Ich habe nirgendwo detaillierte, technische Daten zum Fahrwerk der Darmah gefunden, insbesondere interessieren mich Nachlauf und Lenkkopfwinkel. Deshalb habe ich den Achsversatz zwischen Lenkkopf und Gabel an der Gabelbrücke nachgemessen (26 mm) und angenommen, dass der Lenkkopfwinkel der 900er MHR und SS von 61 Grad auch für die Darmah gilt. So komme ich, bei einem Raddurchmesser von 620 mm auf einen Nachlauf von 128 mm.
Da ich da nicht sonderlich bewandert bin und im Internet unterschiedliche Formeln für die Berechnung des Nachlaufs kursieren bin ich nicht so sicher, ob das stimmt. Kann das jemand nachvollziehen und bestätigen oder kennt jemand die Werksangaben für den Nachlauf der Darmah?
Vielen Dank
Daniel
PS: Der Abstand der Tauchrohre (Achse zu Achse) beträgt übrigens 195 mm.
Nachlauf Darmah
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- Duc-Leines
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Re: Nachlauf Darmah
Hallo Daniel,
deine beigefügte Skizze sagt eigentlich schon alles aus wie der Nachlauf berechnet wird.
Wenn ich Deine Werte zugrunde lege, dann komme ich auf 127 mm Nachlauf.
Dies ist auch mit ein Grund warum unsere Königswellen so einen schönen Geradeauslauf in Langgestreckten Kurven bei hohen Geschwindigkeiten haben, und bei Schräglagenwechsel ein wenig Arbeit angesagt ist.
Jedoch ist der Nachlauf nur im gleichmäßigem Fahrbetrieb annähernd Konstant.
Beim Bremsen ändert sich der Nachlauf und wird kleiner, beim Beschleunigen größer.
Gefährlich wird es bei steilen Lenkkopfwinkeln und langen Federwegen in der Gabel, wenn beim starken Bremsen der Nachlauf gegen 0 geht.
Da werden wir aber mit unseren Königswellen keine Probleme haben. Bei 80 mm Vorderrad Federweg bleiben dann noch knapp 90mm Nachlauf über.
Gruß Frank
deine beigefügte Skizze sagt eigentlich schon alles aus wie der Nachlauf berechnet wird.
Wenn ich Deine Werte zugrunde lege, dann komme ich auf 127 mm Nachlauf.
Dies ist auch mit ein Grund warum unsere Königswellen so einen schönen Geradeauslauf in Langgestreckten Kurven bei hohen Geschwindigkeiten haben, und bei Schräglagenwechsel ein wenig Arbeit angesagt ist.
Jedoch ist der Nachlauf nur im gleichmäßigem Fahrbetrieb annähernd Konstant.
Beim Bremsen ändert sich der Nachlauf und wird kleiner, beim Beschleunigen größer.
Gefährlich wird es bei steilen Lenkkopfwinkeln und langen Federwegen in der Gabel, wenn beim starken Bremsen der Nachlauf gegen 0 geht.
Da werden wir aber mit unseren Königswellen keine Probleme haben. Bei 80 mm Vorderrad Federweg bleiben dann noch knapp 90mm Nachlauf über.
Gruß Frank