Seite 1 von 1
900 SSD Vergaser Auspuff Planung
Verfasst: Fr 21. Okt 2022, 18:55
von Manlutz
Und nochmal ich.
Hab ja Original die 32 Vergaser drauf mit Luftfilterkästen und die siletium Auspuffanlage.
Plan ist mehr Sound, also VA Conties.
Dann aber auch mit VA Krümmer, Idee ist die Anlage von Box Up.
Frage: bleib ich bei den 32er Vergaser oder müssen da 40er drauf?
36er sind ja derzeit schwer zu bekommen, die wären mir am liebsten, dann müsste ich mir aber auch was anderes für die Ansaugstutzen überlegen. Bzw offene Filter.
Lohnt sich der Aufwand, oder sind die 32er ausreichend?
Hab die Zylinder auf 88mm vergrößert und bisschen an den Kanälen gearbeitet.
Ventile sind original.
40, 36, oder 32 lassen?
Danke für Eure Hilfe.
Zusammenbau Thread kommt.
Manfred
Re: 900 SSD Vergaser Auspuff Planung
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 11:56
von Testastretta
Moin Manfred
Meine 860 fahre ich mit folgenden Teilen:
Komplette Abgasanlage von Boxup
32 Vergaser mit Trichter
86,5mm Kolben und anderer Nockenwelle
Das funktionert in meinem Fall sehr gut. Wichtig zu wissen ist viellecht, dass es mir nicht vorrangig auf die letzten 1000 Umdrehungen unter Volllast ankommt, sondern vor allem auf gutes Ansprechverhalten. Obenrum zugeschnürt wirkt sie trotz der 32er dennoch nicht. Ich würde dir empfehlen erstmal mit dem zu arbeiten was du hast und es dir offen zu halten später auf größere Vergaser umzurüsten. So wie es scheint baust du dein Motorrad ja komplett neu auf. Abhängig davon was dein Anspruch ist, wirst du dann sowieso einiges an Abstimmfahrten vor dir haben
.
Ansonsten schau doch mal unter 3.1.1 in diesem Vergaserhandbuch nach
https://judweggis.ch/pdf/Vergaser-dellortohandbuch.pdf
Die Abgasanlage sitzt bei mir an einigen Stellen nicht so gut wie ich es mir gewünscht hätte. Der Krümmer des liegenden Zylinders pariert um Haaresbreite die unterste Kühlrippe am Motorblock. Außerdem habe ich Distanzstücke an den Auspuffhalterungen verbauen müssen damit die Hinterradachse beim Einfedern nicht am Auspuff scheuert. Rein optisch ist das Ganze Top. Nur um die Erwartungshaltung an eine Nachbau Abgasanlage schonmal ein wenig einzustimmen.
Viele Grüße, Jan
Re: 900 SSD Vergaser Auspuff Planung
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 12:34
von Wolf
Servus Manfred,
wenn Du auf die Boxup Anlage 370€ drauflegst hast Du das Original. Das passt dann auch. Und klingt besser.
https://www.ducativintagestore.com/comp ... ti_900_etc
Grüße
Wolf
Re: 900 SSD Vergaser Auspuff Planung
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 17:28
von dottore_gambinetto
Da hat Wolf vollkommen recht.
Die VA Nachbauten klingen deutlich anders als original Conti-Tüten.
Gruß
Sigi
Re: 900 SSD Vergaser Auspuff Planung
Verfasst: So 23. Okt 2022, 16:31
von Manlutz
Danke Jan, Sigi und Wolfram
Dann werd ich wohl erst mal bei den 32er bleiben, habt ja recht, umrüsten kann ich dann immer noch.
Sind halt leider in einem nicht ganz so guten Zustand, aber wird ja eh Winter.
zu den Puffs:
@Wolf, die sind dann aber nicht VA.
klingen die VA Tüten denn wirklich so schei..e?
Das schöne daran ist halt, dass BoxUp die mit zwei Dämpfereinsätze anbietet, laut oder leise (bzw nicht ganz so laut).
