Ignitech in der 900SS Vergaser

z.B. Motor 1000DS oder Zahnriementhemen usw.
Fahrzeugdiagnose/Tuning via PC
Ducatidiag und ähnliche 'Verdächtige
Antworten
nafets
Motorräder: 900 SS
BMW R35

Ignitech in der 900SS Vergaser

Beitrag von nafets » So 2. Feb 2025, 17:04

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe in meiner 900SS, Bj. 1994 eine Ignitech TCIP4 V96 eingebaut.
Läuft, habe allerdings bisher nur im Leerlauf getestet. Ansonsten Serien Pickups, Serienzündspulen, Serienvergaser.
Nachdem die Ignitech, neben der eigentlichen Zündkurve, sehr viele Einstellmöglichkeiten im Reiter Verschiedenes und im Reiter Motorrad bietet, bin ich mir nicht sicher, ob ich alle diese Einstellungen richtig gemacht habe.
Daher würde ich diejenigen unter Euch, welche eine vergleichbare Ducati mit Ignitech-Zündung fahren, bitten, mir ihre *.ign Dateien zukommen zu lassen.
Gerne auch als Nachricht. Dann kann ich mal mit meiner Datei vergleichen.
Meine .ign hab ich hier angehängt, allerdings gezipt, weil sich Dateien mit der Erweiterung .ign nicht anhängen lassen.
Ducati 900SS Stefan Zündkurve Nr 1.zip
Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nafets am So 2. Feb 2025, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.

Ducajo
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Ignitech in der 900SS Vergaser

Beitrag von Ducajo » So 2. Feb 2025, 19:41

Hallo Stefan,

in meiner 93er 900 SS ist seit 2012 die Ignitech TCIP4 Zündung eingebaut. Ich habe damals eine von Ignitech mitgelieferte Zündkurve per Laptop (damal mit Windows XP) aufgespielt. Damit lief die Duc von Anfang an bis heute problemlos. Es mag jetzt sein, dass es bessere Zündkurven gibt. Nach meiner Erinnerung habe ich die Zündkurve und einiges anderes auf meinem alten Laptop gespeichert und auch in Papier ausgedruckt. Da muss ich aber erst noch nach suchen. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir meine Unterlagen von damals zur Verfügung stellen.
Am einfachsten schickst Du mir per PN Deine Email-Adresse. Ich schicke Dir dann meine Unterlagen zu.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

nafets
BMW R35

Beitrag von nafets » So 2. Feb 2025, 20:29

Hallo Ducajo,

vielen Dank für das Angebot. Ich schick Dir gleich meine email-Adresse.
schöne Grüße
Stefan

nafets
BMW R35

Beitrag von nafets » Mi 12. Feb 2025, 00:05

Hallo liebe Forumsmitglieder,
kleine Info zur Kommunikation zwischen Rechner und der Ignitec TCIP4. Ich hab mir heute eine Verlängerung für die RS-232 Schnittstelle gelötet damit ich den PC im Wohnzimmer über USB mit der Duc in der Garage verbinden kann. Das Kabel ist 20m lang, hat nur die 3 Leitungen für TxD, RxD und Ground, sowie eine Abschirmung.
Ergebnis: es funktioniert zusammen mit dem USB to RS-232-Adapter trotz der Länge problemlos.
Gruß
Stefan

Antworten