900 SSD Neuaufbau
900 SSD Neuaufbau
Hallo Gemeinde
Wie ja schon ein paar von Euch mitbekommen haben, arbeite ich gerade an einem Wiederaufbau einer 900 SS Darmah.
Derzeit eher der Abbau, aber inzwischen hab ich quasi jede Schraube schon in der Hand gehabt.
Und jetzt kommen langsam die Fragen.
1. Gehäuselager:
Das Getriebeausgangslager, rechte Seite, Lima. Warum ist das Lager zum Motorinneren gekapselt, also mit Dichtscheibe? Wär das nicht besser dass da was Öl ran kommt?
Ist doch eh mit dem Simmering nach außen zu.
Kann die Dichtscheibe weg? Die Fettfüllung hält ja auch nicht ewig.
So, jetzt zum Kopf.
Hab mit dem liegenden angefangen.
Schließer war bei mir mit einer dünnen Scheibe distanziert (0,8mm).
Macht man das? Oder wollte man da nur sparen?
Und nu zu den Ventilen
Ein und Auslaßventilen haben 7,91 mm.
Kaum merkliches Spiel in den Führungen. Muss das so?
Oder sollten die 8mm haben?
Des Weiteren sehen meine Ventile etwas aus wie als wollte die sich tarnen..
Da brauch ich Eure Expertise. Ist das normal?
Nach einschleifen, sind die absolut dicht, trotzdem überleg ich halt, sollen die neu? Also ich scheu mich nicht davor neue Ventile zu kaufen, aber wenn meine noch gut sind, warum?
Dann, für heute die letzte Frage.
Die Dichtung zwischen dem Winkeltrieb Königswelle—Nockenwelle war ca 0,10 mm.
Die neue ist ca. 0,5, muss ich danach alles neu ausdistanzieren? Oder gibts die Dichtung auch noch dünner? Fragen über Fragen, sorry, bin halt ein Guzzi Schrauber, aber ich arbeite daran..
More to come.
Stay healthy
Manfred
Wie ja schon ein paar von Euch mitbekommen haben, arbeite ich gerade an einem Wiederaufbau einer 900 SS Darmah.
Derzeit eher der Abbau, aber inzwischen hab ich quasi jede Schraube schon in der Hand gehabt.
Und jetzt kommen langsam die Fragen.
1. Gehäuselager:
Das Getriebeausgangslager, rechte Seite, Lima. Warum ist das Lager zum Motorinneren gekapselt, also mit Dichtscheibe? Wär das nicht besser dass da was Öl ran kommt?
Ist doch eh mit dem Simmering nach außen zu.
Kann die Dichtscheibe weg? Die Fettfüllung hält ja auch nicht ewig.
So, jetzt zum Kopf.
Hab mit dem liegenden angefangen.
Schließer war bei mir mit einer dünnen Scheibe distanziert (0,8mm).
Macht man das? Oder wollte man da nur sparen?
Und nu zu den Ventilen
Ein und Auslaßventilen haben 7,91 mm.
Kaum merkliches Spiel in den Führungen. Muss das so?
Oder sollten die 8mm haben?
Des Weiteren sehen meine Ventile etwas aus wie als wollte die sich tarnen..
Da brauch ich Eure Expertise. Ist das normal?
Nach einschleifen, sind die absolut dicht, trotzdem überleg ich halt, sollen die neu? Also ich scheu mich nicht davor neue Ventile zu kaufen, aber wenn meine noch gut sind, warum?
Dann, für heute die letzte Frage.
Die Dichtung zwischen dem Winkeltrieb Königswelle—Nockenwelle war ca 0,10 mm.
Die neue ist ca. 0,5, muss ich danach alles neu ausdistanzieren? Oder gibts die Dichtung auch noch dünner? Fragen über Fragen, sorry, bin halt ein Guzzi Schrauber, aber ich arbeite daran..
More to come.
Stay healthy
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 900 SSD Neuaufbau
Manfred, bei Ducati hat es Tradition gekapselte Lager zu nehmen beim Getriebeausgang. Die Abdichtung stört nicht zum Getriebe hin und reduziert die Menge Öl zum Dichtring hin.
Die Schliesserhülsen sind von einem Herrn dessen Name ich nicht mehr weiss, die waren mal auf dem Markt als einfachere Lösung zu den teuren original Hülsen. Wurde hier einmal besprochen.
Die Ventilsitze sind halt original und breitgeschlagen. Da gibt es schon bessere Möglichkeiten als nur Schmirgeln. Die Ventilschäfte sind nach Deinen Angaben verschlissen, das wird mit den Auspuffführungen nicht besser sein, vermute ich.
