Anzugsmoment Ritzelmutter

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von Dr. Mabuse » So 2. Jan 2022, 09:14

Hallo Bevelheads,

ich möchte von der originalen Ritzelmutter (Nutmutter) umrüsten auf die verbesserte Jakobeit Ritzelmutter (Bundmutter mit Sechskant SW 42mm) mit Tellerfeder. Welches Anzugsmoment ist an der Stelle zu berücksichtigen um die erforderliche Druckspannung mittels Distanzbuchse auf den Lagerinnering zu erreichen (Öldichtheit !) ?

Bollergruß,

Dr. Mabuse

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von dottore_gambinetto » So 2. Jan 2022, 15:47

Dr. Mabuse hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 09:14
Hallo Bevelheads,

ich möchte von der originalen Ritzelmutter (Nutmutter) umrüsten auf die verbesserte Jakobeit Ritzelmutter (Bundmutter mit Sechskant SW 42mm) mit Tellerfeder. Welches Anzugsmoment ist an der Stelle zu berücksichtigen um die erforderliche Druckspannung mittels Distanzbuchse auf den Lagerinnering zu erreichen (Öldichtheit !) ?

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Hallo Doktor,

Soweit ich das vom Kumpel erinnere, hat Jako ihm 120 Nm gesagt.
Ich selber hatte ohne Auskunft nur 55 Nm mit mittelfestem Kleber an der Mille angezogen. Die hat sich auch nie gelöst. Wichtig ist, dass du die Tellerfeder so einsetzt, dass sie außen an der Mutter anliegt - also die innere Wölbung nach innen zum Motor hin auf die Dichthülse auf der Ausgangswelle setzen.
Also mach 120 Nm und du kannst auf Gewinde-Uhu verzichten

Sowohl die als auch die Mutti von beveluwe ist allemal besser als der Murksmist mit den originalen Nutmuttern.

Bollergruß

Sigi

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von Dr. Mabuse » So 2. Jan 2022, 18:13

Hallo Sigi,
danke für Deine Rückmeldung !
Habe ich das bezüglich Tellerfeder richtig verstanden ?!

Die konvexe Seite der Tellerfeder in Richtung Jakobeit Ritzelmutter; die konkave Seite der Tellerfeder Richtung Motorgehäuse / Distanzhülse / Lager.

Bollergruß,

Thomas

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von dottore_gambinetto » So 2. Jan 2022, 22:47

Hallo Thomas

Ich komm hier zwar mächtig in meine mathematische Naturbegriffstutzigkeit aber ja. So meine ich das. mit der konvexen Wölbung Richtung Motor.
Ich werf jetzt noch n Primitivo Rotwein ein. Besser ist das.

Gruß

Sigi

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 3. Jan 2022, 08:13

Hallo Sigi,
.... das wäre dann genau andersrum, als von mir beschrieben : ) ! Aber ich habe es jetzt begriffen, wie die Position der Tellerfeder berücksichtigt werden muss / soll !

Bollergruß

Thomas

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 3. Jan 2022, 14:24

Hallo Siggi,

.... eine Frage muss ich noch hinterher stellen. Wie hast Du beim Anziehen der Jakobeit Bundmutter blockiert?! Bei dem Drehmoment reicht doch bestimmt nicht den Fuß auf der Bremse zu haben ...

Bollergruß,

Thomas

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von dottore_gambinetto » Mo 3. Jan 2022, 15:29

Hallo Thomas,

der stärkste Rüde hat das Rad festgehalten...
Nein im Ernst - beim Oscam Gussrad steck ich stumpf n dicken Besenstiel durchs Rad so das das über die Schwingenholme blockiert wird.. Bei den FPS-Gussrädern mit den dünneren Speichen wär ich da schon vorsichtiger - ebenso bei Speichenrädern. Da will man ja nichts ruinieren.
ich hab mir deshalb damals bei der ersten Mille schon einen Ritzelhalter aus einer 5mm Aluplatte ausgesägt, und zwei M8-Schrauben passend eingesetzt, so dass die ins Ritzel greifen und der Arm des Halters je nach Drehrichtung entweder unter oder oberhalb der Schwingenachse am Schwingenrohr anliegt und damit blockiert.

