Hallo Leute,
in Fortsetzung eines Themas aus dem alten Forum...
Bei meiner 750Sport Bj 74 zeigte sich mit der Dyna-Zündung ein deutliches Energieproblem.
Nach 50 km mit Licht war jedesmal die Batterie leer - ankicken unmöglich
Der Umbau auf Sachse-Zündung steht noch an - das habe ich mangels Werkzeug erst mal verschoben.
Die eigentliche Ursache war der etwas müde Lima-Rotor.
Nach diversen Recherchen im Netz hatte ich folgende Links ...
https://willyg.homelinux.org/Alternator/
https://www.webbikeworld.com/ducati-750 ... placement/
Zu guter letzt habe ich bei Ebay eine passende Lima gefunden
Wechselstromgenerator DUCATI 750 GT 71/74 750 Sport Desmo AE<1 1974-2015
Der Typ auf der Schachtl lautet: Ducati Alternatore 12V/180W Lombardini 350 307.
Der Ebay-Händler aus Italien ist etwas schwierig - er bekommt die Rechnung nicht auf die Reihe..
Das weckt natürlich Vertrauen für den Umbau.
Nachdem ich den LIMA-Schlüssel bekommen habe (die Mutter ging nicht anders auf) und
es mein örtlicher Ducati-Händler endlich geschafft hat, mir die Sicherungsscheiben zu besorgen (dauert 14 Tage)
habe ich nun am Sonntag den Umbau gemacht.
Der neue Rotor passt nahtlos in den alten Stator - die Maschine springt bei 5° spontan beim 2. Kick an und dreht
mit Choke sofort auf 3000 U/min hoch.
Die Vermessung mit Messchieber ergibt gleiche Werte für den Außendurchmesser der Rotoren wie auch für den Innendurchmesser der Statoren.
Lediglich das Statoranschlußkabel ist wesentlich kürzer als beim Ducati-Original. Da ich nur den Rotor getauscht habe - egal.
Da der Rotor außen nun rund ist, passt der Lima-Schlüssel auch nicht mehr - ich habe dann mit blockiertem Hinterrad die Mutter festgezogen.
Der Test war wie gesagt erfolgreich - nun bin ich auf Entzug - das Saisonkennzeichen ist abgelaufen
Damit hätten wir eine preiswerte Alternative für die alten Lichtmaschinen (rotoren)
Karsten
Roundcase Lichtmaschine
Roundcase Lichtmaschine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Roundcase Lichtmaschine
Na, da ist dein Problem ja wohl gelöst, Glückwunsch.
Das Teil sieht übrigens haargenau so aus wie das von Ducati Development Dortmund angebotene, nur ist es etwas günstiger.
Grüsse
Das Teil sieht übrigens haargenau so aus wie das von Ducati Development Dortmund angebotene, nur ist es etwas günstiger.
Grüsse
350M3D