Schwächen und Optimierungen MTS DS
- DesMon
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Ganz so einfach ist es nicht und Du brauchst definitiv ein digitales Gerät (Handy oder Rechner).
Du musst das Mapping auslesen und kannst dieses mit einer Software verändern.
Ich habe mich jetzt nach einiger Recherche und testen verschiedener Software, für TuneECU entschieden.
Das kann mit jedem Android Gerät benutzt werden. Ist ne ziemlich tolle Sache! Auslesen, zurücksetzen, Mapping lesen, bearbeiten, programmieren. Geht sehr viel.
Und das für einmalig 12 Euro.
Allerdings solltest Du tatsächlich auf Fehlersuche gehen und nicht nur die Symptome bekämpfen.
Nachdem ich mich nun auch bissl bei dem Motor eingelesen habe, sind solche Probleme beim Drosselklappenkörper wohl keine Seltenheit. Egal ob Multi, Monster oder SS....
Ebenso die KW-Sensoren.
Du musst das Mapping auslesen und kannst dieses mit einer Software verändern.
Ich habe mich jetzt nach einiger Recherche und testen verschiedener Software, für TuneECU entschieden.
Das kann mit jedem Android Gerät benutzt werden. Ist ne ziemlich tolle Sache! Auslesen, zurücksetzen, Mapping lesen, bearbeiten, programmieren. Geht sehr viel.
Und das für einmalig 12 Euro.
Allerdings solltest Du tatsächlich auf Fehlersuche gehen und nicht nur die Symptome bekämpfen.
Nachdem ich mich nun auch bissl bei dem Motor eingelesen habe, sind solche Probleme beim Drosselklappenkörper wohl keine Seltenheit. Egal ob Multi, Monster oder SS....
Ebenso die KW-Sensoren.
VG Frääänk
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Moin Frank
Also doch zum teilzerlegen und sichten. Schauen wir mal.
Sollte ich weitere Fragen haben melde ich mich.
Erst mal vielen dank, ich werde berichten.
Viele Grüße aus dem echten Norden
Michael
Also doch zum teilzerlegen und sichten. Schauen wir mal.
Sollte ich weitere Fragen haben melde ich mich.
Erst mal vielen dank, ich werde berichten.
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Michael
Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Hi Frääänk
sorry für dein gekürztes Zitat, aber es geht mir nur um's wesentliche.
FUNKTIONIERT ?? das TuneECU auch bei der Multistrada 1200S aus 2011 (2010-2014) mit der Mitsubishi ECU?
Und funktioniert das auch bei der ST4s mit der ECU IAW 59M.A*
Kabel für beide Varianten Stecker habe ich .... 🏍
Any idea ?
Bikergruß vom Bert
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
@Micha
Wird besser sein. Sonst wird es nur Murks und du schleppst das Grundproblem nur mit.
@Bert
Leider ist es nicht nicht mit der MTS 1200 kompatibel.
Die ST 4 auch nur mit dem 5AM.
Siehe hier... https://tuneecu.net/android.html
Wird besser sein. Sonst wird es nur Murks und du schleppst das Grundproblem nur mit.
@Bert
Leider ist es nicht nicht mit der MTS 1200 kompatibel.
Die ST 4 auch nur mit dem 5AM.
Siehe hier... https://tuneecu.net/android.html
VG Frääänk
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
moin frank,
da haste dich ja ganz schön in die materie rein gearbeitet *KLASSE* (hier fehlt der daumen hoch smilie!) .
ciao
silvio
da haste dich ja ganz schön in die materie rein gearbeitet *KLASSE* (hier fehlt der daumen hoch smilie!) .
ciao
silvio
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
@Bert
Was mir noch eingefallen ist, für das auslesen deiner Bikes, könntest du es mit JpDiag oder GuzziDiag versuchen.
Das funzt zum auslesen. Auch für das Mapping. Nur zum bearbeiten brauchst Du dann wieder ein anderes Programm. Da habe ich mich aber nicht mehr mit beschäftigt, da das TuneEcu einfacher und kompletter ist und für meine Multi passt.
