Neu im Forum - kurze Vorstellung
Verfasst: Mo 3. Jun 2024, 23:24
Hallo zusammen - möchte mich hiermit kurz vorstellen!
Ich bin neu im Forum und lebe und arbeite in München. Vor knapp drei Jahren hat mir ein sehr guter Freund seine 91er 750SS (mit genau 30TKM) als Restaurationsprojekt vermacht und ich hatte direkt angenommen. Immerhin hatte ich ihn ja einige Jahre lang angeboten sein Schätzchen zu übernehmen und auf Vordermann zu bringen - da gab es natürlich kein zurück mehr. Was alles nicht passte war nicht wirklich bekannt (Stand 8 Jahre und wurde mit unfertiger Kupplung damals so abgestellt...) und hat sich erst nach und nach offenbart. Jetzt steht das Projekt kurz vorm TÜV und ich bin stolz die Herausforderung angenommen zu haben. Ich schraube gerne bin aber definitiv kein Profi und hatte auch keine Erfahrung mit Ducatis. Neben Familie und Job und einigen anderen Hobys (z.B. Renne mit PC40/ich hoffe das geht hier klar) bleibt eben nur wenig Zeit und so hat es sich ein wenig hingezogen. Im Mai ist sie dar erste mal angelaufen und es war ein sehr emotionaler Moment!
Ich versuche den originalen Zustand komplett zu erhalten - nur 2 Maßnahmen weichen davon ab:
• Mikuni Flachschieber vom Topham eingebaut
• elektronische Benzinpumpe aus dem Tank ausgelagert
Das hier war in etwa die Liste der Arbeiten:
• Tank komplette Sanierung
• Kupplung komplett gemacht incl. einer abgerissenen Halteschraube vom Kupplungskorb herausgearbeitet
• Vergasertausch auf Mikuni Flachschieber
• Riemen gewechselt
• Öl und Filter natürlich
• Bremszangen zerlegt, Dichtungen erneuert
• Bremsscheibe vorne ersetzt
• Stahlflex verbaut
• Bremsen befüllt, entlüftet
• alle Fahrwerkslager geprüft, Lager vom Hinterrad erneuert
• Grundreinigung aller Teile
• Reifen erneuert/auf 70er Vorderreifen umgestellt
• Kotflügel hochgesetzt
• und noch ein paar Kleinigkeiten
Geschätzt habe ich 50% der Arbeitszeit mit Recherchen (howto) und Teilebeschaffung gebraucht
Soweit so gut! Freue mich sehr auf den Austausch hier!
Das Bild ist von gestern. Muss nur noch die Halbschale und die neue Tachowelle fertig montieren und dann ab zum TÜV - bitte Daumen drücken
Ich bin neu im Forum und lebe und arbeite in München. Vor knapp drei Jahren hat mir ein sehr guter Freund seine 91er 750SS (mit genau 30TKM) als Restaurationsprojekt vermacht und ich hatte direkt angenommen. Immerhin hatte ich ihn ja einige Jahre lang angeboten sein Schätzchen zu übernehmen und auf Vordermann zu bringen - da gab es natürlich kein zurück mehr. Was alles nicht passte war nicht wirklich bekannt (Stand 8 Jahre und wurde mit unfertiger Kupplung damals so abgestellt...) und hat sich erst nach und nach offenbart. Jetzt steht das Projekt kurz vorm TÜV und ich bin stolz die Herausforderung angenommen zu haben. Ich schraube gerne bin aber definitiv kein Profi und hatte auch keine Erfahrung mit Ducatis. Neben Familie und Job und einigen anderen Hobys (z.B. Renne mit PC40/ich hoffe das geht hier klar) bleibt eben nur wenig Zeit und so hat es sich ein wenig hingezogen. Im Mai ist sie dar erste mal angelaufen und es war ein sehr emotionaler Moment!
Ich versuche den originalen Zustand komplett zu erhalten - nur 2 Maßnahmen weichen davon ab:
• Mikuni Flachschieber vom Topham eingebaut
• elektronische Benzinpumpe aus dem Tank ausgelagert
Das hier war in etwa die Liste der Arbeiten:
• Tank komplette Sanierung
• Kupplung komplett gemacht incl. einer abgerissenen Halteschraube vom Kupplungskorb herausgearbeitet
• Vergasertausch auf Mikuni Flachschieber
• Riemen gewechselt
• Öl und Filter natürlich
• Bremszangen zerlegt, Dichtungen erneuert
• Bremsscheibe vorne ersetzt
• Stahlflex verbaut
• Bremsen befüllt, entlüftet
• alle Fahrwerkslager geprüft, Lager vom Hinterrad erneuert
• Grundreinigung aller Teile
• Reifen erneuert/auf 70er Vorderreifen umgestellt
• Kotflügel hochgesetzt
• und noch ein paar Kleinigkeiten
Geschätzt habe ich 50% der Arbeitszeit mit Recherchen (howto) und Teilebeschaffung gebraucht
Soweit so gut! Freue mich sehr auf den Austausch hier!
Das Bild ist von gestern. Muss nur noch die Halbschale und die neue Tachowelle fertig montieren und dann ab zum TÜV - bitte Daumen drücken