Ducati GT 750 Restauration
- ducbernd
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:38
- Wohnort: Leverkusen
- Motorräder: Ducati 900 ss Köwe
Ducati 860 GTS
Moto Guzzi Jackal Walter Stoye
KTM 890 Adventure
Ducati GT 750 Restauration
Hallo Gemeinde
Ich habe mir eine Ducati GT 750 zugelegt, die 30 Jahre in einer Scheune rumoxidierte. Da ist so ziemlich alles vergammelt, aber dafür habe ich wenig Erfahrung mit Restaurieren.
Der Motor geht zum Michael nach Dorsten, dort habe ich die 900 gekauft und bisher nur Gute Erfahrungen gemacht. Ein paar kleine Arbeiten möchte ich aber selber machen.
Habe auch schon viele Kleine Teile mit der Glasperlstrahlmaschine bearbeitet. Das Ergebnis ist toll, aber jetzt ist doch die Oberfläche nicht mehr Glatt.
Nu meine Frage : Wie schützt ich jetzt am besten die Teile wie z.B, die Haltestreben für das Vordere Schutzblech?
Vielleicht mit dem Metalkonservierungsspray von Jaeger?
fragen über Fragen, was habe ich da bloß gemacht....
Best Grüße aus Leverkusen Bernd
Ich habe mir eine Ducati GT 750 zugelegt, die 30 Jahre in einer Scheune rumoxidierte. Da ist so ziemlich alles vergammelt, aber dafür habe ich wenig Erfahrung mit Restaurieren.
Der Motor geht zum Michael nach Dorsten, dort habe ich die 900 gekauft und bisher nur Gute Erfahrungen gemacht. Ein paar kleine Arbeiten möchte ich aber selber machen.
Habe auch schon viele Kleine Teile mit der Glasperlstrahlmaschine bearbeitet. Das Ergebnis ist toll, aber jetzt ist doch die Oberfläche nicht mehr Glatt.
Nu meine Frage : Wie schützt ich jetzt am besten die Teile wie z.B, die Haltestreben für das Vordere Schutzblech?
Vielleicht mit dem Metalkonservierungsspray von Jaeger?
fragen über Fragen, was habe ich da bloß gemacht....
Best Grüße aus Leverkusen Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Ducati GT 750 Restauration
Hi Bernd,
Eine schöne Baustelle hast du da.
Stahl Metallteilen die gestrahlt wurden kannst du nur lackieren oder galvanisch schützen. Heißt bei verchromen lassen, was kostspielig ist.
Als Schutz für Aluteile finde ich die Ambrassador Produkte hilfreich.
https://www.ambassador-chemie.de/produk ... fein-500g/
Gruß
Axel
Eine schöne Baustelle hast du da.
Stahl Metallteilen die gestrahlt wurden kannst du nur lackieren oder galvanisch schützen. Heißt bei verchromen lassen, was kostspielig ist.
Als Schutz für Aluteile finde ich die Ambrassador Produkte hilfreich.
https://www.ambassador-chemie.de/produk ... fein-500g/
Gruß
Axel
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Ducati GT 750 Restauration
Hallo,
ich denke mal, die Streben waren ursprünglich verchromt. Würde ich dann auch wieder neu verchromen lassen. Dannach regelmäßige Chrompolitur angedeihen lassen - die macht nicht nur bling - bling sondern schützt auch noch den neuen Chrom.
Bollergruß aus Ratingen,
Dr. Mabuse
ich denke mal, die Streben waren ursprünglich verchromt. Würde ich dann auch wieder neu verchromen lassen. Dannach regelmäßige Chrompolitur angedeihen lassen - die macht nicht nur bling - bling sondern schützt auch noch den neuen Chrom.
Bollergruß aus Ratingen,
Dr. Mabuse
Re: Ducati GT 750 Restauration
Hallo Bernd
Sehr schönes Projekt! So einen Scheunenfund hätte ich auch gerne.