@Silvio
Hab dank!
Ist eben schon noch was anderes wie Vergaser.
Jetzt muss ich mich nur noch bissl mit dem programmieren auseinander setzen, was allerdings nicht ganz so schlimm ist. Braucht eben nur Zeit.
Was mir noch eingefallen ist, für das auslesen deiner Bikes, könntest du es mit JpDiag oder GuzziDiag versuchen.
Das funzt zum auslesen. Auch für das Mapping. Nur zum bearbeiten brauchst Du dann wieder ein anderes Programm. Da habe ich mich aber nicht mehr mit beschäftigt, da das TuneEcu einfacher und kompletter ist und für meine Multi passt.
@Silvio
Hab dank!
Ist eben schon noch was anderes wie Vergaser.
Jetzt muss ich mich nur noch bissl mit dem programmieren auseinander setzen, was allerdings nicht ganz so schlimm ist. Braucht eben nur Zeit.
VG Frääänk
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
@ Frank, teufelszeug diese einspritzung . nee, im ernst, ich glaub blöder wird man davon nicht, wenn man sich damit beschäftigt. denk dran nächtes jahr wollemer in dein reich nach FRANKreich
ciao
silvio
ciao
silvio
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Hi an alle,
Vor ein paar Wochen wollte ich die Multi wieder starten und das Problem des schlechten startens war wieder da...
War aber meine Schuld.
Ich hatte damals hinterher des Gasspiel der Bowdenzüge noch nachgestellt, was nun die Klappen wiederum verstellte.
Also, nochmal alles runter und neu einstellen.
Nach dem Start alles wieder besser aber noch nicht top.
Also mit dem U-Manometer synchronisiert und etwas nachgestellt.
Jetzt werde ich bei Gelegenheit mal noch das CO prüfen.
Damit sollte sie dann wieder gut dastehen und ich kann mich dem Mapping zuwenden.
Gestern konnte ich dann zufällig doch eine erste klei ne Runde drehen. Läuft stabil, geht nicht aus und hält das Standgas wie es sein soll.
Da ich über den Winter noch ein paar Kleinigkeiten optimiert habe, konnte ich eins der Dinge gestern gleich noch testen.
Letztes Jahr kam ich hin und wieder mal ins Dunkle. Da fiel mir auf, daß die Lichtausbeute der MTS nicht so der Bringer ist.
Ich hatte dann Versuchsweise eine LED drin, die aber noch schlechter war.
Dann fiel mir im Winter ein Xenonsatz für die H7 in die Hände.
Gestern dann nun die erste Erfahrung damit gemacht.
Es war sehr positiv! Krasse Ausleuchtung und sehr gute Sicht.
Ich kann es nur empfehlen.
Und nein, der Gegenverkehr wird nicht geblendet! Wurde auch getestet.
Vor ein paar Wochen wollte ich die Multi wieder starten und das Problem des schlechten startens war wieder da...
War aber meine Schuld.
Ich hatte damals hinterher des Gasspiel der Bowdenzüge noch nachgestellt, was nun die Klappen wiederum verstellte.
Also, nochmal alles runter und neu einstellen.
Nach dem Start alles wieder besser aber noch nicht top.
Also mit dem U-Manometer synchronisiert und etwas nachgestellt.
Jetzt werde ich bei Gelegenheit mal noch das CO prüfen.
Damit sollte sie dann wieder gut dastehen und ich kann mich dem Mapping zuwenden.
Gestern konnte ich dann zufällig doch eine erste klei ne Runde drehen. Läuft stabil, geht nicht aus und hält das Standgas wie es sein soll.
Da ich über den Winter noch ein paar Kleinigkeiten optimiert habe, konnte ich eins der Dinge gestern gleich noch testen.
Letztes Jahr kam ich hin und wieder mal ins Dunkle. Da fiel mir auf, daß die Lichtausbeute der MTS nicht so der Bringer ist.
Ich hatte dann Versuchsweise eine LED drin, die aber noch schlechter war.
Dann fiel mir im Winter ein Xenonsatz für die H7 in die Hände.
