FI Racing Gabel
Verfasst: Sa 13. Nov 2021, 16:35
Moin Forumisti,
so wie es ausschaut, steckt in meiner 900er Köwe vermutlich eine FI Racing Gabel, bei der die Tauchrohre vermutlich oder möglicherweise aus einer Magnesium-Legierung gebaut wurden. Nach Fotosuche in google hatte ich eine ältere Anzeige in Fatzebook gefunden, in der genau so eine Gabel als eine aus eine Bimota KB1 Racing angeboten worden war. Evtll ist es auch eine von einer TTF1...so sehen die Tauchrohre aus: Auf dem Inseratsfoto waren die Tauchrohre goldfarben beschichtet. In meinem Moped blank und hatten eine recht feste mattgraue Oxidschicht. Die ließ sich aber mit etwas Aufwand mit Lappen und Autosol Poliercreme wegputzen. So wie auf dem Foto siehts jetzt aus.
Soweit ich weiß, waren bei den Racing-Gabeln von FI die Tauchrohre aus Gewichtsgründen auch aus einer Magnesiumlegierung gefertigt. Das ist natürlich heikel in Anbetracht des Alters und der nicht mehr vorhandenen Beschichtung.
Das werde ich sicherheitshalber überprüfen und behandeln lassen, sofern das zu retten ist. Frage an euch: hat da jemand schon Erfahrungen mit Betrieben hier in Deutschland die sowas eventuell machen?
In England habe ich über das dortige Ducatiforum die Fa TPCS gefunden. http://www.tpcs-magnesium-refurbs.co.uk/services.php . Aber das ist ja nun Brexitannien mit leider sehr kompliziert gewordenen Zollformalitäten..
Ich möchte die Teile ja auch wieder zurück erhalten..
Bollergruß
Sigi
so wie es ausschaut, steckt in meiner 900er Köwe vermutlich eine FI Racing Gabel, bei der die Tauchrohre vermutlich oder möglicherweise aus einer Magnesium-Legierung gebaut wurden. Nach Fotosuche in google hatte ich eine ältere Anzeige in Fatzebook gefunden, in der genau so eine Gabel als eine aus eine Bimota KB1 Racing angeboten worden war. Evtll ist es auch eine von einer TTF1...so sehen die Tauchrohre aus: Auf dem Inseratsfoto waren die Tauchrohre goldfarben beschichtet. In meinem Moped blank und hatten eine recht feste mattgraue Oxidschicht. Die ließ sich aber mit etwas Aufwand mit Lappen und Autosol Poliercreme wegputzen. So wie auf dem Foto siehts jetzt aus.
Soweit ich weiß, waren bei den Racing-Gabeln von FI die Tauchrohre aus Gewichtsgründen auch aus einer Magnesiumlegierung gefertigt. Das ist natürlich heikel in Anbetracht des Alters und der nicht mehr vorhandenen Beschichtung.
Das werde ich sicherheitshalber überprüfen und behandeln lassen, sofern das zu retten ist. Frage an euch: hat da jemand schon Erfahrungen mit Betrieben hier in Deutschland die sowas eventuell machen?
In England habe ich über das dortige Ducatiforum die Fa TPCS gefunden. http://www.tpcs-magnesium-refurbs.co.uk/services.php . Aber das ist ja nun Brexitannien mit leider sehr kompliziert gewordenen Zollformalitäten..
Ich möchte die Teile ja auch wieder zurück erhalten..
Bollergruß
Sigi