Ja, die neuen Dichtsätze sind nicht nur perfekt. Besser das Ducati Silikon nehmen als zu dicke Dichtungen.
Ein Tipp, zerlege nicht zu viele Königswellen Antriebskomponenten. Das muss nicht sein. Binde die Shims an die Königswellenräder und schreibe diese an mit z.g. Horiz. und Vert. Es kommt vor, dass der eine oder andere den Mut verlässt oder solche Baustellen nach xx Jahren zu einer Werkstatt kommen die dann lange Zeit aufwenden muss um alles wieder zuzuordnen. Das gilt auch für das Getriebe. Meistens geht dann noch die eine oder andere Scheibe verloren..... Ich spreche hier aus Erfahrung.
Gruss Konrad
Die Schliesserhülsen sind von einem Herrn dessen Name ich nicht mehr weiss, die waren mal auf dem Markt als einfachere Lösung zu den teuren original Hülsen. Wurde hier einmal besprochen.
Die Ventilsitze sind halt original und breitgeschlagen. Da gibt es schon bessere Möglichkeiten als nur Schmirgeln. Die Ventilschäfte sind nach Deinen Angaben verschlissen, das wird mit den Auspuffführungen nicht besser sein, vermute ich.
Ja, die neuen Dichtsätze sind nicht nur perfekt. Besser das Ducati Silikon nehmen als zu dicke Dichtungen.
Ein Tipp, zerlege nicht zu viele Königswellen Antriebskomponenten. Das muss nicht sein. Binde die Shims an die Königswellenräder und schreibe diese an mit z.g. Horiz. und Vert. Es kommt vor, dass der eine oder andere den Mut verlässt oder solche Baustellen nach xx Jahren zu einer Werkstatt kommen die dann lange Zeit aufwenden muss um alles wieder zuzuordnen. Das gilt auch für das Getriebe. Meistens geht dann noch die eine oder andere Scheibe verloren..... Ich spreche hier aus Erfahrung.
Gruss Konrad
Zuletzt geändert von humlik am Do 10. Feb 2022, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 900 SSD Neuaufbau
Hallo Manfred
Diese Schliesser kenne ich, hatte die auch auf meiner Darmah, habe aber auf die normalen Teile umgestellt.
Das Ventilspiel wird bei diesem System mit Distanzscheiben eingestellt, für den Schliesser und den Öffner. Ich nehme an, ein ganzes Set für die Einstellung der Ventilspiele war günstiger, weil da nur mit Distanzscheiben gearbeitet werden musste.
Ich hab noch so ein komplettes Set sogar mit Schreibmaschinen-Anleitung Falls du auf dem System bleiben willst brauchst du wahrscheinlich sowas oder mindestens eines Satz Distanzscheiben.
Gruss Daniel
Diese Schliesser kenne ich, hatte die auch auf meiner Darmah, habe aber auf die normalen Teile umgestellt.
Das Ventilspiel wird bei diesem System mit Distanzscheiben eingestellt, für den Schliesser und den Öffner. Ich nehme an, ein ganzes Set für die Einstellung der Ventilspiele war günstiger, weil da nur mit Distanzscheiben gearbeitet werden musste.
Ich hab noch so ein komplettes Set sogar mit Schreibmaschinen-Anleitung Falls du auf dem System bleiben willst brauchst du wahrscheinlich sowas oder mindestens eines Satz Distanzscheiben.
Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: 900 SSD Neuaufbau
Nur eine kleine Anmerkung von meiner Seite: Die geteilten Schließerhülsen respektive die Schließer-Kits wurde damals von einem Herrn Höflinger angeboten.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: 900 SSD Neuaufbau
Aha!
wenn ich das also richtig verstehe ist dies normalerweise ein Teil? Also A und B zusammen.
Und die gibts dann in unterschidlichen Größen, dass das Ventilspiel auch passt?
Und meine Lösung ist die geteilte, die dann mit dünnen U-Scheiben eingestellt wird.
Richtig???
@Daniel: würdest Du denn rein theoretisch den Satz loswerden wollen?
zu den Ventilen:
Beide, Ein - und Auslaß haben 7,91mm.
dachte halt, das ist schon ein Zufall, dass beide gleich sind.
Einfache Frage: soll ich die also Neu machen? haben die neuen dann 8mm, genau?
Sitze:
Ich finde die Sitze sehen so schlecht gar nciht aus, aber da fehlt mir die Duc Erfahrung.