Gestern dann nun die erste Erfahrung damit gemacht.
Es war sehr positiv! Krasse Ausleuchtung und sehr gute Sicht.
Ich kann es nur empfehlen.
Und nein, der Gegenverkehr wird nicht geblendet! Wurde auch getestet.
VG Frääänk
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Hi Franky,
klingt interessant, der Xenonlicht-Umbau.
Hast du mal einen Link zum Umbausatz und wie siehts mit einer Zulassung aus?
Ich hatte heute frei und konnte endlich die erste Runde des Jahres drehen.
Sie sprang sofort an und läuft weiterhin 1a.
Im Winter gab‘s neue Zahnriemen inkl. Ventile einstellen, frisches Öl + Filter, Bremsflüssigkeit und Beläge hinten.
Leider war kurz vor Saisonende die hintere linke Verkleidung abgefallen, weil die beiden runden Halterungen weggebrochen waren. Vermutlich durch Vibrationen und Materialermüdung. Die Kunststoffqualität an der Multi ist wahrlich nicht die beste. Gottseidank fiel das Teil im Stand ab, so dass es nur ein paar leichte Kratzer abbekommen hat. Ich habe das jetzt mit 2-Komponenten-Kleber (JB-Weld) und etwas Alublech wieder repariert. Sieht zwar nicht so schön aus, aber ist ja an der Unterseite und daher von außen nicht zu sehen.
Gruß
Henry
klingt interessant, der Xenonlicht-Umbau.
Hast du mal einen Link zum Umbausatz und wie siehts mit einer Zulassung aus?
Ich hatte heute frei und konnte endlich die erste Runde des Jahres drehen.
Sie sprang sofort an und läuft weiterhin 1a.
Im Winter gab‘s neue Zahnriemen inkl. Ventile einstellen, frisches Öl + Filter, Bremsflüssigkeit und Beläge hinten.
Leider war kurz vor Saisonende die hintere linke Verkleidung abgefallen, weil die beiden runden Halterungen weggebrochen waren. Vermutlich durch Vibrationen und Materialermüdung. Die Kunststoffqualität an der Multi ist wahrlich nicht die beste. Gottseidank fiel das Teil im Stand ab, so dass es nur ein paar leichte Kratzer abbekommen hat. Ich habe das jetzt mit 2-Komponenten-Kleber (JB-Weld) und etwas Alublech wieder repariert. Sieht zwar nicht so schön aus, aber ist ja an der Unterseite und daher von außen nicht zu sehen.
Gruß
Henry
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Zuletzt geändert von Henry am Mi 24. Nov 2021, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Hey Henry,
Also eins gleich vorweg, eine Zulassung hat meine Variante leider nicht und ist auf meine eigene Gefahr, ist aber theoretisch legal machbar.
https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... xid/484068
Da allerdings die Multi eine Linse verbaut hat, wie es im Fzg-Bau bei Xenon üblich ist, ist die Gefahr der Blendung sehr gering.
Das Streubild bleibt gleich, egal welche Lichtquelle verbaut wird. Nur die Helligkeit und somit die Sichtbarkeit verbessert sich.
Über den Sinn einer Scheinwerferreinigung möchte ich jetzt eingehen...
https://www.ebay.de/itm/55W-Auto-HID-Xe ... SwytZgNwO~
Das hier wäre eine Beispielquelle fürs Material...
Was mir grad noch einfällt, ich habe Ende letzten Jahres noch eine Griffheizung nachgerüstet. Sie wurde schon mehrfach benutzt und sie ist richtig gut. Ich finde, es ist eine gute Ergänzung für ein Reisemoped.
Ich habe diese Variante gewählt und bin sehr zufrieden. https://www.louis.de/artikel/koso-heizg ... =10032697
Dazu habe ich noch eine 12V Bordsteckdose in Zigarettenanzünderform nachgerüstet.
So ein Teil kann man immer mal gebrauchen.
Genauso wie ein Schnellladekabel zur Batterie um nicht immer den Deckel auf der rechten Seite abschrauben zu müssen.
