Brembo P08 auf P4
Verfasst: Do 6. Okt 2022, 11:59
Moin,
Wer meinen Restobericht gelesen hat wird sicher mitbekommen haben, dass ich mit meinem Motorrad sehr zufrieden bin. Über eine Sache denke ich jedoch fortlaufend nach. Und zwar eine Verbesserung der Bremsleistung. Die Bremsleistung im originalen ist ja keine Katastrophe, aber nach meinem Empfinden könnte sie auch wenn man nicht im Rennmodus unterwegs ist etwas bissiger, und vorallem initial mit weniger Kraftaufwand funktionieren. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Bremse wesentlich besser wird wenn sie erstmal ein wenig auf Temperatur ist. Nur haben wir hier in Ostfriesland einen gehörigen Mangel an Kurven, da bekomme ich nichts warm!
Des Öfteren sind mir im Internet Königswellen aufgefallen bei denen die Bremszangen von P08 mit Adaptern auf P4 30/34 umgerüstet wurden. Hat jemand Erfahrungen damit? Die originalen Bremsscheiben sind ja sehr dick im Vergleich zu denen welche die P4 Sättel regulär verwenden, daher würde es mich interessieren ob man zusätzlich irgendwelche Anpassungen machen muss. Vielleicht gibt es ja auch andere Bremssättel die sich ebenfalls zum Umbau eignen?
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... s_id=70310
Eine andere Variante dich ich mal gehört habe wäre auf eine andere Bremspumpe zu gehen (Ich meine PS12?). Das ist sicher weniger Aufwand als das gesamte vordere Bremssystem zu tauschen
Letzten Endes wäre dann noch die Frage ob es was bringt die alten Grauguss Bremsscheiben gegen irgendwas mit einer neueren Legierung zu tauschen.
Ihr merkt ich habe viele Gedanken aber keine wirkliche Ahnung. Vielleicht findet sich ja jemand der einer der angesprochenen Veränderungen schonmal vorgenommen hat und davon berichten kann.
Gruß, Jan
Wer meinen Restobericht gelesen hat wird sicher mitbekommen haben, dass ich mit meinem Motorrad sehr zufrieden bin. Über eine Sache denke ich jedoch fortlaufend nach. Und zwar eine Verbesserung der Bremsleistung. Die Bremsleistung im originalen ist ja keine Katastrophe, aber nach meinem Empfinden könnte sie auch wenn man nicht im Rennmodus unterwegs ist etwas bissiger, und vorallem initial mit weniger Kraftaufwand funktionieren. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Bremse wesentlich besser wird wenn sie erstmal ein wenig auf Temperatur ist. Nur haben wir hier in Ostfriesland einen gehörigen Mangel an Kurven, da bekomme ich nichts warm!
Des Öfteren sind mir im Internet Königswellen aufgefallen bei denen die Bremszangen von P08 mit Adaptern auf P4 30/34 umgerüstet wurden. Hat jemand Erfahrungen damit? Die originalen Bremsscheiben sind ja sehr dick im Vergleich zu denen welche die P4 Sättel regulär verwenden, daher würde es mich interessieren ob man zusätzlich irgendwelche Anpassungen machen muss. Vielleicht gibt es ja auch andere Bremssättel die sich ebenfalls zum Umbau eignen?
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Eine andere Variante dich ich mal gehört habe wäre auf eine andere Bremspumpe zu gehen (Ich meine PS12?). Das ist sicher weniger Aufwand als das gesamte vordere Bremssystem zu tauschen
Letzten Endes wäre dann noch die Frage ob es was bringt die alten Grauguss Bremsscheiben gegen irgendwas mit einer neueren Legierung zu tauschen.
Ihr merkt ich habe viele Gedanken aber keine wirkliche Ahnung. Vielleicht findet sich ja jemand der einer der angesprochenen Veränderungen schonmal vorgenommen hat und davon berichten kann.
Gruß, Jan