Ein Neuer aus Berlin
Verfasst: Fr 26. Aug 2022, 19:56
Hallo in die Runde.
Seit heut bin ich, ein langjähriger Berliner, hier dabei, wobei ich 2016 bei diva-di-bologna.de schon Mitglied war. Ich fahr seit 25 Jahren eine 900SS KöWe als Alltagsmotorrad. Wobei das Fahren in den letzten 10 Jahren sehr kurz gekommen ist. 2016 traf ich den Wolf zufällig 2 Mal an einem Tag fahrend in Berlin. Was aus 2 Gründen erstaunlich ist. Überhaupt eine KöWe im Straßenverkehr zu treffen und dann denselben gleich 2 Mal an einem Tag. Er brachte mich dann hierher. Ich find's schade, daß diese wunderbaren Maschinen offenbar von den meisten nur äußerst selten und dann nur bei schönstem Wetter bewegt werden. Ich hab meine damals mit gut 60.000 km vergleichsweise günstig und absolut zufällig bekommen. Jetzt hat sie gut 100.000 km auf der Veglia-Uhr.
Die erste Ausfahrt, kurz nach dem Kauf, führte mich, noch mit den dämpfenden Einsätzen in den Contis, nach Amsterdam. 1 Jahr später ging's nach Barcelona. Die eine 270 Gradkurve werd' ich nie vergessen..... Alles störungsfrei - gerissene Bowdenzüge zählen nicht. Ja und seitdem bin ich außer einer Fahrt an den Bodensee nicht mehr wirklich aus Berlin und Brandenburg rausgekommen. Schade eigentlich.
Den Motor hab ich vor vielen Jahren selbst revidiert, nachdem die Kurbelwellenlager, bei einer Fahrt zu den 400km entfernten Eltern, fast den Geist aufgaben. War eine Herausforderung, aber auch eine tolle Erfahrung. Nachdem ich Wochen gebraucht habe, um mir die nötigen Werkstatthandbücher zu besorgen ging's los und dauerte dann gut 3 Monate. Lager wollen beschafft werden, die Kurbelwelle für neue Pleuellager weggegeben werden, usw. So akkurat hab ich bis dato nie gearbeitet. Den Motor der bis dato gefahren SR 500 zerlegte ich damals inkl. Ein- und Ausbau in knapp5 Stunden. Aber mit dem nötigen Respekt und Ruhe ist auch ein KöWe-Motor "nur" ein Motor. Allerdings hab ich vom "heiligen" Kegeltrieb der Königswellen bis heute die Finger gelassen. Dieser läuft, stehend wie liegend, nach wie vor tadellos.
Optisch mag sie für die meisten Ducatisti keine Augenweide sein. Aber sie erzählt ihre Geschichte. Da ich seit 25 Jahren plane mit ihr an ihre Geburtsstätte zu reisen, dies aber immer wieder aufschieben mußte, hab ich's mir für dieses Jahr vorgenommen. Sollte das Wetter noch mitspielen soll's Anfang September losgehen. Für Tips zur Alpenüberquerung wäre ich dankbar.
Da ich, mittlerweile 58, auch nicht jünger werde,hatte ich keine Lust mehr auf die wasserdichte Rolle hinten quer über dem "Minigepäckträgerchen" den mein Vorgänger gebastelt hatte und hab kurzerhand den großen, stabilen, englischen Gepäckträger der SR an die Duc geschraubt. Vorher natürlich links, wie rechts Halterungen für die vom Vater geerbten BMW- Krauserkoffer angeschweißt. Über den neuen Namen bin ich noch zu einer Entscheidung gekommen.
Ducati 900SS GrandTourer
Ducati 900SS SportsTourer
Ducati 900SS FastTourer
Ich hoffe dieses Jahr klappt's.
Ach ja die Contis: Ein Muss. Hab mich nie getraut offiziell zum TÜV zu fahren. Hab halt immer kurz vorher die Dämpfer reingesteckt und danach wieder entfernt. "Vernünftige" TÜV-Prüfer sind ja fast ausgestorben. Nach Recherchen im vorletzten Jahr (und dem Kommentar eines TÜV-Prüfers in der Alboinstr.) habe ich Hoffnung, daß meine eingetragenen 84N Dezibel bei einer Kontrolle ausreichen. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen???
Sei noch zu erwähnen, daß ich noch all' meine motorisierten Zweiräder seit meiner Jugend habe. Sind aber auch nich so viel gewesen, da ich eine treue Seele bin
Puch X30 mit 70ccm (ca. 75km/h), Maico M250B Bj. 1960 in knallrot, Yamaha SR 500 Bj. 1978 (Hirschgeweih!, Gussfelgen) und dann stehen noch eine motorlose Puch GS 175 und ein MZ ETZ 250 Gespann herum.
Nun denn genug erzählt. Ich danke für eine herzliche Aufnahme und hoffe bei Fragen hier fündig zu werden. Auch Benachrichtigungen über gemeinsame Ausfahrten würd ich mich freuen.
mit einem herzlichen CIAO in die Runde grüßt der
Nicolaus
P.S.: Leider klappt das mit den Bildern nich......