Viel Spass mit der Restauration.
Gruss Daniel
Sehr schönes Projekt! So einen Scheunenfund hätte ich auch gerne.
Viel Spass mit der Restauration.
Gruss Daniel
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Ducati GT 750 Restauration
Vielleicht nichts neues für Dich - trotzdem mal hier angemerkt: Je nach Strahlgut erreichst Du unterschiedliche Oberflächenqualitäten respektive ein unterschiedliches Finish der Oberfläche. Würde mich mal schlau machen, mit welchem Stahlgut man dem Original-Finish am nächsten kommt.
CO2 Strahlen hat den Charme, dass keine Rückstände an den Teilen verbleiben.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
CO2 Strahlen hat den Charme, dass keine Rückstände an den Teilen verbleiben.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Ducati GT 750 Restauration
Hallo Bernd,
das ist ein schönes Motorrad!
...immer dran denken:
chrome won't bring you home
aber wenn es doch sein muss:
http://www.chromierung.cz/preisliste
Viele Grüße
Wolf
das ist ein schönes Motorrad!
...immer dran denken:
chrome won't bring you home
aber wenn es doch sein muss:
http://www.chromierung.cz/preisliste
Viele Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
- ducbernd
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:38
- Wohnort: Leverkusen
- Motorräder: Ducati 900 ss Köwe
Ducati 860 GTS
Moto Guzzi Jackal Walter Stoye
KTM 890 Adventure
Re: Ducati GT 750 Restauration
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps,
Wolf, gute Idee, aber die Wartezeiten sind Wahnsinn.
Dr. Mabuse, ja habe halt nur die eine Strahlmaschine zu Verfügung.
Daniel, vielen Dank, ist ja noch ein weiter Weg.
Axel, muss ich mal ausprobieren, danke.
Zur Zeit habe ich noch viele Baustellen, aber erst mal schauen was der Motor so macht. Hoffe das mein Budget reicht.
Grüße Bernd
vielen Dank für die Tipps,
Wolf, gute Idee, aber die Wartezeiten sind Wahnsinn.
Dr. Mabuse, ja habe halt nur die eine Strahlmaschine zu Verfügung.
Daniel, vielen Dank, ist ja noch ein weiter Weg.
Axel, muss ich mal ausprobieren, danke.
Zur Zeit habe ich noch viele Baustellen, aber erst mal schauen was der Motor so macht. Hoffe das mein Budget reicht.
Grüße Bernd
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:44
Re: Ducati GT 750 Restauration
Hallo,
wenn Du am Ende des Tages etwas neu verchromen lassen willst, behandel die Bauteile garnicht. Der Verchromer muss sowieso die Bauteile erst entchromen.
Gruß Stephan
wenn Du am Ende des Tages etwas neu verchromen lassen willst, behandel die Bauteile garnicht. Der Verchromer muss sowieso die Bauteile erst entchromen.
Gruß Stephan
- senza nome
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:50
- Wohnort: Heinsberg
- Motorräder: Div. Königswellen-Duc´s (z.B. 900SS/1975/1976 750SS/76 750GT 71 u.72 u.a.)
Triumph Speed-Triple T509
Yamaha XJR 1300
Suzuki DR650 SP46
Yamaha SR500
Yamaha XS650
Re: Ducati GT 750 Restauration
Hallo Bernd,
eigentlich sollten die originalen Schutzblechhaltestreben aus VA sein....dürften kein Rost angesetzt haben
Gruß Peter
eigentlich sollten die originalen Schutzblechhaltestreben aus VA sein....dürften kein Rost angesetzt haben
Gruß Peter
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Ducati GT 750 Restauration
Mach doch mal die Probe mit einem Magneten. Edelstahl ist nicht magnetisch; ... oder nur schwach magnetisch. Vielleicht sind die Streben aus VA mit schlechterer Qualität ... deshalb korrodiert ?!senza nome hat geschrieben: ↑Do 13. Jan 2022, 15:17Hallo Bernd,
eigentlich sollten die originalen Schutzblechhaltestreben aus VA sein....dürften kein Rost angesetzt haben
Gruß Peter
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Ducati GT 750 Restauration
Möchte mal was aus meiner Sicht richtig stellen:
NiRoSta gibt es in zwei unterschiedlichen Sorten, als sog. 18/8 bzw. 18/10, also mit 18% Chrom und 8/10% Nickel. Diese Sorten sind nicht oder kaum magnetisch. Der andere Typ enthält kein Nickel, nur 12-14% Chrom und einige gerinfügige weitere Elemente. Dieser Stahl ist magnetisch !
