Schwächen und Optimierungen MTS DS

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 365
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Di 24. Mär 2020, 22:18

Da wir an anderer Stelle schon festgestellt haben, das von der alten Multi rein gar nichts mehr an Informationen vorhanden ist, habe ich die Idee mit diesen Thema hier, wieder ein paar Informationen zusammen zu tragen.

Nunmehr können alle aktiven und ehemaligen Multitreiber mitwirken.

Mich würden an dieser Stelle die Schwächen dieses Modells interessieren, aber auch einige Vorschläge zu Optimierung.

Eine mir bekannte Schwäche, ist die linke Seitenverkleidung, da hier die Nasen gern wegbrechen.
Auch der Tankvorgang ist etwas speziell, damit dieser ordentlich gefüllt werden kann, muss man etwas beim tanken die Maschine hin und her schwenken.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Schrammi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 10:19
Wohnort: Burgdorf (Region Hannover)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Schrammi » Mi 25. Mär 2020, 07:21

Moin Franky,

ich hatte an der 1000er Muli folgendes optimiert.

1. Auspuffanlage, aber das ist bei dir ja schon erledigt.
2. Spiegel, da hatte ich schöne von FAR dran, die gibt es aber leider nicht mehr, da suche ich für meine 1100er auch noch was anderes. Wobei die von der 1100er schon besser sind als die alten.
3. Das mit dem Tanken ging ganz gut, wenn man auf dem Bock gesessen hat beim Tanken, 18 von 20L ging so immer.
4. Reichweiteanzeige dank beschissenem Tankgeber ist echt Käse. Zeigt viel zu früh "Tank leer" an.
5. Ich hatte noch progressive Gabelfedern und anderes Öl von Wilbers verbaut.
6. Mapping anpassen

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur ist von unnützer Natur

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 365
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Mi 25. Mär 2020, 09:50

Hey Xschrammi,

An der Tankanzeige ist nichts machbar, das sie mal richtig funktioniert?

Laut deiner Erfahrung, wie kommst du real mit einer Tankfüllung.?

Was das Mapping angeht, muss ich mich erst noch damit beschäftigen.
Brauch noch ein Diagnosekabel dann will ich erst mal auslesen.
Soweit ich weiß, ist wohl das Mapping auf die Anlage abgestimmt.


Das muss ich aber erstmal sicher in Erfahrung bringen.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
achim996
Beiträge: 173
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:40
Wohnort: LEV- Pattscheid

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von achim996 » Mi 25. Mär 2020, 10:02

Hallo Frankie,

den Tank meiner alten Multi habe ich nie komplett leer gefahren. Daher kann ich über die Reichweite wenig sagen.
Der Tank und die Anzeige ist einfach Murks. Bei meiner war die Entlüftung zwei oder drei mal zu. Einfach im Winter mal überprüfen/ reinigen.
Tanken, am besten die Multi so gerade wie möglich stellen/ halten.
Die Tankanzeige ist Schrott. Bin immer nach Tageskilometerzähler gefahren. Leg das Ding tot. Es nervt nur.

Meine Veränderungen/ Umbauten habe ich Dir ja per PN geschrieben.

Gruß Akki

Schrammi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 10:19
Wohnort: Burgdorf (Region Hannover)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Schrammi » Mi 25. Mär 2020, 10:53

Akki hat recht, wenn du erstmal weißt was das Ding so grob verbraucht, dann nur nach Tageskilometerzähler fahren. Ich habe immer so grob mit 18L Tankinhalt gerechnet und habe dann ab 250km auf die nächste Tanke geachtet.
Bei der 1100er Multi fange ich nach 300km an, nach einer Tanke zu gucken. Da hbe ich mittlerweile so ein klasse Mapping drauf, das ich dir standard Übersetzung fahre und mit ca. 5,5L/100km hin komme.
Sachtes warm fahren vorrausgesetzt.
Ach ja, wo ich gerade das Warmfahren erwähnt habe. Ich stecke bei unter 20 Grad immer erstmal einen Schwamm vorne vor den Ölkühler, der verschwindet dann hinther in der Klappe rechts.
Bei unter 15 Grad bleibt er sogar drinnen.

Gruß
xSchrammi
Die Signatur, die Signatur ist von unnützer Natur

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 365
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Mi 25. Mär 2020, 10:57

Ich hab da noch ne Kleinigkeit vergessen...

