900 SSD Neuaufbau
Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 20:15
Hallo Gemeinde
Wie ja schon ein paar von Euch mitbekommen haben, arbeite ich gerade an einem Wiederaufbau einer 900 SS Darmah.
Derzeit eher der Abbau, aber inzwischen hab ich quasi jede Schraube schon in der Hand gehabt.
Und jetzt kommen langsam die Fragen.
1. Gehäuselager:
Das Getriebeausgangslager, rechte Seite, Lima. Warum ist das Lager zum Motorinneren gekapselt, also mit Dichtscheibe? Wär das nicht besser dass da was Öl ran kommt?
Ist doch eh mit dem Simmering nach außen zu.
Kann die Dichtscheibe weg? Die Fettfüllung hält ja auch nicht ewig.
So, jetzt zum Kopf.
Hab mit dem liegenden angefangen.
Schließer war bei mir mit einer dünnen Scheibe distanziert (0,8mm).
Macht man das? Oder wollte man da nur sparen?
Und nu zu den Ventilen
Ein und Auslaßventilen haben 7,91 mm.
Kaum merkliches Spiel in den Führungen. Muss das so?
Oder sollten die 8mm haben?
Des Weiteren sehen meine Ventile etwas aus wie als wollte die sich tarnen..
Da brauch ich Eure Expertise. Ist das normal?
Nach einschleifen, sind die absolut dicht, trotzdem überleg ich halt, sollen die neu? Also ich scheu mich nicht davor neue Ventile zu kaufen, aber wenn meine noch gut sind, warum?
Dann, für heute die letzte Frage.
Die Dichtung zwischen dem Winkeltrieb Königswelle—Nockenwelle war ca 0,10 mm.
Die neue ist ca. 0,5, muss ich danach alles neu ausdistanzieren? Oder gibts die Dichtung auch noch dünner? Fragen über Fragen, sorry, bin halt ein Guzzi Schrauber, aber ich arbeite daran..
More to come.
Stay healthy
Manfred
Wie ja schon ein paar von Euch mitbekommen haben, arbeite ich gerade an einem Wiederaufbau einer 900 SS Darmah.
Derzeit eher der Abbau, aber inzwischen hab ich quasi jede Schraube schon in der Hand gehabt.
Und jetzt kommen langsam die Fragen.
1. Gehäuselager:
Das Getriebeausgangslager, rechte Seite, Lima. Warum ist das Lager zum Motorinneren gekapselt, also mit Dichtscheibe? Wär das nicht besser dass da was Öl ran kommt?
Ist doch eh mit dem Simmering nach außen zu.
Kann die Dichtscheibe weg? Die Fettfüllung hält ja auch nicht ewig.
So, jetzt zum Kopf.
Hab mit dem liegenden angefangen.
Schließer war bei mir mit einer dünnen Scheibe distanziert (0,8mm).
Macht man das? Oder wollte man da nur sparen?
Und nu zu den Ventilen
Ein und Auslaßventilen haben 7,91 mm.
Kaum merkliches Spiel in den Führungen. Muss das so?
Oder sollten die 8mm haben?
Des Weiteren sehen meine Ventile etwas aus wie als wollte die sich tarnen..
Da brauch ich Eure Expertise. Ist das normal?
Nach einschleifen, sind die absolut dicht, trotzdem überleg ich halt, sollen die neu? Also ich scheu mich nicht davor neue Ventile zu kaufen, aber wenn meine noch gut sind, warum?
Dann, für heute die letzte Frage.
Die Dichtung zwischen dem Winkeltrieb Königswelle—Nockenwelle war ca 0,10 mm.
Die neue ist ca. 0,5, muss ich danach alles neu ausdistanzieren? Oder gibts die Dichtung auch noch dünner? Fragen über Fragen, sorry, bin halt ein Guzzi Schrauber, aber ich arbeite daran..
More to come.
Stay healthy
Manfred