Ebenso habe ich mir das Problem mit der Telegabel vorn angenommen.
Dazu aber später mehr, das muss erstmal fertig werden, dann kommen auch ein Bilder dazu.
Also eins gleich vorweg, eine Zulassung hat meine Variante leider nicht und ist auf meine eigene Gefahr, ist aber theoretisch legal machbar.
https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... xid/484068
Da allerdings die Multi eine Linse verbaut hat, wie es im Fzg-Bau bei Xenon üblich ist, ist die Gefahr der Blendung sehr gering.
Das Streubild bleibt gleich, egal welche Lichtquelle verbaut wird. Nur die Helligkeit und somit die Sichtbarkeit verbessert sich.
Über den Sinn einer Scheinwerferreinigung möchte ich jetzt eingehen...
https://www.ebay.de/itm/55W-Auto-HID-Xe ... SwytZgNwO~
Das hier wäre eine Beispielquelle fürs Material...
Was mir grad noch einfällt, ich habe Ende letzten Jahres noch eine Griffheizung nachgerüstet. Sie wurde schon mehrfach benutzt und sie ist richtig gut. Ich finde, es ist eine gute Ergänzung für ein Reisemoped.
Ich habe diese Variante gewählt und bin sehr zufrieden. https://www.louis.de/artikel/koso-heizg ... =10032697
Dazu habe ich noch eine 12V Bordsteckdose in Zigarettenanzünderform nachgerüstet.
So ein Teil kann man immer mal gebrauchen.
Genauso wie ein Schnellladekabel zur Batterie um nicht immer den Deckel auf der rechten Seite abschrauben zu müssen.
Ebenso habe ich mir das Problem mit der Telegabel vorn angenommen.
Dazu aber später mehr, das muss erstmal fertig werden, dann kommen auch ein Bilder dazu.
VG Frääänk
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Moin Frank
Das mit dem Ladeanschluss zur Batterie benutze ich auch schon eine ganze Weile.
Sehr praktisch,
Den Anschluss für die Heizgriffe habe ich für mein Navi verwendet.
Hier noch ein kleiner Zwischenbericht zur Fehlersuche bei meiner Multi
Habe das Motorrad teilzerlegt: Tank runter, Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt( kam komische Soße raus)
der Fleck ist noch auf dem Betonboden zu sehen,
alle Stecker kontrolliert ( der vom Limaregler sah schon sehr
korrodiert aus) alles wieder zusammengebaut,
Probefahrt konnte aufgrund der Wetterlage noch nicht
stattfinden.
Schauen wir mal
Viele Grüße aus dem echten Norden
Michael
Das mit dem Ladeanschluss zur Batterie benutze ich auch schon eine ganze Weile.
Sehr praktisch,
Den Anschluss für die Heizgriffe habe ich für mein Navi verwendet.
Hier noch ein kleiner Zwischenbericht zur Fehlersuche bei meiner Multi
Habe das Motorrad teilzerlegt: Tank runter, Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt( kam komische Soße raus)
der Fleck ist noch auf dem Betonboden zu sehen,
alle Stecker kontrolliert ( der vom Limaregler sah schon sehr
korrodiert aus) alles wieder zusammengebaut,
Probefahrt konnte aufgrund der Wetterlage noch nicht
stattfinden.
Schauen wir mal
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
N'abend,
nach längerer Pause mal wieder ein kleines Update zum Thema Optimierung.
Da die Federbeine vorn ziemlich frei liegen und somit die Gefahr der Beschädigung ziemlich hoch ist, wie selbst schon erfahren, wollte ich einen Schutz der Selbigen.
Meine Gedanken gingen von Überziehern bis zu dem Gabelschutz der Hyper.
Ich habe mich mich allerdings für den Fender der 999 entschieden.
Die Aufnahmen sind nahezu gleich und er erfüllt genau den Zweck, den ich möchte.
Es musste nur ein zweites Loch zur Befestigung im Fender angebracht werden.
Etwas neuer Lack und fertig.
So war es vorher...
Man sieht, das die Holme frei stehen und nicht vor Fremdkörpern geschützt ist.
