Anzugsmoment Ritzelmutter
- Dr. Mabuse
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Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo Bevelheads,
ich möchte von der originalen Ritzelmutter (Nutmutter) umrüsten auf die verbesserte Jakobeit Ritzelmutter (Bundmutter mit Sechskant SW 42mm) mit Tellerfeder. Welches Anzugsmoment ist an der Stelle zu berücksichtigen um die erforderliche Druckspannung mittels Distanzbuchse auf den Lagerinnering zu erreichen (Öldichtheit !) ?
Bollergruß,
Dr. Mabuse
ich möchte von der originalen Ritzelmutter (Nutmutter) umrüsten auf die verbesserte Jakobeit Ritzelmutter (Bundmutter mit Sechskant SW 42mm) mit Tellerfeder. Welches Anzugsmoment ist an der Stelle zu berücksichtigen um die erforderliche Druckspannung mittels Distanzbuchse auf den Lagerinnering zu erreichen (Öldichtheit !) ?
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Dr. Mabuse
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Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo Doktor,Dr. Mabuse hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 09:14Hallo Bevelheads,
ich möchte von der originalen Ritzelmutter (Nutmutter) umrüsten auf die verbesserte Jakobeit Ritzelmutter (Bundmutter mit Sechskant SW 42mm) mit Tellerfeder. Welches Anzugsmoment ist an der Stelle zu berücksichtigen um die erforderliche Druckspannung mittels Distanzbuchse auf den Lagerinnering zu erreichen (Öldichtheit !) ?
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Soweit ich das vom Kumpel erinnere, hat Jako ihm 120 Nm gesagt.
Ich selber hatte ohne Auskunft nur 55 Nm mit mittelfestem Kleber an der Mille angezogen. Die hat sich auch nie gelöst. Wichtig ist, dass du die Tellerfeder so einsetzt, dass sie außen an der Mutter anliegt - also die innere Wölbung nach innen zum Motor hin auf die Dichthülse auf der Ausgangswelle setzen.
Also mach 120 Nm und du kannst auf Gewinde-Uhu verzichten
Sowohl die als auch die Mutti von beveluwe ist allemal besser als der Murksmist mit den originalen Nutmuttern.
Bollergruß
Sigi
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Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo Sigi,
danke für Deine Rückmeldung !
Habe ich das bezüglich Tellerfeder richtig verstanden ?!
Die konvexe Seite der Tellerfeder in Richtung Jakobeit Ritzelmutter; die konkave Seite der Tellerfeder Richtung Motorgehäuse / Distanzhülse / Lager.
Bollergruß,
Thomas
danke für Deine Rückmeldung !
Habe ich das bezüglich Tellerfeder richtig verstanden ?!
Die konvexe Seite der Tellerfeder in Richtung Jakobeit Ritzelmutter; die konkave Seite der Tellerfeder Richtung Motorgehäuse / Distanzhülse / Lager.
Bollergruß,
Thomas
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Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo Thomas
Ich komm hier zwar mächtig in meine mathematische Naturbegriffstutzigkeit aber ja. So meine ich das. mit der konvexen Wölbung Richtung Motor.
Ich werf jetzt noch n Primitivo Rotwein ein. Besser ist das.
Gruß
Sigi
Ich komm hier zwar mächtig in meine mathematische Naturbegriffstutzigkeit aber ja. So meine ich das. mit der konvexen Wölbung Richtung Motor.
Ich werf jetzt noch n Primitivo Rotwein ein. Besser ist das.
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Sigi
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Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo Sigi,
.... das wäre dann genau andersrum, als von mir beschrieben : ) ! Aber ich habe es jetzt begriffen, wie die Position der Tellerfeder berücksichtigt werden muss / soll !
Bollergruß
Thomas
.... das wäre dann genau andersrum, als von mir beschrieben : ) ! Aber ich habe es jetzt begriffen, wie die Position der Tellerfeder berücksichtigt werden muss / soll !
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Thomas
- Dr. Mabuse
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Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo Siggi,
.... eine Frage muss ich noch hinterher stellen. Wie hast Du beim Anziehen der Jakobeit Bundmutter blockiert?! Bei dem Drehmoment reicht doch bestimmt nicht den Fuß auf der Bremse zu haben ...
Bollergruß,
Thomas
.... eine Frage muss ich noch hinterher stellen. Wie hast Du beim Anziehen der Jakobeit Bundmutter blockiert?! Bei dem Drehmoment reicht doch bestimmt nicht den Fuß auf der Bremse zu haben ...
Bollergruß,
Thomas
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Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo Thomas,
der stärkste Rüde hat das Rad festgehalten...
Nein im Ernst - beim Oscam Gussrad steck ich stumpf n dicken Besenstiel durchs Rad so das das über die Schwingenholme blockiert wird.. Bei den FPS-Gussrädern mit den dünneren Speichen wär ich da schon vorsichtiger - ebenso bei Speichenrädern. Da will man ja nichts ruinieren.
ich hab mir deshalb damals bei der ersten Mille schon einen Ritzelhalter aus einer 5mm Aluplatte ausgesägt, und zwei M8-Schrauben passend eingesetzt, so dass die ins Ritzel greifen und der Arm des Halters je nach Drehrichtung entweder unter oder oberhalb der Schwingenachse am Schwingenrohr anliegt und damit blockiert.
Gruß
Sigi
der stärkste Rüde hat das Rad festgehalten...
