Servus Leute,
hab gerade einen modifizierten 800er Motor von einer Einspritzer in der Vorbereitung für ein Projekt.
Den gab es ja in Monster und SS ab ca. 2004.
Foto vom Motor hier: http://www.ducatista.at/gallery/modell/ ... /1491.html
http://www.ducatista.at/gallery/modell/ ... 1491.html
a) ab wann hat Ducati bei den Motoren die Papierdichtungen weggelassen und nur noch mit Dichtmasse gearbeitet?
Konkret bei diesem 800er Motor - wird hier am linken Motordeckel noch eine Papierdichtung verwendet oder nicht?
b) man kann hier ja gut den schwarzen induktiven Sensor im linken Deckel sehen, der das Signal für die Motorsteuerung AXIAL vom Zahnrad der Zwischenwelle für die Nockenwellenräder abnimmt.
Man sieht auf dem Foto aber auch auf gleicher Höhe links daneben eine Abdeckschraube im Motorgehäuse. Wird hier nicht verwendet aber eventuell an anderen
Motoren. Für mich sieht es so aus, als könne hier mit einem anderen Sensor das selbe Zahnrad RADIAL abgenommen und ausgewertet werden.
Weiss jemand, welche Motoren (Modell/Baujahr) hier einen Sensor verbaut haben und ob dieser Sensor den selben Zweck hat wie der AXIALE Sensor?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Grüsse
Heiko
Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor
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Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor
Hallo Heiko,
die gelbchromatierte Sechskantschraube die in deinem Foto links vom Kurbelwellensensor zu sehen ist, deckt einen Kontrollöffnung ab, die zum Messen und Einstellen des erforderlichen Luftspalts zwischen Sensor und Abnehmerrad dienst. Man kann dort ein Fühlerlehrenblatt einstecken um den Luftspalt zu messen.
Auszug aus dem WHB "Kontrolle des Luftspalts am Motorsensor"
Der Motorsensor kann die Zähne des Vorgelegezahnrads erfassen und ist dank einer Lücke von zwei Zähnen in der Lage, die Motordrehzahl festzulegen.
Den Schraubverschluss (B), der die Inspektionsbohrung an der linken Gehäusehälfte schließt, entfernen.
Die Kontrolle des Luftspalts nicht an der Stelle vornehmen, an der die Zähne sich nicht kontinuierlich fortsetzen.
Durch die Öffnung die Messlasche eines Dickenmessers (A) einfügen und zwischen dem Phasensensor und der Verzahnung am Steuervorgelegerad messen.
Hier muss ein Spiel von 0,75÷0,95 mm vorhanden sein.
Sollte dies nicht der Fall sein, die Schraube (1) für die Befestigung des Sensors (7) lockern, so dass die Passscheibe (8) herausgenommen werden kann; diese dann durch eine passende Scheibe ersetzen."
Die spezielle Passcheibe gibt es vom Werkaus in drei Stärken.
Das Foto aus dem WHB verlinke ich hier nicht. Habe keinen Bock auf Ärger mit den Roten..
Ich kanns dir gerne per Mail schicken. Musst mir dann die Adresse geben.
Bollergruß
Sigi
die gelbchromatierte Sechskantschraube die in deinem Foto links vom Kurbelwellensensor zu sehen ist, deckt einen Kontrollöffnung ab, die zum Messen und Einstellen des erforderlichen Luftspalts zwischen Sensor und Abnehmerrad dienst. Man kann dort ein Fühlerlehrenblatt einstecken um den Luftspalt zu messen.
Auszug aus dem WHB "Kontrolle des Luftspalts am Motorsensor"
Der Motorsensor kann die Zähne des Vorgelegezahnrads erfassen und ist dank einer Lücke von zwei Zähnen in der Lage, die Motordrehzahl festzulegen.
Den Schraubverschluss (B), der die Inspektionsbohrung an der linken Gehäusehälfte schließt, entfernen.
Die Kontrolle des Luftspalts nicht an der Stelle vornehmen, an der die Zähne sich nicht kontinuierlich fortsetzen.
Durch die Öffnung die Messlasche eines Dickenmessers (A) einfügen und zwischen dem Phasensensor und der Verzahnung am Steuervorgelegerad messen.
