Hi.
Bin fast so weit mein Motor zusammen zubauen.
Schön gemachte KW von Konrad.
KW eingebaut, neu Lager, Spiel ist jetzt 0,27.
Welche Vorspannung geb ich den Lagern?
Daniel schreibt im Aufbau seiner 900 SD, 0,3 mm
Konnt nichts im Schrauberbuch finden.
Stimmt das so? Wenn ja, Distanzscheiben re und li?
Also 0,3 je Seite? Oder reichen 2x 0,2mm?
Oder lieg ich da komplett falsch?
Grüße
Manfred
KW Lager 900er Vorspannung
Re: KW Lager 900er Vorspannung
Hallo Manfred
Das horizontale Spiel der Kurbelwelle sollte bei Betriebstemperatur klein sein, damit horizontale Kräfte z.B. Aufgrund der schräg verzahnten Ritzels auf der KW im Zusammenhang mit Lastwechseln sauber aufgefangen werden können. Im kalten Zustand macht deshalb eine Vorspannung beim Einbau der KW Sinn: Das Aluguss Motorengehäuse dehnt sich mit der Betriebstemperatur stärker aus als die Stahl KW.
Wenn man die genauen Legierungen kennt könnte die notwendige Vorspannung berechnet werden. Ganz so genau stimmt das ja auch nicht: zum einen hängt die Betriebstemperatur ja von deiner Fahrweise & der Aussentemperatur ab, zum andern denke ich, dass sich auch die neue Dichtung des Motorblocks noch leicht setzen wird. Es gibt sicher noch weitere Faktoren, die zu berücksichtigen wären... Am Ende ist das mit den 0.3mm ein Erfahrungswert.
Ich weiss nicht mehr so genau woher ich die Zahl habe, aber vermutlich hat Konrad mir diese Grössenordung empfohlen.
Wenn du nun zusammengebaut ein horizontales Spiel von 0,27 mm feststellst sollte um 0,57mm ausdistanziert werden. Ich nehme an, diese Ausdistanzierung macht symetrisch, d.h. Links und rechts je 0,3mm, am meisten Sinn. Danach sollte die KW im zusammengebauten Zustand eigentlich kein Spiel mehr haben und mit 0.33 mm vorgespannt sein.
Gruss Daniel
Das horizontale Spiel der Kurbelwelle sollte bei Betriebstemperatur klein sein, damit horizontale Kräfte z.B. Aufgrund der schräg verzahnten Ritzels auf der KW im Zusammenhang mit Lastwechseln sauber aufgefangen werden können. Im kalten Zustand macht deshalb eine Vorspannung beim Einbau der KW Sinn: Das Aluguss Motorengehäuse dehnt sich mit der Betriebstemperatur stärker aus als die Stahl KW.
Wenn man die genauen Legierungen kennt könnte die notwendige Vorspannung berechnet werden. Ganz so genau stimmt das ja auch nicht: zum einen hängt die Betriebstemperatur ja von deiner Fahrweise & der Aussentemperatur ab, zum andern denke ich, dass sich auch die neue Dichtung des Motorblocks noch leicht setzen wird. Es gibt sicher noch weitere Faktoren, die zu berücksichtigen wären... Am Ende ist das mit den 0.3mm ein Erfahrungswert.
Ich weiss nicht mehr so genau woher ich die Zahl habe, aber vermutlich hat Konrad mir diese Grössenordung empfohlen.
Wenn du nun zusammengebaut ein horizontales Spiel von 0,27 mm feststellst sollte um 0,57mm ausdistanziert werden. Ich nehme an, diese Ausdistanzierung macht symetrisch, d.h. Links und rechts je 0,3mm, am meisten Sinn. Danach sollte die KW im zusammengebauten Zustand eigentlich kein Spiel mehr haben und mit 0.33 mm vorgespannt sein.
Gruss Daniel
Re: KW Lager 900er Vorspannung
.15 bis .2mm reicht, KW sollte noch klemmfrei drehen
Re: KW Lager 900er Vorspannung
Ok, dann mach ich also nur ne 0,5mm Distanzscheibe auf die linke Motorseite (Kupplung)?
Sind dann 0,23mm Vorspannung, denke auch das reicht, und die Scheibe ist auch nicht so dünn, um weggequetscht zu werden.
alle andreren Erfahrungen sind trotzdem sehr willkommen.
Grüße
Manfred
Sind dann 0,23mm Vorspannung, denke auch das reicht, und die Scheibe ist auch nicht so dünn, um weggequetscht zu werden.
alle andreren Erfahrungen sind trotzdem sehr willkommen.
Grüße
Manfred