Gruß

Sigi

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von Duc-Leines » Mo 3. Jan 2022, 17:25

Hallo in die Runde,

wir im Harz lösen das Blockieren beim Ritzelmutter Anziehen folgendermaßen.
Kette-Blockier WZ.jpg
So kann die Kette beim Anziehen auf dem Ritzel bleiben, bei Endlosketten oder wenn man die Kette nicht neu vernieten möchte. Oder wenn man in Speichenrädern keinen Besenstiel schieben kann.
--- Geht aber nur bei ausgebautem Hinterrad .

Mit dem richtigen Wellenmutternschlüssel muss man auch keine Angst vor über 100 Nm Anzugsmoment haben. :lol:

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 3. Jan 2022, 18:48

Hallo Männer,

da die Jakobeit - Lösung an meiner 900SS mit Speichenrädern zum Einsatz kommen soll, entfällt die Besenstil-Variante. Muss mir die Mimik mal anschauen, wenn der Ritzel-Deckel runter ist. Im Moment tendiere ich zum Ritzel-Haltestelle mit Kette runter.

Bollergruß,

Thomas

twinshocker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von twinshocker » Mo 3. Jan 2022, 22:31

Ich behaupte mal wenn du den Besenstiel ganz aussen an der Felge ansetzt und den letzten Gang einlegst hält die Speiche das locker aus .

lehni
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Okt 2018, 12:31
Wohnort: Hohenstein/Hessen

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von lehni » Di 4. Jan 2022, 08:54

Welcher Gang eingelegt ist sollte egal sein, da sich zwischen Besenstiel und Ritzel kein Getriebe befindet.
Gruß
Frank

twinshocker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von twinshocker » Di 4. Jan 2022, 13:15

Da hast du wiederum recht :lol:
Ich bin da von irgendwelchen Kupplungskorbmuttern ausgegangen......

beveluwe
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:31
Wohnort: 52441 Linnich
Motorräder: KÖWE 900 SS als Tourer
KÖWE 900 SS als Renner
450er Mark 3 D
Cucciolo

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von beveluwe » Mi 5. Jan 2022, 15:51

Hallo Zusammen,

ich nehme drei Kettenglieder einer alten Kette und lege sie von innen in das Ritzel bei aufgelegter Kette. So löse und befestige ich die Mutter. Ich ziehe die Mutter (Stopp-Mutter) ohne Loctite mit 90 NM an.
eine gute Zeit

Uwe

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von Dr. Mabuse » Mi 5. Jan 2022, 16:28

Hallo Uwe,

Prima Tipp mit den drei Kettengliedern als Stopper !!!

Wäre fast etwas für die Rubrik 'Werkzeuge für die Königswelle'. Jetzt fehlt mir nur noch die olle Antriebskette mit drei Kettenglieder (kann jemand helfen ?!) .... 90 NM kann mein Drehmoment-Schüssel auch noch .....

P.S.
Auf Anfrage bei Jakob Motorsport wurde mir für deren Lösung (Bundmutter-Tellerfeder) 120 - 140 NM genannt. Konklave Seite der Tellerfeder in Richtung der Mutter montiert.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Michael57
Beiträge: 49
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 21:58

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von Michael57 » Mo 10. Jan 2022, 11:52

Hallo
Ich lege ein Hartholzklötzchen zwischen Bremsscheibe und Bremsankerplatte geht einfach und ohne Probleme
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Anzugsmoment Ritzelmutter

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 10. Jan 2022, 12:33

Hallo,
mit dem Holzklötzchen geht beim meiner MHR - an meinem 900 SS Derivat habe ich hinten eine Trommelbremse!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Antworten