Ich kenne die Schutzbleche und Halter an der GT nicht, aber die der diversen Guzzis aus den 70ern und 80ern. Dort waren die Schutzbleche aus Typ2 gefertigt, die Halter aus verchromtem magnetischem Baustahl. Ich erinnere mich, dass z. B. an meinem ollen Renault 4 Bj. 1971 die Radkappen ebenfalls daraus gemacht waren.
Man kann da nicht unbedingt von minderer Qualität sprechen.
Gruss
Das stimmt so nicht. Als "Edelstahl" wird nach DIN/ISO/EN etc. jeder höher legierte Stahl bezeichnet. Er kann dann rost- und säurebeständig sein (auch NiRoSta oder INOX genannt) , muss aber nicht. Auch Vergütungs- oder Nitrierstähle sind Edelstähle.Edelstahl ist nicht magnetisch
VA ist eine uralte umgangssprachliche Bezeichnung, die aus den Labors der Fa. Krupp stammt, aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Ist die Abkürzung für "Versuchsschmelze Austenit", besagt also eigentlich technisch nichts. Heute werden wohl immer noch Schraubenköpfe mit V2A oder V4A gestempelt ...Vielleicht sind die Streben aus VA mit schlechterer Qualität
NiRoSta gibt es in zwei unterschiedlichen Sorten, als sog. 18/8 bzw. 18/10, also mit 18% Chrom und 8/10% Nickel. Diese Sorten sind nicht oder kaum magnetisch. Der andere Typ enthält kein Nickel, nur 12-14% Chrom und einige gerinfügige weitere Elemente. Dieser Stahl ist magnetisch !
Ich kenne die Schutzbleche und Halter an der GT nicht, aber die der diversen Guzzis aus den 70ern und 80ern. Dort waren die Schutzbleche aus Typ2 gefertigt, die Halter aus verchromtem magnetischem Baustahl. Ich erinnere mich, dass z. B. an meinem ollen Renault 4 Bj. 1971 die Radkappen ebenfalls daraus gemacht waren.
Man kann da nicht unbedingt von minderer Qualität sprechen.
Gruss
350M3D
- ducbernd
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:38
- Wohnort: Leverkusen
- Motorräder: Ducati 900 ss Köwe
Ducati 860 GTS
Moto Guzzi Jackal Walter Stoye
KTM 890 Adventure
Re: Ducati GT 750 Restauration
Hallo,
Die Schutzblechhaltestreben sind nicht magnetisch. Vielleicht mal schauen, was verchromen kostet. Ansonsten bliebe der Versuch Edelstahlrohr selbst zu biegen, das müsste doch auch für einen Ungeübten möglich sein?
Da wären dann noch ein Haufen anderer Teile, aber eins nach dem anderen....
Greets Bernd
Die Schutzblechhaltestreben sind nicht magnetisch. Vielleicht mal schauen, was verchromen kostet. Ansonsten bliebe der Versuch Edelstahlrohr selbst zu biegen, das müsste doch auch für einen Ungeübten möglich sein?
Da wären dann noch ein Haufen anderer Teile, aber eins nach dem anderen....
Greets Bernd
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Ducati GT 750 Restauration
Vielleicht geht ja was mit Polieren / Polieren lassen ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse