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36er PHf AS/D vs PHF MS/D und Isolierbuchse

Verfasst: So 8. Jan 2023, 15:24
von Manlutz
Tach liebes Forum

Hab da ein kleines Vergaserproblem.

Für meine 900SSD hab ich mich ja entschlossen auf 36er Vergaser umzustellen.
Also hab ich mir ein Satz 36er PHF MS/D günstig geschossen, und überholt.
Erste Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem AS/D und dem MS/D ?
Wurden ja beide bei den Pantahs verbaut.

Jetzt das Problem . Isolierbuchse.
Meine PHF 36 MS/D haben einen Durchmesser von 45,5 zum Ansaugkrümmer hin, wo die Isolierbuchse rein muss. Meine Ansaugkrümmer haben knapp unter 42mm Außendurchmesser (AD)

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Die Standard Isolierbuchse (die es leider nicht mehr neu gibt) von dem kleinen Dellorto Vergaserbody haben einen Außendurchmesser von 45mm.
Die wackeln also da drin rum, und werden alles andere als dicht sein.
Liegt das am 36er MS/D vs AS/D?


Die von Stein-Dinse angebotenen Buchsen haben einen Außendurchmesser von 46, sind daher zu groß, und auch nur 20mm hoch vs. Original 25mm.

Dann gibt es da noch jemand der fertigt die nach mit 3D Druck, allerdings auch nur in den Originalmaße: AD 45, ID 42, 25 hoch. Das Material macht aber leider den Eindruck nicht Gasdicht zu sein, also auch nicht ideal geeignet für einen dichten Vergaseranschluss.


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Nun zur Überlegung.
Gibt es Buchsen die in die Vergaser von mir passen, oder muss ich mir die selber drehen? ID knapp unter 42mm, AD 45,5mm, 25 hoch, mit Absatz für den O-ring zum Vergaser hin.
Dachte an einen Polyamid PA6, geht das?
Wird bestimmt nicht ganz einfach wegen der geringen Wandstärke…


Nächste Überlegung: Ich nehm die von Stein Dinse, schlitz die (da ist eh schon so was wie ne Sollbruchstelle dran), und schleif die mir so lange bis die in die Vergaser rein gehen, und auch mein Ansaugkrümmer saugend rein geht.
Dann ist die Klemmung zwar nur 20mm anstelle der Originalen 25mm, sollte aber doch reichen, oder?
Wollte dann noch nen passenden O-ring unter die Buchse machen.

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Abdichten werden die Buchsen ja auch noch durch den O-Ring am Ansaugkrümmer.
So, nur bitte eure Kommentare:
Wird die geschlitzte Stein Dinse Buchse Probleme machen?
Anmerkung: Nachdem die Buchse im Vergaser ist, ist der Schlitz natürlich zu.

Mach ich da generell alles Falsch?
Soll ich mir einen anderen Satz Vergaser suchen, wo die original Buchsen passen? Gibt es sowas überhaupt? AS/D ?

Schönen Schrauber Sonntag noch.

Grüße

Manfred

Re: 36er PHf AS/D vs PHF MS/D und Isolierbuchse

Verfasst: So 8. Jan 2023, 21:39
von twinshocker
Also ich käme in hundert kalten Wintern nicht auf die Idee so ein Teil 3D zu drucken, einfach weil es ein einfaches Drehteil ist , das kann dann auch alles besser als ein gedrucktes bei dem die runden Oberflächen einfach nicht schön werden .

Die grössere Buchse zu schlitzen seh ich unproblematisch wenn man es so macht daß der Schlitz dann im Vergaser praktisch zu ist.

Aber wenn du es drehen kannst dann dreh es doch .

Re: 36er PHf AS/D vs PHF MS/D und Isolierbuchse

Verfasst: Mo 9. Jan 2023, 18:16
von Oelfinger
Hallo, bei Bedarf kann ich dir die Buchsen passend herstellen.
Gruss Hans

Re: 36er PHf AS/D vs PHF MS/D und Isolierbuchse

Verfasst: Di 10. Jan 2023, 17:42
von Manlutz
Hi

Hab heute mein Rohmaterial bekommen, werd das erst mal selber versuchen zu drehen, wenn es nicht geht, meld ich mich nochmals.

Grüße

Manfred

Re: 36er PHf AS/D vs PHF MS/D und Isolierbuchse

Verfasst: Di 10. Jan 2023, 19:43
von Manlutz
Hi

Hans, Du hast ne PM
Wenn das nicht klappt, schick mir doch ein ping auf mlutz@laborie.com, oder meld Dich kurz unter 02462 2634.
Manchmal muss man einfach mal die Arbeit den Experten überlassen.
Hab nicht das richtige Werkzeug das selber zu machen, Plastik drehen ist gar nicht so einfach.

Grüße

Manfred

Re: 36er PHf AS/D vs PHF MS/D und Isolierbuchse

Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 21:47
von Manlutz
Hi

Hab jetzt doch die Isolierbuchsen selber gedreht.
Wenn man mal weis wie es geht, gehen da nur 2 Abende drauf.

Plastik drehen ist grosser Mist.

@ Hans
Danke für Deine Offerte mir zu helfen, werd auf Dich zurück kommen, sollten meine nicht dicht sein.

Trotzdem tät es mich brennend interessieren warum ich so komische Maße an meinen Vergaser habe.


Mehr dazu dann in meinem „wir bauen uns eine Königswelle Teil 2“

Grüße
Manfred