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Tank
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 15:34
von Koewe864
Hallo Wellenreiter,
wenn sich hier gerade der Niederrhein und Umgebung outet, will ich mich auch kurz vorstellen.
Ich komme aus Krefeld und treibe meine kleine Rote seit nunmehr 25 Jahren unter mir her.
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Auch wenn ich immer wieder mal mit dem Gedanken spiele zu verkaufen, ist es doch immer wieder unvergleichlich das Teil zu bewegen
Leider habe ich kein Glück mit meinen Tanks.
Mein aktuell 4. Tank (GFK) (1 x Alu, 3 x GFK) gibt schon wieder den Geist auf.
Von GFK habe ich mittlerweile die Nase voll. Ich kann auch ein Lied auf diverse Hersteller singen.
Falls jemand einen brauchbaren Stahl- oder Alutank (gerne Imola
abgeben möchte wäre ich gesprächsbereit.
Ciao
Mecky
Re: Tank
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 15:53
von humlik
Bei GFK würde ich immer den Treibstoff ablassen und Deckel auf, mach ich seit Jahren so, keine Probleme. Fahre aber mittlerweile auch selten.
Wir haben in CH einen sehr guten Hersteller für solche Tanks in GFK. Bei doch noch Interesse kann ich vermitteln.
Ist eine MHR 2, 900er, oder?
Habe auch so eine, umgebaut auf Liengme etc.
https://www.bevelheaven.com/FotoPage-331.htm
Gruss Konrad
Re: Tank
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 16:31
von Rheinreiter
Hallo Niederrhein
Re: Tank
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 20:59
von Car7662
Hi,
Ich fahre seit 86 einen Alutank ohne jedes Problem und ohne den Entleerungsstress.
Hier mal ne Option so einen Tank machen zu lassen.
http://www.classic-motorrad.de/classifi ... ach_i53202
Grüße
Axel
Re: Tank
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 21:22
von Manlutz
Hi Mecky
Alu Tank nach Wunsch gibts bei alu-tank.de
Hab mir da mal für meine Guzzi einen basteln lassen.
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Der Theo Lammers ist echt gut, nicht ganz billig, aber eben nach Maß.
Ansonsten kann ich Dir den Albert von Seby Poly ans Herz legen, der kennt sich mit Plastik gut aus.
Hab da alle meine GFK Teile her.
Gruß
Manfred
Re: Tank
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 22:41
von Karstenh
schaue doch mal bei den Kleinanzeigen von Classic Motorrad
da inseriert Moser aus Österreich immer wieder
der wollte mal für einen Nachbau eines Tanks für die 74-er 750 S ca. 700,- €
Viele Grüße Karsten
Re: Tank
Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 10:21
von Koewe864
Hallo,
das sind 2 gute Ansätze, vielen Dank.
Ich werde den Moser mal anfunken.
Theo Lammers ist aber noch interessanter, da eigentlich bei mir um die Ecke.
Der aktuelle Tank ist noch dicht. Er ist aber voller loser Krümel - vermutlich die vom Hersteller angepriesene ach so haltbare Beschichtung.
Die setzen mir die Benzinfilter in der Leitung und die Benzinhähne zu. Die Benzinhahnfilter passen nicht durch den Flansch im Tank.
Ich überlege den Tank auszusaugen und mit Kreem weiß nochmals zu versiegeln um den vollständigen Verfall noch hinauszuzögern.
Ob das Erfolg hat?
Hat jemand Erfahrung damit in Verbindung mit "angeschlagenen" GFK Tanks?
@Konrad: ja - es ist eine 900 MHR 2
Ciao
Mecky
Re: Tank
Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 13:13
von eifelnobby
Vorab schonmal Sorry für „off topic“
Aber ganz herzlichen Dank für die geposteten Fotos!!!….. alle einfach super
Das musste mal raus
An den Thread-Ersteller: viel Erfolg bei der Problembeseitigung
Norbert
Re: Tank
Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 17:14
von Car7662
Hi,
Falls du den Tank retten willst würde ich nicht einfach ein Kreem Produkt reinschütten.
Ich würde empfehlen mit R&G Support zu telefonieren. Hier bekommt man hochqualifizierte Beratung bezüglich Harze und Laminataufbauten.
Ich könnte mir Vorstellen man könnte den Tank mit z.B. Aceton spülen. Dann ein paar Tage 80 Grad lagen und mit modernen Benzinbeständigeren Epoxidharz „ ausschwenken“.
Aber rede mal lieber mit R&G Kunststoffe ob die Erfahrung haben.
Grüße
Axel
Re: Tank
Verfasst: So 30. Jan 2022, 10:45
von Wolf
Servus zusammen,
ja mit den Tanks kann schwierig sein - bisher gings es aber mehr oder weniger gut. Ich habe vor ca. sieben Jahren den Tank für meine TT2 bei
http://www.europlastsucci.com/ gekauft. Im Winter mache ich den Tank leer - ich kann keine Veränderung in der Beschichtung innen feststellen, sieht aus wie beim Kauf.
Wo ich nicht so Glück hatte war bei einer Behandlung eines Stahltanks mit einem Zweikomponenten Tanksiegel-Harz. Das war zu der Zeit als Ethanol zum Benzin beigemischt wurde. Die Beschichtung ist aufgequollen und hat sich abgelöst, der Tank war so nicht mehr verwenden. Vielleicht gibt es ja wieder ein verbessertes Zweikomponenten Harz im Angebot.
