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Tipp für Kupplungszug

Verfasst: Fr 15. Okt 2021, 13:18
von Unterfranke
Hallo,
ich bräuchte einen Tipp, wo man den qualitativ besten Kupplungszug für eine
900 ss bekommt.
So leichtgängig wie möglich und trotzdem langlebig.
Danke.
Gruß
Peter

Re: Tipp für Kupplungszug

Verfasst: Fr 15. Okt 2021, 20:35
von carlo.conti
hallo Peter

An dem Thema bin ich auch dran. Weil ich gute Erfahrungen mit Bowdenzügen mit
Teflonseele gemacht habe werde ich mir über den Winter einen Seilzug für die Kupplung
bauen. Diese Teflon-Bowdenzüge gibt es unter bowdenzug24.com.
Klar daß man da sorgfältig arbeiten muß aber man kann sehr genaue Züge bauen.
Als Basis werden Anschlußteile von einem alten Zug verwendet und das Seil bleibt gleich.

MHR-Grüße
Carlo

Re: Tipp für Kupplungszug

Verfasst: Fr 15. Okt 2021, 20:58
von Unterfranke
Hallo Carlo,
danke für die Antwort.
Ich suche eigentlich was Fertiges, da ich mit der Herstellung von Zügen keine Erfahrung habe. Ich denke, da kann man viel verkehrt machen.
Gruß
Peter

Re: Tipp für Kupplungszug

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 16:58
von carlo.conti
hallo Peter

Ich baue den weil er dann leicher läuft als die nachgebauten.
Nachbauten kriegst Du bei den üblichen Verdächtigen.

Köwe-Grüße
Carlo

Re: Tipp für Kupplungszug

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 23:53
von Phönix
Hallo aus dem Norden,

ich hatte ein Bowdenzug von Honda oder Yamaha verwendet. Der Tipp kam hier aus dem Forum. Ist schon eine Weile her.
Der Zug passte oben in den Kupplungshebel und mußte nur am unteren Ende gekürzt werden.
Der Zug hatte eine Teflonseele und lief super.
Durch Verwendung der 40mm langen Kupplungsfeder riss der Zug aus dem Tönnchen oben am Kupplungshebel, das war einfach zuviel.
Ich habe danach wieder die kürzeren 30er Federn eingesetzt.
Ich habe dann einen Originalzug eingebaut, aber das ging überhaupt nicht. Der läuft so schwer, dass er auf die Knochen geht.
Dann habe ich einen 1,5mm !!! Seilzug in die Hülle mit der Teflonseele gezogen.
Der Seilzug hat eine aufgepresste Tonne für den Kupplungshebel und unter tat es erst mal eine Lüsterklemme.
Und siehe da, läuft echt leicht und hält immer noch.

Vielleicht sind die 2,5mm Stahlseile in den Hüllen einfach zu dick. Einfach mal experimentieren.

Gruß, Thomas

Re: Tipp für Kupplungszug

Verfasst: So 17. Okt 2021, 07:19
von Unterfranke
Hallo und danke für Eure Antworten.
Ich habe jetzt gestern den alten gegen einen identischen neuen getauscht.
Ich war sehr überrascht, wie schwer der alte im ausgebauten Zustand gestreckt ging.
Mit dem neuen jetzt auf Anhieb locker 20 Prozent weniger Zugkraft. Kein Wunder, dass der Unterarm immer dicker geworden ist.
Wenn ich jetzt noch einen finden würde, der nochmals leichter läuft als der neue originale, das wäre super.
Gibt es nirgendwo qualitativ hochwertigere und nochmals leichter laufende Züge, die fertig konfiguriert sind?
Gruß
Peter

Re: Tipp für Kupplungszug

Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 11:58
von twinshocker
Also so ziemlich die leichtgängisten Züge die ich kennen sind Venhill Featherlight.
Die haben auch was für Königswellen im Programm :

https://www.venhill.co.uk/catalogsearch ... 3&q=ducati

Evtl. kreigt man die auch in Deutschland.

Re: Tipp für Kupplungszug

Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 12:24
von Unterfranke
Danke für den Tipp!

Gruß
Peter

Re: Tipp für Kupplungszug

Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 16:35
von Unterfranke
twinshocker hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 11:58
Also so ziemlich die leichtgängisten Züge die ich kennen sind Venhill Featherlight.
Die haben auch was für Königswellen im Programm :

https://www.venhill.co.uk/catalogsearch ... 3&q=ducati

Evtl. kreigt man die auch in Deutschland.

Nochmal danke für den Tipp.
Er geht definitiv nochmals leichter.
Macht Alles einen sehr guten Eindruck.
Gruß
Peter

Re: Tipp für Kupplungszug

Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 21:33
von Rudolf Birk
Erhalte den Zug nächste Woche. Bin gespannt, ob die Aussaugen dazu treffend sind.

Re: Tipp für Kupplungszug

Verfasst: Sa 6. Nov 2021, 18:13
von Rudolf Birk
Habe den Zug gegen den Originalen getauscht. Der Originale ist offensichtlich in einem sehr guten Zustand, da ich keinen Unterschied in der Kraftaufwendung merke.
Falls Interesse an dem englischen Zug besteht, bitte per PN melden.
Grüße
Rudolf Birk