So schaut es nun aus...
Die Holme sind geschützt und können zumindest nicht mehr von vorn durch Steinschläge beschädigt werden, wie es bei mir der Fall war!
nach längerer Pause mal wieder ein kleines Update zum Thema Optimierung.
Da die Federbeine vorn ziemlich frei liegen und somit die Gefahr der Beschädigung ziemlich hoch ist, wie selbst schon erfahren, wollte ich einen Schutz der Selbigen.
Meine Gedanken gingen von Überziehern bis zu dem Gabelschutz der Hyper.
Ich habe mich mich allerdings für den Fender der 999 entschieden.
Die Aufnahmen sind nahezu gleich und er erfüllt genau den Zweck, den ich möchte.
Es musste nur ein zweites Loch zur Befestigung im Fender angebracht werden.
Etwas neuer Lack und fertig.
So war es vorher...
Man sieht, das die Holme frei stehen und nicht vor Fremdkörpern geschützt ist.
So schaut es nun aus...
Die Holme sind geschützt und können zumindest nicht mehr von vorn durch Steinschläge beschädigt werden, wie es bei mir der Fall war!
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Ein neues Problem hat sich allerdings auch aufgetan...
Bei den letzten beiden Fahrten bin ich nach dem Tanken jeweils liegen geblieben...
Sie ist einfach während der Fahrt ausgegangen...
Beide Male kurz nach dem Tanken.
Dummer Weise sind es auch hier wieder Probleme gewesen.
Beim ersten Mal war das Relais der Kraftstoffpumpe defekt. Beim zweiten mal hatte ich Werkzeug zur Diagnose dabei und musste feststellen, das die Pumpe nicht mehr ging.
Ein paar Stunden später, lief sie dann wieder...
Ich habe nun erstmal eine neue komplette Pumpe verbaut und sie scheint zu funktionieren.
Die Pumpe an sich ist wohl in Ordnung. Diese habe ich per Eisspray geprüft.
Als nächstes werde ich mir die Kabeldurchführungen anschauen, da diese (ähnlich wie bei den Monstern der SxR Reihe) wohl gern brechen und das vorliegende Problem verursachen können.
Ich werde hier dazu noch aktualisieren!
Bei den letzten beiden Fahrten bin ich nach dem Tanken jeweils liegen geblieben...
Sie ist einfach während der Fahrt ausgegangen...
Beide Male kurz nach dem Tanken.
Dummer Weise sind es auch hier wieder Probleme gewesen.
Beim ersten Mal war das Relais der Kraftstoffpumpe defekt. Beim zweiten mal hatte ich Werkzeug zur Diagnose dabei und musste feststellen, das die Pumpe nicht mehr ging.
Ein paar Stunden später, lief sie dann wieder...
Ich habe nun erstmal eine neue komplette Pumpe verbaut und sie scheint zu funktionieren.
Die Pumpe an sich ist wohl in Ordnung. Diese habe ich per Eisspray geprüft.
Als nächstes werde ich mir die Kabeldurchführungen anschauen, da diese (ähnlich wie bei den Monstern der SxR Reihe) wohl gern brechen und das vorliegende Problem verursachen können.
Ich werde hier dazu noch aktualisieren!
VG Frääänk
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Hallo Frankie,
schau Dir mal die Kabelverbindung vom letzten Stecker am Rahmen bis zur Pumpe unterm Tank an.
Meine hatte auch einen Kabelbruch unter dem kleinen Deckel am Tank.
Tankentlüftung ist ok?
Gruß Akki
schau Dir mal die Kabelverbindung vom letzten Stecker am Rahmen bis zur Pumpe unterm Tank an.
Meine hatte auch einen Kabelbruch unter dem kleinen Deckel am Tank.
Tankentlüftung ist ok?
Gruß Akki
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Moin Akki,
Ist geprüft!
Hatte beim zweiten mal Werkzeug dabei und bis zur Pumpe lag Strom an.
Ging aber nix.
Und kurioser Weise zweimal nach dem tanken liegen geblieben.
Tankentlüftung ist ok.
