Seite 1 von 1

Hallo aus Luzern

Verfasst: Di 2. Feb 2021, 16:58
von Achim2
Wie mein Nickname schon sagt ist mein Name Achim. Als gebürtiger Schwabe darf ist seit 30 Jahren in der Schweiz überwiegend im Kanton Luzern leben.
Motorräder begleiten mich eigentlich mein gesamtes (Erwachsenen?) Leben und so haben sich ein paar davon angesammelt. Neben Moto Guzzi LM III + Mille und Laverda 750 SF stehen auch seit ein paar Jahren eine 900 ss i.e. und Monster 1100 in der Garage. Zum Glück kann ich auch ab und zu im Job das Motorrad verwenden so kommen doch einige Kilometer im Jahr zusammen.
Just vor Fun und eher in der langsamer Hälfte der Teilnehmern bewege ich eine Guzzi und die 900 ss auch ab und zu auf der Rennstrecke.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Königswelle die dann, wie alle anderen auch, regelmässig bewegt wird. Wenn einer der vielen Köwe Treiber hier weiss wo eine gute steht bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Freu mich auf den Austausch hier und auf spannende Beiträge
Gruss Achim

Re: Hallo aus Luzern

Verfasst: Di 2. Feb 2021, 17:06
von Bert_H
Hallo Achim,

Willkommen bei Diva-Di-Bologna,
Grüße aus dem winterlichen Baden bei Wien

Bikergruß vom Bert
8-)

Ps.: sorry, weiß leider nicht wo eine schöne KöWe ....

Re: Hallo aus Luzern

Verfasst: Di 2. Feb 2021, 17:22
von humlik
Hallo aus der Region Winterthur oder besser Zürcher Weinland
Was suchst du denn?

Gruss Konrad

Re: Hallo aus Luzern

Verfasst: Di 2. Feb 2021, 22:21
von Achim2
Hallo Konrad

Die Gegend kenne ich - mein erster Arbeitsgeber 1990 war Sulzer. Da durfte ich noch täglich Singen / Winterthur fahren.

Ich suche etwas für die gemütliche Feierabendrunde oder kurze Wochenendausfahrt.
Optisch wird es Richtung SS mit Halbschale und kleiner Höcker gehen. Das lässt sich aber anpassen, muss ja nicht alles original bleiben ausser für die MfK.
Technisch bin ich noch unsicher ob lieber Kickstarter, ist schöner und leichter, oder ab `83 mit Starter. Ist technisch auch weiterentwickelt und man wird ja nicht jünger.
Die Diskussionen um den Rahmen sind für mich, für den heutigen Einsatzzweck, nicht wirklich relevant - höchstens beim Preis.
Hatte alle SS den Rahmen mit den geschweissten Rahmenenden oder gab es da auch welche mit den gedrückten Enden?

Ich denke das wichtigste Kriterium wird der Zustand und km sein. Dann könnte ich von später SS, einer MHR und auch eine S2 leben.
Bei einer Darmah müsste mir ein Top Angebot über den Weg laufen.

Gibt es eine gute Quelle um die Rahmen- und Motorennummer zuzuordnen? Ich habe ausser den beiden Quellen hier bei Kaufberatung noch nichts gefunden.

Gruss Achim

Re: Hallo aus Luzern

Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 07:11
von humlik
Hallo Achim
Ich merke mir das vor. Hin und wieder wird einem etwas angeboten oder man erfährt von verkaufswilligen Menschen.
Die SS vor ca. 83 hatten die Rahmen mit dem den geschweissten Rohrenden vorne und Kickstarter. Die Nachfolger mit den gepressten Rahmenrohren hinten hatten das nicht mehr und dort findet man beide Motortypen in den ersten Jahrgängen, so meine Beobachtungen.
Bei den Nummern muss ich passen, ist für mich keine Religion wie bei den 750SS Freunden die sogar gefälschte Ware in der Liste registrieren lassen. Ja, das muss ich hier vermerken, habe im Bevel Heaven einen Namen gelesen dem ich den Motor gemacht habe, der ausser dem Rundmotor Gehäuse innen 900 war....
Halte mich aus dieser Nummenrnsache raus.
Gruss Konrad

Re: Hallo aus Luzern

Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 11:09
von Achim2
Hallo Konrad

Danke für die Info, und wenn du etwas hörst - denk mich :)
Die Nummerngeschichte sehe ich für mich auch nicht so eng. Ich möchte nur wissen was mir angeboten wird. So richtig original mit matching numbers ist nur mein Auto Bj. 87.

Gruss Achim