Hier muss ein Spiel von 0,75÷0,95 mm vorhanden sein.
Sollte dies nicht der Fall sein, die Schraube (1) für die Befestigung des Sensors (7) lockern, so dass die Passscheibe (8) herausgenommen werden kann; diese dann durch eine passende Scheibe ersetzen."
Die spezielle Passcheibe gibt es vom Werkaus in drei Stärken.
Das Foto aus dem WHB verlinke ich hier nicht. Habe keinen Bock auf Ärger mit den Roten..
Ich kanns dir gerne per Mail schicken. Musst mir dann die Adresse geben.
Bollergruß
Sigi
- Desmoto
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Re: Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor
Hallo Sigi,
besten Dank für die Klärung. Also keine Öffnung für einen Sensor. Ist definitiv sinnvoll so eine Öffnung zur Prüfung des Luftspaltes.
Induktive Sensoren bzw. deren Signalstärke hängt stark von der Grösse des Luftspaltes ab. Deshalb hatte ich mich - unter anderem - auch
gefragt, ob der Deckel eine Papierdichtung hat. Das würde die Distanz ja beeinflussen. Sagt dazu dein WHB oder deine praktische Erfahrung dazu auch etwas?
Gerne nehme ich das Angebot zur Zusendung des Fotos an. Ich sende dir meine Mailadresse per PN.
Viele Grüsse
Heiko
besten Dank für die Klärung. Also keine Öffnung für einen Sensor. Ist definitiv sinnvoll so eine Öffnung zur Prüfung des Luftspaltes.
Induktive Sensoren bzw. deren Signalstärke hängt stark von der Grösse des Luftspaltes ab. Deshalb hatte ich mich - unter anderem - auch
gefragt, ob der Deckel eine Papierdichtung hat. Das würde die Distanz ja beeinflussen. Sagt dazu dein WHB oder deine praktische Erfahrung dazu auch etwas?
Gerne nehme ich das Angebot zur Zusendung des Fotos an. Ich sende dir meine Mailadresse per PN.
Viele Grüsse
Heiko
- DesMon
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Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)
Re: Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor
Hallo Heiko,
Schau mal bei Stein Dinse in den online Katalog.
Dort steht, was verbaut wird.
Für meinen ollen 900er Motor gibt's auch keine Papierdichtungen mehr.
Ich hatte damals nur Glück noch eine zu bekommen (die Mitteldichtung für die Motorenhälften), sonst hätte man alles ausdistanzieren müssen.
Ich würde aber sagen, es gibt nur noch Flüssigdichtung.
Ansonsten musst dir eine zurecht schneiden.
Schau mal bei Stein Dinse in den online Katalog.
Dort steht, was verbaut wird.
Für meinen ollen 900er Motor gibt's auch keine Papierdichtungen mehr.
Ich hatte damals nur Glück noch eine zu bekommen (die Mitteldichtung für die Motorenhälften), sonst hätte man alles ausdistanzieren müssen.
Ich würde aber sagen, es gibt nur noch Flüssigdichtung.
Ansonsten musst dir eine zurecht schneiden.
VG Frääänk
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Re: Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor
Hallo Frank,
echt? Für die alten Vergaser-Motoren gibt es auch keine Dichtungen mehr? Das wusste ich nicht.
Bei Stein-Dinse gibt es wohl keine Pläne für die 800, nur für die 750 i.e.
Aber auch dort wird nur die Dichtmittel-Tube gezeigt. Na gut, dann weiss ich Bescheid.
Grüsse
Heiko
echt? Für die alten Vergaser-Motoren gibt es auch keine Dichtungen mehr? Das wusste ich nicht.
Bei Stein-Dinse gibt es wohl keine Pläne für die 800, nur für die 750 i.e.
Aber auch dort wird nur die Dichtmittel-Tube gezeigt. Na gut, dann weiss ich Bescheid.
Grüsse
Heiko
- DesMon
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Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)
Re: Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor
Hey Heiko,
Jo.
Den LiMa Deckel hab ich auch mit Dichtmasse verbaut.
Jo.
Den LiMa Deckel hab ich auch mit Dichtmasse verbaut.
VG Frääänk
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