Pantah 650 -> 750 big bore
Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 09:28
Hallo zusammen
Damit wir nicht nur von Köwe sprechen, hier mal ein anderes Thema.
Vor der Rennsaison muss noch einiges erledigt werden. U.a. ist da ein Kamerad der den Wunsch hat einen 650er Pantah auf 750 zu vergrössern. Es soll ein Renner geben, aber nicht mit letztem Einsatz aller Möglichkeiten.
Nun möglich ist das, auch dank des super Baukastensystems das Ducati, vermutlich aus Kostengründen, über viele Jahre angewendet hat.
Zu beachten ist lediglich, dass beim Beibehalten des Brennraums die Verdichtung von den im Netz gefundenen theoretischen 10:1 auf 11.3:1 ansteigt. Mit den konservativen Nockenwellen und Bosch Zündung zusammen ein Risiko für Klopfen. Also muss man hier dem Brennraum einiges an Aufmerksamkeit zukommen lassen. Mehr später.
Das Getriebe wird auch gewechselt, es kommt eines von einer Cagiva 650 mit Trockenkupplung zum Einsatz. Auch ein Wunsch des Kameraden. Am Schluss soll alles noch erstrahlen wie nie zuvor.
Einige Bilder zeigen die geleisteten Arbeiten. Gehäuse aufspindeln für die 88er Zylinder, Kurbelwelle wuchten für die etwas schwereren Kolben und die Studie vom Kopf mit geplantem grösserem Einlassventil das ich hier zurücksetzen werde, auch um den Brennraum nachher zu vergrössern. Der originale Ventilsitz kann beibehalten werden wie es scheint. Kanäle sind schon angepasst im Bereich der Führungen, die ziemlich sicher verbleiben können. Die Pantah Köpfe sind in diesem Bereich wirklich besser als die Köwe mit den sehr kurzen Führungen.
Grüsse Konrad
Damit wir nicht nur von Köwe sprechen, hier mal ein anderes Thema.
Vor der Rennsaison muss noch einiges erledigt werden. U.a. ist da ein Kamerad der den Wunsch hat einen 650er Pantah auf 750 zu vergrössern. Es soll ein Renner geben, aber nicht mit letztem Einsatz aller Möglichkeiten.
Nun möglich ist das, auch dank des super Baukastensystems das Ducati, vermutlich aus Kostengründen, über viele Jahre angewendet hat.
Zu beachten ist lediglich, dass beim Beibehalten des Brennraums die Verdichtung von den im Netz gefundenen theoretischen 10:1 auf 11.3:1 ansteigt. Mit den konservativen Nockenwellen und Bosch Zündung zusammen ein Risiko für Klopfen. Also muss man hier dem Brennraum einiges an Aufmerksamkeit zukommen lassen. Mehr später.
Das Getriebe wird auch gewechselt, es kommt eines von einer Cagiva 650 mit Trockenkupplung zum Einsatz. Auch ein Wunsch des Kameraden. Am Schluss soll alles noch erstrahlen wie nie zuvor.
Einige Bilder zeigen die geleisteten Arbeiten. Gehäuse aufspindeln für die 88er Zylinder, Kurbelwelle wuchten für die etwas schwereren Kolben und die Studie vom Kopf mit geplantem grösserem Einlassventil das ich hier zurücksetzen werde, auch um den Brennraum nachher zu vergrössern. Der originale Ventilsitz kann beibehalten werden wie es scheint. Kanäle sind schon angepasst im Bereich der Führungen, die ziemlich sicher verbleiben können. Die Pantah Köpfe sind in diesem Bereich wirklich besser als die Köwe mit den sehr kurzen Führungen.
Grüsse Konrad