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Drehmoment Schwung/Zahnrad

Verfasst: Mi 14. Jun 2023, 18:46
von Galos-Garage
Hallo Leute,

weiss jemand den Drehmoment der M6 Schrauben, die den Schwung mit dem Zahrad verbinden.

Ich schmeiss bei meiner Alazzurra die Boschklamottenn raus , und hab den Schwung von ner Monster/ SS verbaut.

Gruß
Galo

Re: Drehmoment Schwung/Zahnrad

Verfasst: Mo 17. Jul 2023, 12:57
von Desmoconti
Hallo Galo,

hier das Werkstatthandbuch mit Montage der Lichtmaschine, und passendem Werkzeug.

http://ducatimeccanica.com/500_sl_panta ... /index.htm

Gruß Desmoconti

Re: Drehmoment Schwung/Zahnrad

Verfasst: Mo 17. Jul 2023, 18:49
von Galos-Garage
super, ich Danke dir. :D

Re: Drehmoment Schwung/Zahnrad

Verfasst: Mo 17. Jul 2023, 23:27
von Desmoconti
Hallo Galo,

Probleme bei Montage eines anderen Schwung.

1. Wurde Pos. 32 Ducati Distanzscheibe 35,5x48 Anlasserzahnrad korrekt eingebaut, diese sollte mit etwas Fett positioniert werden, und penibel auf richtigen Sitz geachtet werden.
Stein Dinse Ersatzteilkatalog Pantah, 750 Paso, 750 Sport. Pos.32

2. Prüfe ob Pos. 32 Duc Buchse f.Freilauf auf beiden Seiten gleiche Fase hat, eventuell auf Einbaurichtung achten.

3. Prüfe ob Pos. 37 Ducati Anlasserfreilauf - 500/600 Pantah, 750 Paso, Sport, SS, F1, 900, richtig arbeitet und in Ordnung ist.

Meine Vermutung ist 1. Distanzscheibe wurde nicht sorgfältig eingebaut. Wenn ich dir das Bild von den genannten Teilen senden soll melde dich, diese sind auch ersichtlich im Online Ersatzteilkatalog von Stein Dinse.

Gruß Desmoconti

Re: Drehmoment Schwung/Zahnrad

Verfasst: Mo 17. Jul 2023, 23:46
von Desmoconti
4. Duc Lichtmasch.Rotor Einbaurichtung achten.

Re: Drehmoment Schwung/Zahnrad

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 17:14
von Galos-Garage
Hallo Desmoconti,

erstmal vielen Dank für deine Ausführung.

Habe ich im Vorfeld genau so gemacht.

Freilauf ist ok. Rotor ist auch richtig rum, Schrift nach innen.
Ist der Rotor der aussen glatt ist und die Stege oben und unten hat.
Hatten die späteren Monster un SSen glaub ich auch drinne.

Ich habe aber den Fehler heute gefunden.

Der neuere Schwung ist etwas breiter und setzt auf die Vertstrebungen des Angusses auf, auf dem der Träger für die Pick Ups geschraubt wird.

Es gibt nun drei Möglichkeiten:
1. Ich dreh den neuen Schwung auf das Maaß des alten ab.
2. Ich dreh die 2. Erhebung des originalen Schwung ab( muss dann aber neu gewuchtet werden)
3. Ich fräß die 2 Streben am Anguss im Block weg.(hätte ich aber Angst wegen der Späne)

Deshalb würde ich Nr. 1 favorisieren.

Fotos folgen....

Re: Drehmoment Schwung/Zahnrad

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 17:49
von Galos-Garage
1689695002096.jpg
Hier kann man den Unterschied genau sehen.
1689695002083.jpg
1689695002076.jpg
Also mit diesem Schwung ist einfacher plu&play Umbau nicht zu machen.

Es stellt sich mir nun die Frage, gibt es einen Schwung, der nur eine Erhebung hat aber nur so dick wie der originale Pantah Schwung?

Re: Drehmoment Schwung/Zahnrad

Verfasst: Do 20. Jul 2023, 20:36
von Desmoconti
Hallo Galo,

den Kokusan-Umbau haben schon viele Pantah-Besitzer gemacht.
hier der Vergleich von deinem alten Pantah Bosch (rot), zu den neueren 750 Kokusan Gehäusen (grün).
Galo4.jpg
Diese 2 Stege zu bearbeiten sollte bei deinen bisherigen Projekten kein Problem darstelle!
Zu erwarten daß bei einem solchen Umbau alles plug & play ist, finde ich doch etwas blauäugig.
Bei eingriffen im Motor sollte man immer kontrollieren, distanzieren, vermessen und vergleichen.
Hier noch ein Link zum Umbau von W. Wilhelmi: https://pantah.de/technik-umbau-zuendung/
Er hat den original Pantah Schwung verwendet, ohne diesen zu bearbeiten, jedoch mit Kokusan Pick-up und Zündboxen.
Bei Zweistufigem Schwung kann es mit der Ignitech Probleme geben, dies sollte man mit Ignitech abklären.

Re: Drehmoment Schwung/Zahnrad

Verfasst: Fr 21. Jul 2023, 06:53
von Galos-Garage
Moin,

Dankefür das Foto. Den Umbaubericht kenn ich.

Genau das ist das Problem, da soll ne Ignitech dran, deswegen der ganze Umbau.

Re: Drehmoment Schwung/Zahnrad

Verfasst: Sa 22. Jul 2023, 17:15
von Galos-Garage
Ein Kumpel hat mir heute den Schwung abgedreht.

Nun passt es.
175 Gramm leichter.
1690036659071.jpg
1690036659363.jpg
1690036659064.jpg
Damit ist das Problem gelöst.