Leerlaufdrehzahl 900 SuperSport
Verfasst: Mo 6. Feb 2023, 13:21
Moin,
So: Nun ist es doch passiert, eine 900SS hat ihren Weg in meine Garage gefunden. Ausführlicher schreibe ich sicherlich noch was. Hier soll es aber um eine Zickigkeit von ihr gehen. Folgendes Problem liegt vor:
Bei warm gefahrenem Motor hält sich die Drehzahl erst einige Sekunden oberhalb von 2000 Umdrehungen auf, bevor sie auf das gewünschte Niveau von ca. 1100 – 1200 Umdrehungen abfällt.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Sachse Zündung, Ignitech Zündspulen verbaut
- Vergaser Dichtsatz + Schwimmerventil erneuert
- Die Gummidichtungen an den Ansaugstutzen gegen solche aus Alu mit O-Ringen getauscht
- Neue Krümmerdichtungen
- Gaszüge sind neu und haben ausreichend Spiel
- Standard Bedüsung BJ 78, 40er PHM mit Druckluft und Bremsenreiniger sauber gemacht. Gemischschrauben 1,75 Umdrehungen offen, Leerlaufeinstellschraube stehend 12 Umdrehungen offen, liegend 14.
- Ventilspiel passt
- GFK Tank
Die Zündung ist nicht aufgrund dieses Problems getauscht worden, ist aber sicherlich erwähnenswert. Das Motorrad stand nach einer nahezu Komplettrestauration 4 Jahre rum und wird von mir jetzt wieder in Betrieb genommen. Die Synchro ist momentan nur eine grobe Abstimmung nach Gehör, da geht sicher noch was (Ich bin nur unsicher ob daher solche Symptome hervorgerufen werden können). Die Alustutzen schätze ich als eine Fehlerquelle ein. Der liegende Zylinder hat in Fahrrichtung so eine Abflachung, welche von dem O-Ring nicht mit aufgenommen wird. An der Stelle kann man beobachten wie ein Ring leicht unter dem Alustück hervorschaut. Daraufhin wurden die Aludichtungen von mir wieder gegen neue Gummiteile ersetzt. Fahren lässt sie sich ohne Probleme mit 2400 Umdrehungen. Anfänglich gab es Probleme damit dass sie ein wenig stotterte wenn man von dort aus beschleunigen wollte. Ein wenig spielen mit den Leerlaufeinstellschrauben hat dagegen geholfen.
Das ist der bisherige Stand. Mit den Gummidichtungen konnte ich jetzt noch keine Probefahrt unternehmen. Würde es das Wetter zulassen wäre ich sicherlich schon ein Stückchen weiter mit meiner Fehlersuche. Ich dachte mir vielleicht lohnt es sich ja schon vorher mal hier zu fragen ob jemand noch andere Fehlerquellen kennt die das besagte Problem hervorrufen können.
Danke schonmal im Vorraus,
Jan
So: Nun ist es doch passiert, eine 900SS hat ihren Weg in meine Garage gefunden. Ausführlicher schreibe ich sicherlich noch was. Hier soll es aber um eine Zickigkeit von ihr gehen. Folgendes Problem liegt vor:
Bei warm gefahrenem Motor hält sich die Drehzahl erst einige Sekunden oberhalb von 2000 Umdrehungen auf, bevor sie auf das gewünschte Niveau von ca. 1100 – 1200 Umdrehungen abfällt.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Sachse Zündung, Ignitech Zündspulen verbaut
- Vergaser Dichtsatz + Schwimmerventil erneuert
- Die Gummidichtungen an den Ansaugstutzen gegen solche aus Alu mit O-Ringen getauscht
- Neue Krümmerdichtungen
- Gaszüge sind neu und haben ausreichend Spiel
- Standard Bedüsung BJ 78, 40er PHM mit Druckluft und Bremsenreiniger sauber gemacht. Gemischschrauben 1,75 Umdrehungen offen, Leerlaufeinstellschraube stehend 12 Umdrehungen offen, liegend 14.
- Ventilspiel passt
- GFK Tank
Die Zündung ist nicht aufgrund dieses Problems getauscht worden, ist aber sicherlich erwähnenswert. Das Motorrad stand nach einer nahezu Komplettrestauration 4 Jahre rum und wird von mir jetzt wieder in Betrieb genommen. Die Synchro ist momentan nur eine grobe Abstimmung nach Gehör, da geht sicher noch was (Ich bin nur unsicher ob daher solche Symptome hervorgerufen werden können). Die Alustutzen schätze ich als eine Fehlerquelle ein. Der liegende Zylinder hat in Fahrrichtung so eine Abflachung, welche von dem O-Ring nicht mit aufgenommen wird. An der Stelle kann man beobachten wie ein Ring leicht unter dem Alustück hervorschaut. Daraufhin wurden die Aludichtungen von mir wieder gegen neue Gummiteile ersetzt. Fahren lässt sie sich ohne Probleme mit 2400 Umdrehungen. Anfänglich gab es Probleme damit dass sie ein wenig stotterte wenn man von dort aus beschleunigen wollte. Ein wenig spielen mit den Leerlaufeinstellschrauben hat dagegen geholfen.
Das ist der bisherige Stand. Mit den Gummidichtungen konnte ich jetzt noch keine Probefahrt unternehmen. Würde es das Wetter zulassen wäre ich sicherlich schon ein Stückchen weiter mit meiner Fehlersuche. Ich dachte mir vielleicht lohnt es sich ja schon vorher mal hier zu fragen ob jemand noch andere Fehlerquellen kennt die das besagte Problem hervorrufen können.
Danke schonmal im Vorraus,
Jan