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Reifen 900 SS Darmah
Verfasst: Fr 21. Okt 2022, 00:23
von Manlutz
Hi Alle
Komm so langsam in die Zusammenbauphase meiner 900 SSD.
Hab jetzt blanke Felgen da liegen, die wollen noch Gummi.
Original sind da ja vorn 100/90 und hinten 120/90 montiert.
Macht das Sinn da breiter zu wählen, oder passt das ?
Geht da überhaupt breiter?
Felgen sind 2,15 vorne, hinten 2,50.
130 er Hinterreifen ist einfacher zu bekommen, deswegen die Frage.
Wollte gerne Conti nehmen, find ich einfach toll den Reifen.
Comments welcome.
Regengrüße
Manfred
Re: Reifen 900 SS Darmah
Verfasst: Fr 21. Okt 2022, 09:17
von Duc-Leines
Hallo Manfred,
der Conti Attack Radilreifen ist eine gute Endscheidung !!! Der beste Reifen den ich in der letzten Zeit gefahren habe.
Der 130/80-- 18 sollte auf einer 2,5" Felge funktionieren, ist aber nicht Optimal. Ebenso der 100/90-18 auf einer 2,15" Felge.
--- Optimal wäre Hinten 3" und Vorn 2,5" /// Oder bei Deiner Felgenpaarung Hinten 110/90 und Vorn 90/90, siehe Link.
http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/
Beim 130/80 und 100/90 Reifen kann Vorn und Hinten der CRA gefahren werden. Den 120/90 gibt es nur als CCA und das Zick Zack Profil ist optisch nicht jedermanns Sache.
Auf meiner BMW /7 Cafe Racer fahre ich vorn den CRA und hinten den CCA und bin ebenso begeistert. Auf der Gummiband DUC fahre ich jetzt den zweiten Satz CSA-4 und bin noch mehr begeistert.
Gruß aus dem Harz
Frank
PS: Hier noch ein kleine Anmerkung zur tat. Reifenbreite beim angefahrenem Conti Attack . 110/90 --- 2,75" Felge baut 117 mm Breit, 120/90 --- 3" Felge baut 127mm Breit und der 130/80--- 3" Felge baut 135 mm Breit.
Re: Reifen 900 SS Darmah
Verfasst: Fr 21. Okt 2022, 10:08
von conti
....nur mal so unabhängig vom Reifenfabrikat , ich bin schon seit über 30 jahren mit einem 110er Hinterradreifen unterwegs
und kann daran nicht schlechtes finden , macht die sture KÖWE etwas handlicher (....nur meine Meinung...)
An Reifen hatte ich vom orig . Michelin M48 ( hat ewig gehalten war aber Sch...) dann Pirelli Phantom ( ...war damals der Reifen überhaupt
Schräglage und Gripp ohne Ende auch auf der Renne , Regen ...naja
Als es die nicht mehr gab Metzler und Avon probiert ...hmmm
Als der BT45 dann kam war ich mit der Reifenfrage wieder versöhnt...
habe gerade hinten den BT46 drauf ....sehr schön.
Vorne brauche ich jetzt neu und überlege den Conti endlich mal zu probieren , sollte ja gehen mit dem BT46 hinten vorerst!???
bis auch hinten ein Conti drauf könnte.
soweit meine Erfahrungen bei 140T km
Grüße Horst
PS. wenn jemand zu Conti vorne und BT46 hinten eine Meinung hat , her damit bin noch offen...
Re: Reifen 900 SS Darmah
Verfasst: Fr 21. Okt 2022, 18:41
von Manlutz
Moin
Also die Felgen sind auf jeden Fall Gesetz, auch wenn die Sau schwer sind.
Hab ich frisch lackiert, und das ist gut geworden.
Warum ist der 130er nicht optimal für die 2,5 er Felge?
Vorne ist halt die Frage 100/90 oder 110/80.
Muss nicht für die Rennstrecke sein, eher entspannte, schnelle Touren.
Ist ja keine SS.
Grüße
Manfred
Re: Reifen 900 SS Darmah
Verfasst: So 23. Okt 2022, 16:23
von Manlutz
Hi
Grund meiner Anfrage ist, hab noch nen Satz Conti Road Attack 2 CR rumliegen.
110/80 und 130/80.
Gut auf der Rennstrecke angefahren.
Hab halt nur Angst der Hintere sieht dann wie ein Ballon Reifen aus.
deswegen noch mal die Frage:
Fährt jemand nen 130er Reifen auf der 2,5" Felge ?
Danke für Eure Mühe.
Manfred
Re: Reifen 900 SS Darmah
Verfasst: So 23. Okt 2022, 17:25
von klaus
Hallo,
wenn du einen herumliegen hast, warum montierst du den nicht einfach mal. Dann siehst du selbst, ob Ballon oder nicht?
Gruß Klaus
Re: Reifen 900 SS Darmah
Verfasst: Mo 24. Okt 2022, 01:21
von dottore_gambinetto
Manlutz hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 16:23
Hi
Grund meiner Anfrage ist, hab noch nen Satz Conti Road Attack 2 CR rumliegen.
110/80 und 130/80.
Gut auf der Rennstrecke angefahren.
Hab halt nur Angst der Hintere sieht dann wie ein Ballon Reifen aus.
deswegen noch mal die Frage:
Fährt jemand nen 130er Reifen auf der 2,5" Felge ?
Danke für Eure Mühe.
Manfred
Hallo Manfred,
130/80-18 auf 2,5"-Felge ist doch bei den Mille-Modellen als Standard-Größe eingetragen. Mit den Diagonaltypen (zB Bridhestone BT45) war das nie ein Problem und sehr gut fahrbar. Der wird nun ja nicht mehr gebaut. Ich hab meiner 900er Welle den Nachfolger BT46 auf die Serien-Oscam in 2,5x18 verpasst. Und wie ein Ballon sieht das für jedenfalls nicht aus.
Die Conti sind aber Radialreifen. Die Servicemänner von Conti haben mir auf Anfrage die Auskunft gegeben , dass für einen 130 er eigentlich minimum ein 3 Zoll-Felge da sein sollte. Für die 2,5" Felge würde sie enur einen 110er Roadattack empfehlen. Freigaben gibt es aber von denen auch für die normalen Größen der Köwe-Modelle. Mein Kumpel Micha fährt den 130er Roadattack 2 auf der 2,5 Zoll FPS-Felge und meint isse gut.
Gruß
Sigi
Gr
Re: Reifen 900 SS Darmah
Verfasst: Do 27. Okt 2022, 22:11
von beveluwe
Hallo Manfred,
wenn du es störrisch bevorzugst, dann nimm die vorhandene Reifenpaarung. Bei den vorhandenen Felgen und deinem gedachten Einsatzzweck folgend - so ich den denn beurteilen kann - ist der 2 CR schwer fahrbahr. Nach einem halben Tag Abruzzen fielen mir jedenfalls bald die Arme ab; und das wird in der Eifel nicht anders sein. Ich werde auf meine Darmah bei gleicher Felgenbreite vorne entweder classic attack 90/90/18 und hinten 110/90/18 Classic attack oder vorne 100/90/18 CR 3 und hinten 130/18/18 CR 3 nehmen. Den Bridgstones BT 46 kann ich als Allrounder auch was abgewinnen. Leider gibt es den CR 3 nicht als 120er, das wäre perfekter für die 2.50 Zoll hinten.