Müssen die neu??
Getriebeausgangslager: ok, will ja keine Traditionen brechen, dann bleibt der Decke drauf.
Grüße
Manfred
wenn ich das also richtig verstehe ist dies normalerweise ein Teil? Also A und B zusammen.
Und die gibts dann in unterschidlichen Größen, dass das Ventilspiel auch passt?
Und meine Lösung ist die geteilte, die dann mit dünnen U-Scheiben eingestellt wird.
Richtig???
@Daniel: würdest Du denn rein theoretisch den Satz loswerden wollen?
zu den Ventilen:
Beide, Ein - und Auslaß haben 7,91mm.
dachte halt, das ist schon ein Zufall, dass beide gleich sind.
Einfache Frage: soll ich die also Neu machen? haben die neuen dann 8mm, genau?
Sitze:
Ich finde die Sitze sehen so schlecht gar nciht aus, aber da fehlt mir die Duc Erfahrung.
Müssen die neu??
Getriebeausgangslager: ok, will ja keine Traditionen brechen, dann bleibt der Decke drauf.
Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 900 SSD Neuaufbau
Hallo Manfred,
Du kannst die Dichtungen ja auch selber ausschneiden:
https://www.racing-planet.de/dichtungsp ... 0f881bb919
Wie Konrad schreibt: nimm nur die Baugruppen auseinander, die wirklich auseinander müssen.
Die Ventile sind hinüber, dann sinds die Führungen auch. Die Sitze: durch Dein Einschleifen sind die Kontaktflächen sehr groß geworden, da gibts irgendwo ein Maß dafür:
http://ducatimeccanica.com/darmah_900sd ... /index.htm
Viele Grüße und viel Erfolg!
Wolf
Du kannst die Dichtungen ja auch selber ausschneiden:
https://www.racing-planet.de/dichtungsp ... 0f881bb919
Wie Konrad schreibt: nimm nur die Baugruppen auseinander, die wirklich auseinander müssen.
Die Ventile sind hinüber, dann sinds die Führungen auch. Die Sitze: durch Dein Einschleifen sind die Kontaktflächen sehr groß geworden, da gibts irgendwo ein Maß dafür:
http://ducatimeccanica.com/darmah_900sd ... /index.htm
Viele Grüße und viel Erfolg!
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: 900 SSD Neuaufbau
Hallo Manfred
ich hatte bis vor 3 Jahren noch nie einen Verbrennungsmotor demontiert und wagte mich an eine Darmah. Den kompletten Neuaufbau fand ich sehr lehrreich und hat Spass gemacht. Aus meiner Sicht wichtig ist, dass du dir genug Zeit nimmst und genügend Platz hast. Es dauert eine Weile bis man die ganze Mechanik überblickt.
Ventilsitze und Führung sind so ne Sache: Ich habe Anfangs auch einfach die Ventile eingeschliffen. Aber das Thema Ventile ist doch eher etwas komplexer und ich wahr sehr froh, konnte ich da auf Konrad zurückgreifen: er hat mir die Ventilsitze überarbeitet, die Ventilführungen Ausgangsseitig ersetzt und die Köpfe zusammengebaut und das Ventilspiel sauber eingestellt. So wie das aussieht ist das auch bei diesem Motor sinnvoll.
Das lässt sich auch selber machen, für mich kam das nicht in Frage.
Ein zweiter, eher schwieriges Thema ist die ganze Ausdistanziererei: Das einstellen selber hat sicher seine Tücken und du brauchst Distanzscheiben unterschiedlicher Dicken. Bei mir hat das insgesamt gepasst.
Ich habe den Motor am Ende gefühlt 3 mal zusammengebaut. Mir hat’s Spass gemacht, Rückschläge und Fehler, aus denen man lernen kann, inklusive. Ich würde das wieder machen
Bei mir liegt der komplette Schliesserhülsensatz im Werkstattschrank, ich brauch ihn nicht aber er stört mich auch nicht. Wenn du den für die Renovation wirklich brauchst, kann ich ihn auch entbehren und würde ihn dir auch verkaufen. Beim Preis werden wir uns sicher einig.
Beste Grüsse
Daniel
ich hatte bis vor 3 Jahren noch nie einen Verbrennungsmotor demontiert und wagte mich an eine Darmah. Den kompletten Neuaufbau fand ich sehr lehrreich und hat Spass gemacht. Aus meiner Sicht wichtig ist, dass du dir genug Zeit nimmst und genügend Platz hast. Es dauert eine Weile bis man die ganze Mechanik überblickt.