Ist geprüft!
Hatte beim zweiten mal Werkzeug dabei und bis zur Pumpe lag Strom an.
Ging aber nix.
Und kurioser Weise zweimal nach dem tanken liegen geblieben.
Tankentlüftung ist ok.
VG Frääänk
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
So...
Hier nun das Problem....
Ich werde demnächst die Kabeldurchführung komplett öffnen und versuchen diese dann instand zu setzen.
In dem Zuge kommt dann auch gleich eine neue Pumpe mit rein.
Hier nun das Problem....
Ich werde demnächst die Kabeldurchführung komplett öffnen und versuchen diese dann instand zu setzen.
In dem Zuge kommt dann auch gleich eine neue Pumpe mit rein.
VG Frääänk
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Und wieder ein kleines Update....
Bis jetzt 3 mal tanken gewesen und scheint nun zu passen.
Allerdings war sie nie richtig leer...
Mal schauen.
Mir fiel dann noch auf, daß sie trotz Synchronisation und einstellen der DK, immer noch nicht ganz so ordentlich starten wollte. Zudem lief sie im Stand, teils wie ein Sack Nüsse.
Ich dachte, ich spiele etwas mit dem Mapping.
Das brachte zwar minimal Besserung, aber es war noch nicht das gelbe vom Ei.
Durch all die ganzen Fehler die sich wohl über die Jahre gehäuft haben, wurde scheinbar auch hin und wieder bei den Einstellungen insgesamt am System "verstellt".
Also habe ich mir die letzte Baustelle, CO Schrauben, einmal ran genommen.
Dazu mal in verschiedenen Foren belesen und mal versucht die Grundeinstellung heraus zu finden.
Die Schrauben waren ca 1/2 Umdrehung raus.
Std ist grob 3/4.
Eingestellt und Zack, springt sofort an, hält das Standgas, läuft sauber.
Dazu habe ich mir nun noch ein Mapping konfiguriert.
Mein Ziel war es, eine sanfte Gasannahme, weniger Kettenhacken und guten Durchzug zu bekommen.
Dazu habe ich bis ca. 5 Grad Drosselklappenöffnung das Mapping original gelassen und nur etwas die Zündzeitpunkte minimal angepasst.
Ab 5 Grad habe ich dann ein DP Mapping eingesetzt und hier die Einspritzzeiten etwas angepasst.
Vor allem der Übergang von 5 auf ca 8 Grad hat Wunder gewirkt!
Ich kann nun mit 2500 U/min locker fahren, ohne das die Kette hackt!
Schaltvorgänge gehen nun manuell, sanft von statten!
Beim beschleunigen ist kein rucken mehr spürbar, da der Übergang nun sanft ist.
Oben raus zieht sie nun auch etwas besser.
Ziel erreicht!
Zwischenzeitlich habe ich nun auch noch einen Schaltautomat nachgerüstet, der auch sauber funktioniert und das Fahren zu zweit noch komfortabler macht.
Bis jetzt 3 mal tanken gewesen und scheint nun zu passen.
Allerdings war sie nie richtig leer...
Mal schauen.
Mir fiel dann noch auf, daß sie trotz Synchronisation und einstellen der DK, immer noch nicht ganz so ordentlich starten wollte. Zudem lief sie im Stand, teils wie ein Sack Nüsse.
Ich dachte, ich spiele etwas mit dem Mapping.
Das brachte zwar minimal Besserung, aber es war noch nicht das gelbe vom Ei.
Durch all die ganzen Fehler die sich wohl über die Jahre gehäuft haben, wurde scheinbar auch hin und wieder bei den Einstellungen insgesamt am System "verstellt".
Also habe ich mir die letzte Baustelle, CO Schrauben, einmal ran genommen.
Dazu mal in verschiedenen Foren belesen und mal versucht die Grundeinstellung heraus zu finden.
Die Schrauben waren ca 1/2 Umdrehung raus.
Std ist grob 3/4.
Eingestellt und Zack, springt sofort an, hält das Standgas, läuft sauber.
Dazu habe ich mir nun noch ein Mapping konfiguriert.