Vielleicht kennt das einer von euch ja rein zufällig???
Wenn der Ofen warm ist, dann kann es manchmal vorkommen, daß sie nur schwer wieder anspringt.
Sie springt an, geht aber im Stand kurz darauf wieder aus. Auch kurzes Gas geben, hilft nicht.
Nur wenn man irgendwie das Gas hält und gleich los fährt, geht es.

Jo Akki, hast du! 👍🏼

Ich werde es wohl mal so machen, daß ich mir nen kleinen Kanister mitnehme und einfach mal so lange fahre, bis der Ofen wegen Spritmangel aus geht. 😬

@Xschrammi

Hast du das Mapping selbst erarbeitet?
Weil, zu solchen Werten möchte ich auch hin...
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Schrammi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 10:19
Wohnort: Burgdorf (Region Hannover)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Schrammi » Mi 25. Mär 2020, 12:41

DesMon hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 10:57
@Xschrammi

Hast du das Mapping selbst erarbeitet?
Weil, zu solchen Werten möchte ich auch hin...
Ja, hat auch ca. 1 Jahr gedauert bis ich es hatte. Eine Zeit lang hatte ich das Diagnosekabel inkl. Bluetooth-dongle fest in der Bella verbaut. Kleines Netbook im Tankrucksack und unterwegs angepasst.
Die Signatur, die Signatur ist von unnützer Natur

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 365
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Mi 25. Mär 2020, 15:24

Oha...

Da hab ich also noch etwas Arbeit vor mir... :?
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
achim996
Beiträge: 173
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:40
Wohnort: LEV- Pattscheid

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von achim996 » Do 26. Mär 2020, 10:30

Hast Du mal den Themparatursensor überprüft?

Frag mich jetzt bitte nicht, wie das geht. Meiner war auch mal defekt.
Hatte ein Kollege für mich überprüft.

Gruß Akki

Schrammi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 10:19
Wohnort: Burgdorf (Region Hannover)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Schrammi » Do 26. Mär 2020, 11:11

Geht auch mit IAW-Diag
Die Signatur, die Signatur ist von unnützer Natur

isierien
Beiträge: 455
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von isierien » Do 26. Mär 2020, 14:31

moin fränkie,

da ich das mopet ja wirklich kenne hier meine antworten.

du musst nichts optimieren, die karre braucht mit dir hering auch nur 5,5 liter. mit mir ganzem kerl waren es nie mehr als 6 liter. alle 250 km tanken und immer wieder ärgern das man noch 5 liter im tank hatte :lol: . das mapping wurde seinerzeit vom meister unger auf auspuff und lufi abgestimmt und funktionierte prächtig. man kann sich aber sicher die arbeit machen und noch 0,0367 l einsparen. dann erzähle mir aber nix mehr von keine zeit um zum meister jenkner zwecks gabelholm zu fahren :mrgreen: . das die tankanzeige scheiße ist weiß jeder.

das mit dem hin und wieder heiß nicht richtig anhüpfen hat sie bei mir hin und wieder gemacht. wenn man versucht das "standgas" manuell etwas höher zu halten geht´s aber. das nächste mal war es dann meist wieder weg.

ich glaube ja persönlich sie ist beleidigt weil du sie so scheiße angezogen hast :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

ciao
silvio

Schrammi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 10:19
Wohnort: Burgdorf (Region Hannover)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Schrammi » Do 26. Mär 2020, 15:39

isierien hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:31
ich glaube ja persönlich sie ist beleidigt weil du sie so scheiße angezogen hast :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

ciao
silvio
Jetzt hätte ich beinahe meinen Kaffee in die Tastatur gespuckt. :D

Wenn der Bock auch schon ein gemachtes Mapping hat ist da auch sicherlich nichts mehr raus zu holen. Was das schlechte Anspringen im warmen Zustand angeht würde ich bald auf den Temp.-Sensor im liegenden Zylinder tippen. Aber das müsste mit Diagnosesoftware leicht raus zu bekommen sein.
Die Signatur, die Signatur ist von unnützer Natur

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 365
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Do 26. Mär 2020, 19:25

Falls es der Sensor ist, wäre da ein Fehlerspeichereintrag drin oder müsste man die Sollwerte vergleichen?

isierien hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:31
ich glaube ja persönlich sie ist beleidigt weil du sie so scheiße angezogen hast :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

ciao
silvio
Hm, dann liegts wohl an der Kleidung allgemein ;) , da es bis jetzt bei jeder Fahrt aufgetreten ist und ich bin sie ja bisher nur zwei mal gefahren und zudem sprang sie ja nach unserer Probefahrt gar nicht mehr an.
Ich mag so etwas nicht und muss dem auf den Grund gehen.

