Da gibts doch noch etwas Innovation ohne Einspritzung: offensichtlich berücksichtigen diese Vergaser die TPS und vielleicht auch noch anderen Messwerten und können so besser eingestellt werden. In den USA für 2-Takter gebaut scheint diese Version https://www.italianiron.com/collections ... s-36-40-mm auf die Köwe abgestimmt zu sein.
Hat jemand schon praktische Erfahrungen machen können?
SmartCarbs
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Re: SmartCarbs
Moin,
soweit ich sehe, sind diese Teile etwas weiterentwickelte Lectron Flachschieber. Seit langer Zeit in den USA bei den Dragstern verwendet. Die grosse Innovation kann ich hier nicht erkennen. Der grösste Vorteil dieser Konstruktion ist die einfache Abstimmung über die variable Nadelstellung. Ist aber hauptsächlich auf Volllast/Rennbetrieb ausgelegt.
Wenn man kein Problem mit der'ungewöhlichen' Optik der Teile hat, wäre ein Umbau auf Mikuni TDMR oder Keihin FCR Flachschieber wahrscheinlich ähnlich effizient vom Ergebnis. Und hier findet man sicher leichter Erfahrungswerte auf dieser Seite des Tümpels. Hab vereinzelt schon Bilder von Köwe-Rennern mit Flachschiebern gesehen. Wer den Unterschied von Flachschiebern an Gummibändern kennt, kann sich ein entsprechendes Potential gut vorstellen. Wenn da die Optik nicht wäre.
Aber egal welchen Flachschieber man wählen würde, das alles steht und fällt mit einer präzisen Abstimmung. Am besten auf einem Prüfstand. Das kann zeitlich und bei den Kosten entsprechenden Aufwand bedeuten. Und für die Strasse müsste noch die Legalisierung durch Eintragung bewerkstelligt werden. Je nach Wohnort und Kontakten zu geneigten Prüfern ist das heutzutage sicher auch nicht einfach.
Aber das soll niemand abhalten. Nur zu, bin gespannt auf Erfahrungsberichte
Grüsse
Heiko
soweit ich sehe, sind diese Teile etwas weiterentwickelte Lectron Flachschieber. Seit langer Zeit in den USA bei den Dragstern verwendet. Die grosse Innovation kann ich hier nicht erkennen. Der grösste Vorteil dieser Konstruktion ist die einfache Abstimmung über die variable Nadelstellung. Ist aber hauptsächlich auf Volllast/Rennbetrieb ausgelegt.
Wenn man kein Problem mit der'ungewöhlichen' Optik der Teile hat, wäre ein Umbau auf Mikuni TDMR oder Keihin FCR Flachschieber wahrscheinlich ähnlich effizient vom Ergebnis. Und hier findet man sicher leichter Erfahrungswerte auf dieser Seite des Tümpels. Hab vereinzelt schon Bilder von Köwe-Rennern mit Flachschiebern gesehen. Wer den Unterschied von Flachschiebern an Gummibändern kennt, kann sich ein entsprechendes Potential gut vorstellen. Wenn da die Optik nicht wäre.
Aber egal welchen Flachschieber man wählen würde, das alles steht und fällt mit einer präzisen Abstimmung. Am besten auf einem Prüfstand. Das kann zeitlich und bei den Kosten entsprechenden Aufwand bedeuten. Und für die Strasse müsste noch die Legalisierung durch Eintragung bewerkstelligt werden. Je nach Wohnort und Kontakten zu geneigten Prüfern ist das heutzutage sicher auch nicht einfach.
Aber das soll niemand abhalten. Nur zu, bin gespannt auf Erfahrungsberichte
Grüsse
Heiko
Re: SmartCarbs
Auf meiner 78er habe ich besagte 36er Mikuni Flachschieber - einfach von unten raus und im mittleren Drehzahlbereich den man ja oefter faehrt, zeigen sich diese Vergaser recht gut von der Gasannahme usw.