Nein im Ernst - beim Oscam Gussrad steck ich stumpf n dicken Besenstiel durchs Rad so das das über die Schwingenholme blockiert wird.. Bei den FPS-Gussrädern mit den dünneren Speichen wär ich da schon vorsichtiger - ebenso bei Speichenrädern. Da will man ja nichts ruinieren.
ich hab mir deshalb damals bei der ersten Mille schon einen Ritzelhalter aus einer 5mm Aluplatte ausgesägt, und zwei M8-Schrauben passend eingesetzt, so dass die ins Ritzel greifen und der Arm des Halters je nach Drehrichtung entweder unter oder oberhalb der Schwingenachse am Schwingenrohr anliegt und damit blockiert.
Gruß
Sigi
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Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo in die Runde,
wir im Harz lösen das Blockieren beim Ritzelmutter Anziehen folgendermaßen.
So kann die Kette beim Anziehen auf dem Ritzel bleiben, bei Endlosketten oder wenn man die Kette nicht neu vernieten möchte. Oder wenn man in Speichenrädern keinen Besenstiel schieben kann.
--- Geht aber nur bei ausgebautem Hinterrad .
Mit dem richtigen Wellenmutternschlüssel muss man auch keine Angst vor über 100 Nm Anzugsmoment haben.
Gruß Frank
wir im Harz lösen das Blockieren beim Ritzelmutter Anziehen folgendermaßen.
So kann die Kette beim Anziehen auf dem Ritzel bleiben, bei Endlosketten oder wenn man die Kette nicht neu vernieten möchte. Oder wenn man in Speichenrädern keinen Besenstiel schieben kann.
--- Geht aber nur bei ausgebautem Hinterrad .
Mit dem richtigen Wellenmutternschlüssel muss man auch keine Angst vor über 100 Nm Anzugsmoment haben.
Gruß Frank
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Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo Männer,
da die Jakobeit - Lösung an meiner 900SS mit Speichenrädern zum Einsatz kommen soll, entfällt die Besenstil-Variante. Muss mir die Mimik mal anschauen, wenn der Ritzel-Deckel runter ist. Im Moment tendiere ich zum Ritzel-Haltestelle mit Kette runter.
Bollergruß,
Thomas
da die Jakobeit - Lösung an meiner 900SS mit Speichenrädern zum Einsatz kommen soll, entfällt die Besenstil-Variante. Muss mir die Mimik mal anschauen, wenn der Ritzel-Deckel runter ist. Im Moment tendiere ich zum Ritzel-Haltestelle mit Kette runter.
Bollergruß,
Thomas
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Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Ich behaupte mal wenn du den Besenstiel ganz aussen an der Felge ansetzt und den letzten Gang einlegst hält die Speiche das locker aus .
Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Welcher Gang eingelegt ist sollte egal sein, da sich zwischen Besenstiel und Ritzel kein Getriebe befindet.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
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Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Da hast du wiederum recht
Ich bin da von irgendwelchen Kupplungskorbmuttern ausgegangen......
Ich bin da von irgendwelchen Kupplungskorbmuttern ausgegangen......
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Cucciolo
Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo Zusammen,
ich nehme drei Kettenglieder einer alten Kette und lege sie von innen in das Ritzel bei aufgelegter Kette. So löse und befestige ich die Mutter. Ich ziehe die Mutter (Stopp-Mutter) ohne Loctite mit 90 NM an.
ich nehme drei Kettenglieder einer alten Kette und lege sie von innen in das Ritzel bei aufgelegter Kette. So löse und befestige ich die Mutter. Ich ziehe die Mutter (Stopp-Mutter) ohne Loctite mit 90 NM an.
eine gute Zeit
Uwe
Uwe
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Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo Uwe,
Prima Tipp mit den drei Kettengliedern als Stopper !!!
Wäre fast etwas für die Rubrik 'Werkzeuge für die Königswelle'. Jetzt fehlt mir nur noch die olle Antriebskette mit drei Kettenglieder (kann jemand helfen ?!) .... 90 NM kann mein Drehmoment-Schüssel auch noch .....
P.S.
Auf Anfrage bei Jakob Motorsport wurde mir für deren Lösung (Bundmutter-Tellerfeder) 120 - 140 NM genannt. Konklave Seite der Tellerfeder in Richtung der Mutter montiert.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Prima Tipp mit den drei Kettengliedern als Stopper !!!
Wäre fast etwas für die Rubrik 'Werkzeuge für die Königswelle'. Jetzt fehlt mir nur noch die olle Antriebskette mit drei Kettenglieder (kann jemand helfen ?!) .... 90 NM kann mein Drehmoment-Schüssel auch noch .....
P.S.
Auf Anfrage bei Jakob Motorsport wurde mir für deren Lösung (Bundmutter-Tellerfeder) 120 - 140 NM genannt. Konklave Seite der Tellerfeder in Richtung der Mutter montiert.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo
Ich lege ein Hartholzklötzchen zwischen Bremsscheibe und Bremsankerplatte geht einfach und ohne Probleme
Gruß Michael
Ich lege ein Hartholzklötzchen zwischen Bremsscheibe und Bremsankerplatte geht einfach und ohne Probleme
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Re: Anzugsmoment Ritzelmutter
Hallo,
mit dem Holzklötzchen geht beim meiner MHR - an meinem 900 SS Derivat habe ich hinten eine Trommelbremse!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
mit dem Holzklötzchen geht beim meiner MHR - an meinem 900 SS Derivat habe ich hinten eine Trommelbremse!
Bollergruß,
Dr. Mabuse