Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Kollegen hier zu einem Umbau seines Fahrwerks animieren.
Ich bin aktuell daran den Aufwand für den Einsatz einer Marzocchi M1r in meiner Darmah abzuschätzen. Die originale Gabel ist ja sehr begrenzt einstellbar und vor allem hat sie ein hohes Losbrechmoment, darunter leidet der Komfort. Die M1r hat im Gegensatz zur Originalgabel Gleitbuchsen die das Losbrechmoment reduzieren und verfügt zudem über einen guten Ruf betreffend Einstellbarkeit und Qualität etc.
Es gibt sogar Varianten mit 38mm Durchmesser, die sind aber offenbar sehr selten und entsprechend teuer.
Marzocchi M1r 36mm P08.jpg
Ein günstigerer Weg ist wahrscheinlich der Einsatz einer M1r aus den ersten Serien der Paso mit Brembo P08 Bremssätteln. So eine Gabel habe ich mir mal besorgt und werde an dieser Stelle die Unterschiede zwischen der originalen Marzocchi meiner Darmah und der M1r dokumentieren.
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Meine erste Frage war:
Verändert sich die Fahrwerksgeometrie bzw. der Vorlauf? Sind die Gabeln unterschiedlich lang?
> NEIN
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Hier das Lochbild der beiden Gabelbrücken, der Gabelversatz zur Lenkachse ist identisch.
Die Messung Radachse bis zum Lenkrohr des Rahmens im eingesetzten Zustand ergibt für die Darmah 555 mm, die Paso-Gabel kann sehr gut auf den gleichen Achsabstand eingestellt werden und bietet sogar mit den originalen Lenkerstummeln noch die Möglichkeit diesen Abstand auf etwa 540 mm und damit auch den Nachlauf etwas zu verkürzen.
Meine zweite Frage war:
Können die Brembo P08 ohne Adapter mit der Paso-Gabel und dem Darma-Rad mit 280er Bremsscheibe kombiniert werden?
> JA
Mindestens beim ersten zusammenstecken konnte ich keine grösseren Differenzen feststellen, die Bremsbacken greifen symmetrisch auf den Scheiben zu. Hier muss ich einen Vorbehalt machen, diese Prüfung konnte ich nicht präzise machen, da zu müsste ich zuerst eine neue Radachse bauen.
Und damit kommen wir schon zu den Unterschieden:
> Auf der oberen Gabelbrücke fehlen die Lenkerklemmen für den originalen Darmah - Lenker. Soll der eingesetzt werden, müssen da Adapter angebaut werden.
> Befestigung Bremsen: Darmah mit M8x1,5, Paso M8x1,25
> Befestigung Schutzblech ist anders zu lösen
> Radachse : die M1r hat auf der linken Seite ein M16 Gewinde, die Radachse wird da eingeschraubt, die Achse hat im Bereich des Rads 17 mm Durchmesser, auf der rechten Seite einen Innensechskanntantrieb und 22 mm Durchmesser. Die original Darmah Achse ist etwas breiter weil sie mit einer M16 Mutter fixiert wird, sie hat im Radbereich 20 mm Durchmesser und beit der rechten Gabelseite 22 mm Durchemsser.
Für den Einsatz der M1r auf der Darmah braucht es eine neue Achse und 2 neue Distanzhülsen, die das Rad mittig zentrieren. Falls der origonale Tachoantrieb eingesetzt werden soll, muss auch da noch eine Lösung hin, insbesondere sollte der Antrieb gegen verdrehen gesichert werden.
> Achse der unteren Gabelbrücke: Beide sind zwar etwa 25,5 mm im Durchmesser, aber die Darmah hat Lenkkopflager mit einem Innendurchmesser von 26 mm, die Paso solche mit einem Innendurchmesser von 25 mm. Auch der Aussendurchmesser muss bei der Paso kleiner sein, die Rolllager der Paso passen nicht in die Gegenstücke der Darmah. Zudem hat die Darmah ein Lenkerschloss, die entsprechende Ausfräsung auf der Lenkerachse der Paso fehlt.
Für den Einsatz der M1r auf der Darmah braucht es also ein passendes Lenkkopflager mit 52mm Aussen- und 25mm Innendurchmesser.
> Anordnung der Bremsen: Bisher ist mir das nie aufgefallen aber nun sticht das ins Auge: Bei der Darmah sind die Bremsen auf der Vorderseite der Gabel befestigt, bei der Paso auf der Hinterseite. Eine nicht repräsentative Recherche hat gezeigt, dass in modernen Motorrädern kaum noch Bremsen auf der Vorderseite der Gabel montiert werden aber in den 70ern und 80ern war das durchaus nicht unüblich (Kawasaki Z900 / 1978, Honda cb 750 four) aber z.B. die Ducati 750 Sport den Bremssatel auf der Hinterseite der Gabel hatte. Vielleicht kennt ja jemand die Geschichte hinter diesen Konstruktionen....
Insgesamt hält sich der Umbauaufwand also in Grenzen, vor allem wenn man den Zugang zu einer Drehbank hat oder jemanden, der so eine Achse und Adapter für einen Lenker bauen kann.
Beste Grüsse
Daniel