Ducati GT 750 Restauration

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ducbernd
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Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von ducbernd » Do 6. Jan 2022, 16:34

Hallo Gemeinde

Ich habe mir eine Ducati GT 750 zugelegt, die 30 Jahre in einer Scheune rumoxidierte. Da ist so ziemlich alles vergammelt, aber dafür habe ich wenig Erfahrung mit Restaurieren.
Der Motor geht zum Michael nach Dorsten, dort habe ich die 900 gekauft und bisher nur Gute Erfahrungen gemacht. Ein paar kleine Arbeiten möchte ich aber selber machen.
Habe auch schon viele Kleine Teile mit der Glasperlstrahlmaschine bearbeitet. Das Ergebnis ist toll, aber jetzt ist doch die Oberfläche nicht mehr Glatt.
Nu meine Frage : Wie schützt ich jetzt am besten die Teile wie z.B, die Haltestreben für das Vordere Schutzblech?
Vielleicht mit dem Metalkonservierungsspray von Jaeger?
fragen über Fragen, was habe ich da bloß gemacht....
Best Grüße aus Leverkusen Bernd
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Car7662
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Re: Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von Car7662 » Do 6. Jan 2022, 17:47

Hi Bernd,
Eine schöne Baustelle hast du da.
Stahl Metallteilen die gestrahlt wurden kannst du nur lackieren oder galvanisch schützen. Heißt bei verchromen lassen, was kostspielig ist.

Als Schutz für Aluteile finde ich die Ambrassador Produkte hilfreich.
https://www.ambassador-chemie.de/produk ... fein-500g/

Gruß

Axel

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Dr. Mabuse
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Re: Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von Dr. Mabuse » Do 6. Jan 2022, 18:49

Hallo,
ich denke mal, die Streben waren ursprünglich verchromt. Würde ich dann auch wieder neu verchromen lassen. Dannach regelmäßige Chrompolitur angedeihen lassen - die macht nicht nur bling - bling sondern schützt auch noch den neuen Chrom.

Bollergruß aus Ratingen,

Dr. Mabuse

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Re: Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von D_Duc » Do 6. Jan 2022, 23:03

Hallo Bernd

Sehr schönes Projekt! So einen Scheunenfund hätte ich auch gerne.
Viel Spass mit der Restauration.

Gruss Daniel

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Dr. Mabuse
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Re: Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 7. Jan 2022, 08:44

Vielleicht nichts neues für Dich - trotzdem mal hier angemerkt: Je nach Strahlgut erreichst Du unterschiedliche Oberflächenqualitäten respektive ein unterschiedliches Finish der Oberfläche. Würde mich mal schlau machen, mit welchem Stahlgut man dem Original-Finish am nächsten kommt.
CO2 Strahlen hat den Charme, dass keine Rückstände an den Teilen verbleiben.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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Wolf
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Re: Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von Wolf » Fr 7. Jan 2022, 09:45

Hallo Bernd,

das ist ein schönes Motorrad!

...immer dran denken:

chrome won't bring you home

aber wenn es doch sein muss:

http://www.chromierung.cz/preisliste

Viele Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

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ducbernd
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Re: Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von ducbernd » Sa 8. Jan 2022, 22:48

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps,

Wolf, gute Idee, aber die Wartezeiten sind Wahnsinn.
Dr. Mabuse, ja habe halt nur die eine Strahlmaschine zu Verfügung.
Daniel, vielen Dank, ist ja noch ein weiter Weg.
Axel, muss ich mal ausprobieren, danke.

Zur Zeit habe ich noch viele Baustellen, aber erst mal schauen was der Motor so macht. Hoffe das mein Budget reicht.
Grüße Bernd

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Re: Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von DrewitzDuc » So 9. Jan 2022, 11:09

Hallo,

wenn Du am Ende des Tages etwas neu verchromen lassen willst, behandel die Bauteile garnicht. Der Verchromer muss sowieso die Bauteile erst entchromen.

Gruß Stephan

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senza nome
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Re: Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von senza nome » Do 13. Jan 2022, 15:17

Hallo Bernd,
eigentlich sollten die originalen Schutzblechhaltestreben aus VA sein....dürften kein Rost angesetzt haben :?
Gruß Peter

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Re: Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von Dr. Mabuse » Do 13. Jan 2022, 16:56

senza nome hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 15:17
Hallo Bernd,
eigentlich sollten die originalen Schutzblechhaltestreben aus VA sein....dürften kein Rost angesetzt haben :?
Gruß Peter
Mach doch mal die Probe mit einem Magneten. Edelstahl ist nicht magnetisch; ... oder nur schwach magnetisch. Vielleicht sind die Streben aus VA mit schlechterer Qualität ... deshalb korrodiert ?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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Re: Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von ducwiz » Do 13. Jan 2022, 17:21

Möchte mal was aus meiner Sicht richtig stellen:
Edelstahl ist nicht magnetisch
Das stimmt so nicht. Als "Edelstahl" wird nach DIN/ISO/EN etc. jeder höher legierte Stahl bezeichnet. Er kann dann rost- und säurebeständig sein (auch NiRoSta oder INOX genannt) , muss aber nicht. Auch Vergütungs- oder Nitrierstähle sind Edelstähle.
Vielleicht sind die Streben aus VA mit schlechterer Qualität
VA ist eine uralte umgangssprachliche Bezeichnung, die aus den Labors der Fa. Krupp stammt, aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Ist die Abkürzung für "Versuchsschmelze Austenit", besagt also eigentlich technisch nichts. Heute werden wohl immer noch Schraubenköpfe mit V2A oder V4A gestempelt ...
NiRoSta gibt es in zwei unterschiedlichen Sorten, als sog. 18/8 bzw. 18/10, also mit 18% Chrom und 8/10% Nickel. Diese Sorten sind nicht oder kaum magnetisch. Der andere Typ enthält kein Nickel, nur 12-14% Chrom und einige gerinfügige weitere Elemente. Dieser Stahl ist magnetisch !
Ich kenne die Schutzbleche und Halter an der GT nicht, aber die der diversen Guzzis aus den 70ern und 80ern. Dort waren die Schutzbleche aus Typ2 gefertigt, die Halter aus verchromtem magnetischem Baustahl. Ich erinnere mich, dass z. B. an meinem ollen Renault 4 Bj. 1971 die Radkappen ebenfalls daraus gemacht waren.
Man kann da nicht unbedingt von minderer Qualität sprechen.

Gruss
350M3D

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Re: Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von ducbernd » Sa 15. Jan 2022, 15:46

Hallo,

Die Schutzblechhaltestreben sind nicht magnetisch. Vielleicht mal schauen, was verchromen kostet. Ansonsten bliebe der Versuch Edelstahlrohr selbst zu biegen, das müsste doch auch für einen Ungeübten möglich sein?
Da wären dann noch ein Haufen anderer Teile, aber eins nach dem anderen....

Greets Bernd

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Re: Ducati GT 750 Restauration

Beitrag von Dr. Mabuse » Sa 15. Jan 2022, 16:56

Vielleicht geht ja was mit Polieren / Polieren lassen ...

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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