Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor
Verfasst: Sa 25. Mär 2023, 12:30
Servus Leute,
hab gerade einen modifizierten 800er Motor von einer Einspritzer in der Vorbereitung für ein Projekt.
Den gab es ja in Monster und SS ab ca. 2004.
Foto vom Motor hier: http://www.ducatista.at/gallery/modell/ ... /1491.html
http://www.ducatista.at/gallery/modell/ ... 1491.html
a) ab wann hat Ducati bei den Motoren die Papierdichtungen weggelassen und nur noch mit Dichtmasse gearbeitet?
Konkret bei diesem 800er Motor - wird hier am linken Motordeckel noch eine Papierdichtung verwendet oder nicht?
b) man kann hier ja gut den schwarzen induktiven Sensor im linken Deckel sehen, der das Signal für die Motorsteuerung AXIAL vom Zahnrad der Zwischenwelle für die Nockenwellenräder abnimmt.
Man sieht auf dem Foto aber auch auf gleicher Höhe links daneben eine Abdeckschraube im Motorgehäuse. Wird hier nicht verwendet aber eventuell an anderen
Motoren. Für mich sieht es so aus, als könne hier mit einem anderen Sensor das selbe Zahnrad RADIAL abgenommen und ausgewertet werden.
Weiss jemand, welche Motoren (Modell/Baujahr) hier einen Sensor verbaut haben und ob dieser Sensor den selben Zweck hat wie der AXIALE Sensor?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Grüsse
Heiko
hab gerade einen modifizierten 800er Motor von einer Einspritzer in der Vorbereitung für ein Projekt.
Den gab es ja in Monster und SS ab ca. 2004.
Foto vom Motor hier: http://www.ducatista.at/gallery/modell/ ... /1491.html
http://www.ducatista.at/gallery/modell/ ... 1491.html
a) ab wann hat Ducati bei den Motoren die Papierdichtungen weggelassen und nur noch mit Dichtmasse gearbeitet?
Konkret bei diesem 800er Motor - wird hier am linken Motordeckel noch eine Papierdichtung verwendet oder nicht?
b) man kann hier ja gut den schwarzen induktiven Sensor im linken Deckel sehen, der das Signal für die Motorsteuerung AXIAL vom Zahnrad der Zwischenwelle für die Nockenwellenräder abnimmt.
Man sieht auf dem Foto aber auch auf gleicher Höhe links daneben eine Abdeckschraube im Motorgehäuse. Wird hier nicht verwendet aber eventuell an anderen
Motoren. Für mich sieht es so aus, als könne hier mit einem anderen Sensor das selbe Zahnrad RADIAL abgenommen und ausgewertet werden.
Weiss jemand, welche Motoren (Modell/Baujahr) hier einen Sensor verbaut haben und ob dieser Sensor den selben Zweck hat wie der AXIALE Sensor?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Grüsse
Heiko