Dieses Produkt soll gut sein, weiß aber nicht ob das mit einem GFK Tank funktioniert, bei Stahltanks wohl eine gute Wahl:
https://www.mos-shop.de/collections/tan ... ung-500-ml
Vermutlich ist es wichtig, vor dem Versiegeln den Tank innen anzurauen. Bei einem GFK-tank stelle ich mir das nicht so einfach vor, nicht dass man mit dem Strahlmittel da ein Loch reinmacht...
Viele Grüße
Wolf
Re: Tank
Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 23:54
von beveluwe
Hallo Mecky,
fahre bei meinem Renner einen GFK-Tank von seby poly. Seitdem ich begriffen habe, dass die Bioethanol-Zusätze im Benzin die Tanks angreifen (nicht nur GFK, auch verschiedenste Beschichtungen in Stahltanks), verwende ich ausschließlich V-Power. Seitdem gibt es keinen Stress mehr. Bei längerer Standzeit (über Winter) kommt der Sprit zur Sicherheit raus, ansonsten verbleibt er ohne Probleme.
Viel Glück; die Vergaser danken dir übrigens auch den Einsatz ohne Bioethanol.
Re: Tank
Verfasst: Sa 5. Feb 2022, 07:26
von Michael57
Hallo
Das Super Plus von Total hat auch kein Ethanol beigemischt ist etwas günstiger wie v-Power wenn man überhaupt noch von günstig reden kann
Gruß
Re: Tank
Verfasst: Sa 5. Feb 2022, 08:01
von humlik
Etwas aus dem Thema gerissen, ich fahre meine BMW K1100RS leidlich gerne auf sehr langen Reisen und im Herbst ist mir aufgefallen, dass die Tankdeckeldichtung, eine Art Weich oder Schaumgummi aufgequollen ist wie ein Kaugummi in der Konsistenz. Muss wohl irgendwo so ein Bio Stoff getankt haben dessen Dämpfe dieses Material nicht abkann.
Am restlichen Treibstoffsystem konnte ich bisher nichts feststellen, habe aber auch nicht alles zerlegt.
Gruss Konrad
Re: Tank
Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 08:02
von ducmec
hallo,
mein seit jahrzehnten montierter und gebrauchter gfk tank hat vor 2 jahren seinen geist aufgegeben....
zuerst war der tank noch dicht, und die gasschieber fingen an zu klemmen.
gasschieber ausgebaut und gereinigt, es war eine bräunliche klebrige schicht als belag auf den schiebern ...
habe ich mir noch nichts bei gedacht..
3 monate später wieder das gleiche, da wurde man schon nachdenklich.., wieder gereinigt..
kurze zeit später fing der tank an zu tropfen..
definitiv löst der neue sprit selbst jahrzehnte alte harze von GFK tanks langsam auf, und zerstört die tanks..
jetzt ist ein alutank im einsatz und ruhe..
selbst neue mit top harzen hergestellt GFK tanks sind nicht dauerhaft dicht, sie diffundieren gastechnisch durch, erkennt man daran, das sich unter den tankklebern gasblasen bilden.
gruss
Re: Tank
Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 12:07
von D_Duc
Der moderne Sprit wäre dann wohl auch für Tankversiegelungen ein Risiko.
Hat jemand damit aich schon Probleme?
Gruss Daniel
Re: Tank
Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 15:01
von Desmoto
Hallo,
nachdem ich auch vor ein einigen Jahren Probleme mit einem GFK-Tank bekam (neu und günstig aus Holland) hab ich
bei einer anderen Quelle einen neuen/anderen Tank gekauft und mir
a) versichern lassen, dass das verwendete GFK resistent gegen Sprit mit Ethanol ist
b) trotzdem den neuen Tank zusätzlich mit einem Tank-Sealer innen beschichtet.
Wichtig ist, dass der Tank-Sealer auch für GFK geeignet ist. Viele arbeiten nur mit Metall zuverlässig.
Am allerbesten, der GFK-Tank ist völlig unbenutzt. Aufrauen muss man dann nicht.
Ich habe mich damals (ca. 2014?) für dieses Produkt entschieden:
https://www.caswelleurope.co.uk/caswell ... 33-litres/
Die Seite ist unterirdisch aber der Tank hält seither problemlos - auch ohne Ablassen des Benzins.
Ciao
Heiko
Re: Tank
Verfasst: Di 30. Jan 2024, 10:07
von mommar00
humlik hat geschrieben: ↑Fr 28. Jan 2022, 15:53
Bei GFK würde ich immer den Treibstoff ablassen und Deckel auf, mach ich seit Jahren so, keine Probleme. Fahre aber mittlerweile auch selten.
Wir haben in CH einen sehr guten Hersteller für solche Tanks in GFK. Bei doch noch Interesse kann ich vermitteln.
Ist eine MHR 2, 900er, oder?
Habe auch so eine, umgebaut auf Liengme etc.
https://www.bevelheaven.com/FotoPage-331.htm
Gruss Konrad
Sali Konrad,
Frage: ist eine echte LIENGME immer im CH Ausweis eingetragen und hat immer das DUCATI MECCANICA Typenschild mit YL am Lenkkopf?
Danke Gruss Marco
Re: Tank
Verfasst: Di 30. Jan 2024, 10:46
von humlik
Ja, am Typenschild beim Lenkkopf sollte YL stehen.
Grüße Konrad
Re: Tank
Verfasst: So 4. Feb 2024, 19:07
von DES1982MO
Hätte noch einen WBO Tank.
Re: Tank
Verfasst: So 4. Feb 2024, 19:16
von DES1982MO
Ist ein Imola Alu Tank.
Falls Interesse, sende mir eine PN mit Deiner Mailadresse damit ich Dir Bilder senden kann.
Gruß, Hubert