Mein Ziel war es, eine sanfte Gasannahme, weniger Kettenhacken und guten Durchzug zu bekommen.
Dazu habe ich bis ca. 5 Grad Drosselklappenöffnung das Mapping original gelassen und nur etwas die Zündzeitpunkte minimal angepasst.
Ab 5 Grad habe ich dann ein DP Mapping eingesetzt und hier die Einspritzzeiten etwas angepasst.
Vor allem der Übergang von 5 auf ca 8 Grad hat Wunder gewirkt!
Ich kann nun mit 2500 U/min locker fahren, ohne das die Kette hackt!
Schaltvorgänge gehen nun manuell, sanft von statten!
Beim beschleunigen ist kein rucken mehr spürbar, da der Übergang nun sanft ist.
Oben raus zieht sie nun auch etwas besser.
Ziel erreicht!
Zwischenzeitlich habe ich nun auch noch einen Schaltautomat nachgerüstet, der auch sauber funktioniert und das Fahren zu zweit noch komfortabler macht.
VG Frääänk
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Respekt Frankie!
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Mille Grazie, Akki!
Da ich mit der Multi ja meist zu zweit unterwegs bin, hatte ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich Gepäck verbringen kann.
Der Dani hat zwar noch originale schwarze Koffer, aber ich hatte noch einen Satz Gepäcktaschen liegen, die schöööön groß sind und erweiterbar.
Also hab ich mir Gedanken gemacht, diese zu verwenden.
Etwas Rohmaterial besorgt und dann einen Träger konstruiert.
Wichtig war mir, das die Taschen ohne viel Aufwand schnell zu montieren und demontieren sind. Dazu sollten vorhandene Aufnahmepunkte verwendet werden.
Als Rahmenverbindung wurde ein L-Profil gewählt, in das eine lange Schraube eingeschweißt wurde. Mit einer Rändelmutter wird dieser Grundträger am Rahmen gehalten und mittels eine Rändelschraube am zweiten originalen Schraubpunkt fixiert.
An diesem Grundträger wurde nun der Träger für die Taschen angeschweißt.
Dieser Träger kann nun in die Taschenlaschen geschoben werden und per Spanngurt gesichert werden.
Alles zusammen wird in den Rahmen gesteckt und fixiert.
Damit die Taschen nicht nach unten rutschen, wird per Gurt noch am Sitz fixiert.
Fertsch!
Da ich mit der Multi ja meist zu zweit unterwegs bin, hatte ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich Gepäck verbringen kann.
Der Dani hat zwar noch originale schwarze Koffer, aber ich hatte noch einen Satz Gepäcktaschen liegen, die schöööön groß sind und erweiterbar.
Also hab ich mir Gedanken gemacht, diese zu verwenden.
Etwas Rohmaterial besorgt und dann einen Träger konstruiert.
Wichtig war mir, das die Taschen ohne viel Aufwand schnell zu montieren und demontieren sind. Dazu sollten vorhandene Aufnahmepunkte verwendet werden.
Als Rahmenverbindung wurde ein L-Profil gewählt, in das eine lange Schraube eingeschweißt wurde. Mit einer Rändelmutter wird dieser Grundträger am Rahmen gehalten und mittels eine Rändelschraube am zweiten originalen Schraubpunkt fixiert.
An diesem Grundträger wurde nun der Träger für die Taschen angeschweißt.
Dieser Träger kann nun in die Taschenlaschen geschoben werden und per Spanngurt gesichert werden.
Alles zusammen wird in den Rahmen gesteckt und fixiert.
Damit die Taschen nicht nach unten rutschen, wird per Gurt noch am Sitz fixiert.
Fertsch!
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Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS
Moin Fränkie,
Cool das sie endlich wieder läuft wie sie soll. Auch die Gepäcklösung sieht ordentlich aus. Da kann das Treffen ja kommen .
Ciao
Silvio
Cool das sie endlich wieder läuft wie sie soll. Auch die Gepäcklösung sieht ordentlich aus. Da kann das Treffen ja kommen .
Ciao
Silvio