Ventilsitze und Führung sind so ne Sache: Ich habe Anfangs auch einfach die Ventile eingeschliffen. Aber das Thema Ventile ist doch eher etwas komplexer und ich wahr sehr froh, konnte ich da auf Konrad zurückgreifen: er hat mir die Ventilsitze überarbeitet, die Ventilführungen Ausgangsseitig ersetzt und die Köpfe zusammengebaut und das Ventilspiel sauber eingestellt. So wie das aussieht ist das auch bei diesem Motor sinnvoll.
Das lässt sich auch selber machen, für mich kam das nicht in Frage.
Ein zweiter, eher schwieriges Thema ist die ganze Ausdistanziererei: Das einstellen selber hat sicher seine Tücken und du brauchst Distanzscheiben unterschiedlicher Dicken. Bei mir hat das insgesamt gepasst.
Ich habe den Motor am Ende gefühlt 3 mal zusammengebaut. Mir hat’s Spass gemacht, Rückschläge und Fehler, aus denen man lernen kann, inklusive. Ich würde das wieder machen
Bei mir liegt der komplette Schliesserhülsensatz im Werkstattschrank, ich brauch ihn nicht aber er stört mich auch nicht. Wenn du den für die Renovation wirklich brauchst, kann ich ihn auch entbehren und würde ihn dir auch verkaufen. Beim Preis werden wir uns sicher einig.
Beste Grüsse
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 900 SSD Neuaufbau
So werd ich das jetzt machen.
Venitle neu, Sitze überfräsen lassen. Führungen sind noch zu gut für neu.
und, ja ich weiss, einschleifen macht man heutzutage eigentlich nicht mehr.
Was die Ventilkäppchen angeht, da werd ich auf meinen Kumpel Uwe zurückgreifen, dass ich die Richtigen habe, und die bekommt er dann neu.
Wollte auch eher wieder auf Original, wie die zweigeteilten. Da wird sich bestimmt im Laufe der Zeit wa ansammeln, die 900SSD ist auch eher ein Einstieg zum üben, bevor ich mehr Geld in die Hand nehme.
Und wie auch Daniel, ich hab einfach unglaublich viel Spaß mir was neues beizubringen.
Hab alles akribisch beim Zelegen dokumentiert in Bild und Wort, in separate Tütchen verpackt, also weiss ich genau wo welches Scheibchen drunter waren.
Wenn ich was habe, dann Platz, werd euch mal paar Werkstatt Impressionen schicken, wenn ich Zeit habe.
Dank Euch.
Manfred
Venitle neu, Sitze überfräsen lassen. Führungen sind noch zu gut für neu.
und, ja ich weiss, einschleifen macht man heutzutage eigentlich nicht mehr.
Was die Ventilkäppchen angeht, da werd ich auf meinen Kumpel Uwe zurückgreifen, dass ich die Richtigen habe, und die bekommt er dann neu.
Wollte auch eher wieder auf Original, wie die zweigeteilten. Da wird sich bestimmt im Laufe der Zeit wa ansammeln, die 900SSD ist auch eher ein Einstieg zum üben, bevor ich mehr Geld in die Hand nehme.
Und wie auch Daniel, ich hab einfach unglaublich viel Spaß mir was neues beizubringen.
Hab alles akribisch beim Zelegen dokumentiert in Bild und Wort, in separate Tütchen verpackt, also weiss ich genau wo welches Scheibchen drunter waren.
Wenn ich was habe, dann Platz, werd euch mal paar Werkstatt Impressionen schicken, wenn ich Zeit habe.
Dank Euch.
Manfred
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: 900 SSD Neuaufbau
Warum nicht ? Wenn du einen frisch überholten Kopf mit neuen Sitzen und Ventilen hast dann kann man sich das evtl. sparen , in allen anderen Fällen meiner Meinung nach nicht
Das ist das A und O beim Königswellen-Zerlegen !
Re: 900 SSD Neuaufbau
@ twinshocker
meine Motorenbauer sagen alle, einschleifen ist Pfusch, aber die haben natürlich auch das passende Werkzeug die Sitze nachzufräsen.
wer es halt nicht hat, der muss schleifen, allerdings vorsichtig, dass die Dichtfläche nicht zu breit wird.
Manfred
meine Motorenbauer sagen alle, einschleifen ist Pfusch, aber die haben natürlich auch das passende Werkzeug die Sitze nachzufräsen.
wer es halt nicht hat, der muss schleifen, allerdings vorsichtig, dass die Dichtfläche nicht zu breit wird.
Manfred