Ich habe mal die Firma mit der Frage belästigt - aber nie eine Antwort bekommen :cry:
Beste Grüße aus dem Norden
Jens

ducwiz

Beitrag von ducwiz » Sa 7. Aug 2021, 09:58

Eldert hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 22:07
Hi Hans

plastic oilpump gear is Mototrans only . mototrans never made a 450 so its safe to presume that the oilpump gear is a steel one

Regards eldert
Hi Eldert,

so, only the latest 250 and 350 engines were made by Mototrans? I remember having worked on a 2nd series 450SCR ~25 years ago, wherein I found a plastic gear. However, it might have been exchanged by a previous owner.

Hans
350M3D

Wolf

Beitrag von Wolf » So 8. Aug 2021, 19:00

...ja bin sehr zufrieden, ein spätes Modell erwischt zu haben. Das mit dem Schutzblech ist wie es ist - ansonsten hat der Vorbesitzer in 30 Jahren Besitz die Scrambler sehr gut behandelt (ein originales hinteres Schutzblech gabs mit dazu)....hinter die Ölpumpe habe ich noch nicht geschaut.

Wenn ich dazu komme, kann ich ja versuchen., die Zündkurve zu bestimmen - oder ich frage mal bei Ducati Lacey nach.

Viele Grüße

Wolf

Wolf

Beitrag von Wolf » Do 12. Aug 2021, 14:22

...liebe Einzylinder Gemeinde,

hier nun die Zündkurve vom Vertreiber der Zündung. Er meinte es könnte in den einschlägigen Foren Zweifel geben, ob man eine 450er mit 8° statischer Vorzündung betreiben kann. Bei mir läufts auf jeden Fall gut.

Viele Grüße

Wolf

humlik

Beitrag von humlik » Do 12. Aug 2021, 16:27

Das ist eine alte Geschichte die immeder zitiert wird mit der Vorzündung der 450er. Die laufen besser mit 8 als 0 Grad. Zurück schlagen sie nur wenn zu mager oder wenn sie viel früher zünden. Die 900er starten auch besser mit um die 8 Grad Vorzündung.
Voraussetzung immer gute ventulsitze und deren Ausführung
Grüße Konrad

ducwiz

Beitrag von ducwiz » Do 12. Aug 2021, 18:32

Und natürlich sollte die alte Einzylinder-Antretregel angewendet werden:

- Kolben kurz hinter den Verdichtungs-OT bringen
- je nach Motortemperatur den Startvergaser betätigen, das geht wegen des Schwenkhebels sogar variabel
- kein Gas geben
- trocken antreten

Dann klappt es praktisch immer, wenn alle anderen Bedingungen und Einstellungen wie schon hier benannt stimmen.

Gruss
350M3D

Antworten