Grüße
Manfred
Re: 900 SSD Vergaser Auspuff Planung
Verfasst: So 23. Okt 2022, 20:10
von Wolf
Hallo Manfred,
warum willst Du denn VA-Anlage haben? - die originalen Contis rosten auch nicht. Die VA-Krümmer sehen auch bestimmt nicht schön aus, wenn die mal heiss waren. Ich habe für meine Contis auch Dämpfereinsätze, die gabs mal von Conti.
Viele Grüße
Wolf
Re: 900 SSD Vergaser Auspuff Planung
Verfasst: Mo 24. Okt 2022, 11:48
von Testastretta
Manlutz hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 16:31
Danke Jan, Sigi und Wolfram
zu den Puffs:
@Wolf, die sind dann aber nicht VA.
klingen die VA Tüten denn wirklich so schei..e?
Das schöne daran ist halt, dass BoxUp die mit zwei Dämpfereinsätze anbietet, laut oder leise (bzw nicht ganz so laut).
Grüße
Manfred
Moin,
Hui die VA Anlage scheint ja ein heißes Thema zu sein
Ich habe hier ja neben meiner 860 mit VA Anlage noch eine Hailwood mit Contis rumstehen. Ein Vergleich zwischen beiden ist allerdings sicherlich nur bedingt aussagekräftig. Die VA Dämpfer sind nahezu neu (4000 Kilometer, seit wenigen Monaten im Einsatz), die Contis sind seit Urzeiten an der Hailwood, haben unten schon leichte Durchrostungen und mehr als 50 000 Kilometer runter.
Die beiden Motorräder klingen schon unterschiedlich. Die Contis sind dumpfer und haben mehr Bässe. Die VA Anlage klingt ein wenig heller, was sich aber meiner Meinung nach nicht schlechter anhört (klingt sportlicher). Vor allem gut gefällt mir, dass die Klangfarben der VA Anlage über Last und Drehzahl unterschiedlicher sind als bei den Contis. Aber nochmal der Verweis auf die Worte von oben: VA neu, Contis sehr alt.
Was kann ich jetzt noch beitragen um deine Entscheidung leichter zu machen. Einen großen Vorteil in einer Edelstahl Anlage sehe ich darin, dass es wesentlich einfacher ist sie optisch wieder in guten Zustand zu bringen. Du nimmst sie einfach ab, polierst einmal mit der Maschine rüber und zack sieht sie wieder super aus. Das ist natürlich vor allem bei einer Abgasanlage schön wo auch gerne mal Dinge am Krümmer einbrennen. Was die Optik angeht werde ich hier bei Gelegenheit nochmal ein paar Bilder einstellen. Die lasse ich unkommentiert, kann ja jeder selber entscheiden wie es ihm gefällt.
Zu den Schalldämpfer Einsätzen habe ich bisher nur gehört das die Kisten damit überhaupt nicht mehr laufen sollen, vielleicht kann das ja jemand der das schonmal getestet hat bestätigen. Diesen "Vorteil" die Kiste bei Bedarf leiser zu machen würde ich also mit Vorsicht betrachten.
Sollten die Nachbau Conti Krümmer besser passen wäre das natürlich ein Grund sich für diese zu entscheiden.
Vielleicht konnte ich dir damit ja ein wenig helfen.
Viele Grüße, Jan
Re: 900 SSD Vergaser Auspuff Planung
Verfasst: Mo 24. Okt 2022, 18:07
von Testastretta
Re: 900 SSD Vergaser Auspuff Planung
Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 22:13
von oehrken
Ich hätte noch ein paar VA-Contis, mir sind aber zu laut.
Der Trick bei den original Contis ist das geschuppte Innenrohr, da kommt der schöne Königswellen Klang her. Habe die Original-Contis mal an eine TRX850 gebaut, geht gar nicht, da fällt das Ohr ab.
Ich denke, das liegt an höherer Verdichtung und den Steuerzeiten.
Mit den Original Contis kann man auch "schön laut" fahren, ohne das man gleich die Obrigkeit am Hals hat.
Vorteil der VA-Contis ist halt, die bleiben immer schön.
Wenn Interesse kann ich die VA-Contis auch mal zum probieren zur verfügung stellen, gegen Porto Erstattung.