Durch den kleineren Durchlass allerdings wirds beim Gasaufreissen dann doch eher ernuechternd da diese sich dann verschlucken und oft patschen, ausser man dreht sie vorher schon entsprechend hoch
Da ich mit der 78er aber gerne Touren fahre (oder gefahren bin) und keinem auf der Straße mit ihr was beweisen muss, ist es fuer mich nicht schlimm.
Durch den kleineren Durchlass allerdings wirds beim Gasaufreissen dann doch eher ernuechternd da diese sich dann verschlucken und oft patschen, ausser man dreht sie vorher schon entsprechend hoch
Da ich mit der 78er aber gerne Touren fahre (oder gefahren bin) und keinem auf der Straße mit ihr was beweisen muss, ist es fuer mich nicht schlimm.
Re: SmartCarbs
Ich kann eine Anekdote beitragen zu Vergasern.
Mein Supertwin, Ducati 1120 (2v, 1000DS Motor, aufgebohrt, Fallstrom Köpfe, Eigenbau etc) hat ca. 125Ps und Nm am Hinterrad
Vergaser ursprünglich Dellorto PHM40, etwas modifiziert und umgebaut vorne auf Fallstrom mit versetzter Schwimmerkammer.
Diese Vergaser hatten harte Federn, da sie aus einer Husaberg stammten. Also zweimal harte Federn. Das ging gut und mein Fahrer hat sich nicht beschwert aber streng wars.
Während Korona hatte man Zeit und Weile und ich kam auf die Idee mal die gelobten Keihin FCR41 zu probieren.
Getan, umgebaut und die Gasannahme, wegen Beschleunigerpumpe phänomenal im Standlauf. Dann auf den Prüfstand und Ernüchterung. Mit den blauen Trichtern einiges weniger an Drehmoment unten und oben etwas besser. Nach einigen Prüfstandsläufen und neu gebauten Trichtern ist dann das ursprüngliche Drehmoment wieder aufgetaucht und die Höchstleistung auch.
Fazit, zwei ähnlich abgestimmte Vergaser, mit mehr oder weniger gleichem Querschnitt bringen i.d.r ähnliche Leistungswerte. Das vielgelobte smooth bore Feeling konnte ich nicht nachmessen.
Ich würde heute immer wieder Dellorto nehmen. Die sind einfach, haben nicht so filigrane Luftkorrekturdüsen, die Lambdawerte schwanken evtl etwas mehr im unteren Lastbereich weil man nicht so viel beeinflussen kann wie bei den Keihin, aber Beschleunigung und Volllast sind tadellos.
Grüsse Konrad
Mein Supertwin, Ducati 1120 (2v, 1000DS Motor, aufgebohrt, Fallstrom Köpfe, Eigenbau etc) hat ca. 125Ps und Nm am Hinterrad
Vergaser ursprünglich Dellorto PHM40, etwas modifiziert und umgebaut vorne auf Fallstrom mit versetzter Schwimmerkammer.
Diese Vergaser hatten harte Federn, da sie aus einer Husaberg stammten. Also zweimal harte Federn. Das ging gut und mein Fahrer hat sich nicht beschwert aber streng wars.
Während Korona hatte man Zeit und Weile und ich kam auf die Idee mal die gelobten Keihin FCR41 zu probieren.
Getan, umgebaut und die Gasannahme, wegen Beschleunigerpumpe phänomenal im Standlauf. Dann auf den Prüfstand und Ernüchterung. Mit den blauen Trichtern einiges weniger an Drehmoment unten und oben etwas besser. Nach einigen Prüfstandsläufen und neu gebauten Trichtern ist dann das ursprüngliche Drehmoment wieder aufgetaucht und die Höchstleistung auch.
Fazit, zwei ähnlich abgestimmte Vergaser, mit mehr oder weniger gleichem Querschnitt bringen i.d.r ähnliche Leistungswerte. Das vielgelobte smooth bore Feeling konnte ich nicht nachmessen.
Ich würde heute immer wieder Dellorto nehmen. Die sind einfach, haben nicht so filigrane Luftkorrekturdüsen, die Lambdawerte schwanken evtl etwas mehr im unteren Lastbereich weil man nicht so viel beeinflussen kann wie bei den Keihin, aber Beschleunigung und Volllast sind tadellos.