Seit heut bin ich, ein langjähriger Berliner, hier dabei, wobei ich 2016 bei diva-di-bologna.de schon Mitglied war. Ich fahr seit 25 Jahren eine 900SS KöWe als Alltagsmotorrad. Wobei das Fahren in den letzten 10 Jahren sehr kurz gekommen ist. 2016 traf ich den Wolf zufällig 2 Mal an einem Tag fahrend in Berlin. Was aus 2 Gründen erstaunlich ist. Überhaupt eine KöWe im Straßenverkehr zu treffen und dann denselben gleich 2 Mal an einem Tag. Er brachte mich dann hierher. Ich find's schade, daß diese wunderbaren Maschinen offenbar von den meisten nur äußerst selten und dann nur bei schönstem Wetter bewegt werden. Ich hab meine damals mit gut 60.000 km vergleichsweise günstig und absolut zufällig bekommen. Jetzt hat sie gut 100.000 km auf der Veglia-Uhr.
Die erste Ausfahrt, kurz nach dem Kauf, führte mich, noch mit den dämpfenden Einsätzen in den Contis, nach Amsterdam. 1 Jahr später ging's nach Barcelona. Die eine 270 Gradkurve werd' ich nie vergessen..... Alles störungsfrei - gerissene Bowdenzüge zählen nicht. Ja und seitdem bin ich außer einer Fahrt an den Bodensee nicht mehr wirklich aus Berlin und Brandenburg rausgekommen. Schade eigentlich.
Den Motor hab ich vor vielen Jahren selbst revidiert, nachdem die Kurbelwellenlager, bei einer Fahrt zu den 400km entfernten Eltern, fast den Geist aufgaben. War eine Herausforderung, aber auch eine tolle Erfahrung. Nachdem ich Wochen gebraucht habe, um mir die nötigen Werkstatthandbücher zu besorgen ging's los und dauerte dann gut 3 Monate. Lager wollen beschafft werden, die Kurbelwelle für neue Pleuellager weggegeben werden, usw. So akkurat hab ich bis dato nie gearbeitet. Den Motor der bis dato gefahren SR 500 zerlegte ich damals inkl. Ein- und Ausbau in knapp5 Stunden. Aber mit dem nötigen Respekt und Ruhe ist auch ein KöWe-Motor "nur" ein Motor. Allerdings hab ich vom "heiligen" Kegeltrieb der Königswellen bis heute die Finger gelassen. Dieser läuft, stehend wie liegend, nach wie vor tadellos.
Optisch mag sie für die meisten Ducatisti keine Augenweide sein. Aber sie erzählt ihre Geschichte. Da ich seit 25 Jahren plane mit ihr an ihre Geburtsstätte zu reisen, dies aber immer wieder aufschieben mußte, hab ich's mir für dieses Jahr vorgenommen. Sollte das Wetter noch mitspielen soll's Anfang September losgehen. Für Tips zur Alpenüberquerung wäre ich dankbar.
Da ich, mittlerweile 58, auch nicht jünger werde,hatte ich keine Lust mehr auf die wasserdichte Rolle hinten quer über dem "Minigepäckträgerchen" den mein Vorgänger gebastelt hatte und hab kurzerhand den großen, stabilen, englischen Gepäckträger der SR an die Duc geschraubt. Vorher natürlich links, wie rechts Halterungen für die vom Vater geerbten BMW- Krauserkoffer angeschweißt. Über den neuen Namen bin ich noch zu einer Entscheidung gekommen.
Ducati 900SS GrandTourer
Ducati 900SS SportsTourer
Ducati 900SS FastTourer
Ich hoffe dieses Jahr klappt's.
Ach ja die Contis: Ein Muss. Hab mich nie getraut offiziell zum TÜV zu fahren. Hab halt immer kurz vorher die Dämpfer reingesteckt und danach wieder entfernt. "Vernünftige" TÜV-Prüfer sind ja fast ausgestorben. Nach Recherchen im vorletzten Jahr (und dem Kommentar eines TÜV-Prüfers in der Alboinstr.) habe ich Hoffnung, daß meine eingetragenen 84N Dezibel bei einer Kontrolle ausreichen. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen???
Sei noch zu erwähnen, daß ich noch all' meine motorisierten Zweiräder seit meiner Jugend habe. Sind aber auch nich so viel gewesen, da ich eine treue Seele bin
Puch X30 mit 70ccm (ca. 75km/h), Maico M250B Bj. 1960 in knallrot, Yamaha SR 500 Bj. 1978 (Hirschgeweih!, Gussfelgen) und dann stehen noch eine motorlose Puch GS 175 und ein MZ ETZ 250 Gespann herum.
Nun denn genug erzählt. Ich danke für eine herzliche Aufnahme und hoffe bei Fragen hier fündig zu werden. Auch Benachrichtigungen über gemeinsame Ausfahrten würd ich mich freuen.
mit einem herzlichen CIAO in die Runde grüßt der
Nicolaus
P.S.: Leider klappt das mit den Bildern nich......