Silvio, ich weiß Du meinst es gut und Deine Kontakte sind auch sehr zu empfehlen! Und es hat nichts damit zu tun, das ich diese nicht schätze, das tue ich und weißt Du.
Allerdings muss ich nicht 20km in eine entgegengesetzte Richtung fahren, wenn ich einen Möglichkeit habe, die bei mir ums Eck auf dem Arbeitsweg liegt. ;-)
Mittlerweile weiß ich, das die Gabel einen Schaden hat und den schau ich mir morgen an!
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Schrammi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 10:19
Wohnort: Burgdorf (Region Hannover)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Schrammi » Do 26. Mär 2020, 19:32

DesMon hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 19:25
Falls es der Sensor ist, wäre da ein Fehlerspeichereintrag drin oder müsste man die Sollwerte vergleichen?
Nicht unbedingt. Wenn er absolut gar nichts mehr liefert, dann müsste was im Fehlerspeicher sein, dann würde aber auch die Motorlampe im Instrument leuchten.
Wenn dann liefert der Sensor zu niedrige Werte.
Du bekommst im IAWDiag ja Sensorwerte angezeigt. Da wäre die Temperatur interessant im Vergleich zur Anzeige im Instrument. Da das Instrument ja einen eigenen Fühler hat kann man da im Fehlerfall ganz gut Vergleichen. Sicherlich werden da Abweichungen sein, da das Öl ja auch an verschiedenen Stellen gemessen wird. Die anzeige müsste eigentlich immer etwas niedriger liegen.
Dann ist auch entscheidend ob die Drosselklappe richtig schliesst und ob der TPS-Wert bei geschlossener Drosselklappe auch stimmt.
Bei meiner waren es damals angeblich schlechte eingestellte Pickups von der Zündung.

Gruß
xSchrammi
Die Signatur, die Signatur ist von unnützer Natur

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 365
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Do 26. Mär 2020, 20:11

Du hattest also auch so einen Fehler, Jens?
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Schrammi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 10:19
Wohnort: Burgdorf (Region Hannover)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Schrammi » Fr 27. Mär 2020, 07:34

Ja, war aber noch in der Garantie. Von daher bin ich nicht selbst bei gegangen.
Die Signatur, die Signatur ist von unnützer Natur

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 365
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Fr 27. Mär 2020, 08:01

Ah, OK.

Dann hat die MTS also 2 Öltemperatursensoren...
Im Ölkühler und im Ventildeckel.

Der TPS müsste ja theoretisch nicht ganz Null sein, wenn sie läuft, oder?
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Schrammi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 10:19
Wohnort: Burgdorf (Region Hannover)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Schrammi » Fr 27. Mär 2020, 08:38

DesMon hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 08:01
Ah, OK.

Dann hat die MTS also 2 Öltemperatursensoren...
Im Ölkühler und im Ventildeckel.

Der TPS müsste ja theoretisch nicht ganz Null sein, wenn sie läuft, oder?
Richtig, wenn die Mechanik vernünftig funzt dann TPS-Reset per software. Dann kennt die ECU den Anfangswert.
Die Signatur, die Signatur ist von unnützer Natur

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 365
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Di 7. Apr 2020, 10:08

Ich hätte da mal noch eine Frage...

Ist es möglich, die Einstellung im Kombi irgendwie zu speichern?

Wenn man die Zündung an macht zeigt das Kombi immer den Gesamtkilometerstand an und man muss auf den Tageskilometerzähler umschalten.
Ich hätte aber gern den Tageskilometerzähler als Startanzeige.

Geht das irgendwie einzustellen?
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Schrammi
Beiträge: 47
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 10:19
Wohnort: Burgdorf (Region Hannover)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Schrammi » Di 7. Apr 2020, 12:31

Kurz und bündig: Nein
Die Signatur, die Signatur ist von unnützer Natur

Antworten