Grüsse Konrad
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Re: SmartCarbs
Hallo Konrad,
warum das bei deinem Motor nicht funktioniert hat, ist mir natürlich nicht bekannt. Wie wir alle wissen, ist das gesamte Setup ein komplexes Thema.
Ich kann nur von 750SS und 900SS Gummibändern aus eigener Erfahrung sprechen und mit diesen Motoren - auch mehr oder weniger getuned - lohnt sich die Umrüstung auf TDMR oder FCR in jedem Fall.
Weniger wegen Top-Leistung sondern gerade der mittlere Bereich legt zu. Dort fühlen sich diese Motoren am wohlsten. Mit Verschlucken hatte ich auch nie ein Problem.
Den Umbau haben früher viele Leute mit den 2V-Gummibändern gemacht und durchgehend war das die bekannte positive Wirkung.
Meines Erachtens kommt dieser Effekt von einer deutlich verbesserten Zerstäubung des Benzins. Da sollten diese Vergaser gegenüber den Dellortos einen Vorteil haben. Und ich dachte, das könnte sich auch bei den Köwes positiv bemerkbar machen. Aber ich hab hier keine Erfahrungen und wäre interessiert an weiteren Berichten.
Grüsse
Heiko
warum das bei deinem Motor nicht funktioniert hat, ist mir natürlich nicht bekannt. Wie wir alle wissen, ist das gesamte Setup ein komplexes Thema.
Ich kann nur von 750SS und 900SS Gummibändern aus eigener Erfahrung sprechen und mit diesen Motoren - auch mehr oder weniger getuned - lohnt sich die Umrüstung auf TDMR oder FCR in jedem Fall.
Weniger wegen Top-Leistung sondern gerade der mittlere Bereich legt zu. Dort fühlen sich diese Motoren am wohlsten. Mit Verschlucken hatte ich auch nie ein Problem.
Den Umbau haben früher viele Leute mit den 2V-Gummibändern gemacht und durchgehend war das die bekannte positive Wirkung.
Meines Erachtens kommt dieser Effekt von einer deutlich verbesserten Zerstäubung des Benzins. Da sollten diese Vergaser gegenüber den Dellortos einen Vorteil haben. Und ich dachte, das könnte sich auch bei den Köwes positiv bemerkbar machen. Aber ich hab hier keine Erfahrungen und wäre interessiert an weiteren Berichten.
Grüsse
Heiko
Re: SmartCarbs
Hallo Heiko
Es hat nicht nicht funktioniert, sondern es war kein gravierender Unterschied.
Was ich sagen will, zwei Vergaser, gleicher Durchlass, mehr oder weniger gleiche Lambda Werte, werden sich ähnlich anfühlen und Leistung abgeben. Bei den Gummibänern waren die Vergaser original sicher nicht so abgestimmt worden wie die Keihin, die sichern nicht auf Abgaskompatibilität getunt sind.
Mich würde interessieren wie Weber, Mikuni original, umbedüst auf ordentliche 13er Lambda Werte im Vergleich zum FCR abschneiden.
Gruss Konrad
Es hat nicht nicht funktioniert, sondern es war kein gravierender Unterschied.
Was ich sagen will, zwei Vergaser, gleicher Durchlass, mehr oder weniger gleiche Lambda Werte, werden sich ähnlich anfühlen und Leistung abgeben. Bei den Gummibänern waren die Vergaser original sicher nicht so abgestimmt worden wie die Keihin, die sichern nicht auf Abgaskompatibilität getunt sind.
Mich würde interessieren wie Weber, Mikuni original, umbedüst auf ordentliche 13er Lambda Werte im Vergleich zum FCR abschneiden.
Gruss Konrad
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Re: SmartCarbs
Hallo Konrad,
ja, ich meinte damit, dass kein grosser Unterschied festzustellen war.
Bei den Gummibändern ist der Unterschied zu Original naturgemäss grösser. Original waren ja träge Gleichdruckvergaser. Und der Durchlass dadurch zusätzlich nochmal kleiner.
Vermutlich liegt hier der grössere Unterschied.
Das Umbedüsen mit z.B. Dynojet hat damals ein bisschen was gebracht aber lange nicht so gut wie Flachschieber.
Die Weber der Sport haben am selben Motor auch sehr gut funktioniert, wenn korrekt abgestimmt.
Aber das weisst du sicher alles
Grüsse
Heiko
ja, ich meinte damit, dass kein grosser Unterschied festzustellen war.
Bei den Gummibändern ist der Unterschied zu Original naturgemäss grösser. Original waren ja träge Gleichdruckvergaser. Und der Durchlass dadurch zusätzlich nochmal kleiner.
Vermutlich liegt hier der grössere Unterschied.
Das Umbedüsen mit z.B. Dynojet hat damals ein bisschen was gebracht aber lange nicht so gut wie Flachschieber.
Die Weber der Sport haben am selben Motor auch sehr gut funktioniert, wenn korrekt abgestimmt.
Aber das weisst du sicher alles
Grüsse
Heiko
Re: SmartCarbs
Genau so ist es Heiko, gleich abgestimmt sollte die Leistung in etwas gleich sein.
Was man halt enorm spürt, ist die Geschwindigkeit wie schnell der Querschnitt freigegeben wird. Der Gleichdruckvergaser ist da etwas träger, aber sicher verbrauchsgünstiger weil er keine so brutale Beschleunigerpumpe bedient wie der Keihin. Dieser hat ja noch einen progressiven Öffnungsgeschwindigkeitsverlauf. Da muss man brutal Benzin zumischen, damit der Motor nicht aussetzt. Bei den ride by wire Lösungen bei eingespritzten Motoren kann je nach Fahrmodus Einfluss auf die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe genommen werden. Das spürt man dann also agiler oder eher träger.
Für den täglichen Betrieb wären mit gut abgestimmte Gleichdruckvergaser lieber als ein FCR.
Gruss Konrad
Was man halt enorm spürt, ist die Geschwindigkeit wie schnell der Querschnitt freigegeben wird. Der Gleichdruckvergaser ist da etwas träger, aber sicher verbrauchsgünstiger weil er keine so brutale Beschleunigerpumpe bedient wie der Keihin. Dieser hat ja noch einen progressiven Öffnungsgeschwindigkeitsverlauf. Da muss man brutal Benzin zumischen, damit der Motor nicht aussetzt. Bei den ride by wire Lösungen bei eingespritzten Motoren kann je nach Fahrmodus Einfluss auf die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe genommen werden. Das spürt man dann also agiler oder eher träger.
Für den täglichen Betrieb wären mit gut abgestimmte Gleichdruckvergaser lieber als ein FCR.
Gruss Konrad
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- Motorräder: MHR II 900 seit 31 Jahren, 130.000km umgebaut auf Kickstarter, Mikuni Flachschieber,
78er 900 SS als trauriges Restaurationsobjekt hinzu bekommen
71er 350er Scrambler seit 30 Jahren
Re: SmartCarbs
Habe meine MHR II im Frühjahr auf Mikuni umgerüstet, und ich möchte es nicht vermissen.
Damit die Vergaser "Plug-and-Play" passen, die Verbindungstutzen für die Original-Ansaugstutzen wie bei den Del-Ortos gedreht und passt.
Die Vergaser funktionieren bis 30Grad Schräglage, das war aber die einzige Sorge welche bestand.
Anspringen und Laufkultur ist ein Gedicht, kein rumstellen bei Temperaturwechsel, läuft einfach
Was zu Anfang gewöhnungsbedürftig war, ist das geklappere der Flachschieber, ist aber nur bei knapp über Standgas-
Damit die Vergaser "Plug-and-Play" passen, die Verbindungstutzen für die Original-Ansaugstutzen wie bei den Del-Ortos gedreht und passt.
Die Vergaser funktionieren bis 30Grad Schräglage, das war aber die einzige Sorge welche bestand.
Anspringen und Laufkultur ist ein Gedicht, kein rumstellen bei Temperaturwechsel, läuft einfach
Was zu Anfang gewöhnungsbedürftig war, ist das geklappere der Flachschieber, ist aber nur bei knapp über Standgas-