Seite 1 von 1
Gabelsimmeringe für 1000DS
Verfasst: Do 28. Mär 2024, 12:32
von RumoroFurioso
Hallo Gemeinde,
bitte hat jemand die genauen Daten für Gabeldichtringe von Athena, die bei der ersten Multi passen?
Hintergrund meiner Frage: mein Mechaniker, auf den ich etwas halte und der sorgfältig arbeitet, hatte bei ca. 39.000 km die Gabeldichtringe gewechselt. Nach 3000 KM Griechenland Tour fingen beide Holme relativ gleichzeitig an kräftig zu ölen. Wir haben gerätselt, ob vielleicht das Niederziehen auf der Fähre dabei einen Einfluss gehabt hat. Ich selber denke eher nicht.
Jedenfalls hat mein Mechaniker ohne jedes Zögern kostenlos neue eingebaut. Fehler beim vorherigen Einbau hat er nicht gefunden. Jetzt bin ich vielleicht 1500 km mit den neuen Ringen gefahren und schon wieder nässt eine Seite. Ich selber und auch mein Mechaniker denken, dass ihm seine Listen vielleicht nicht genau die passenden Ringe (er verwendet das Fabrikat Athena) für die 1000DS ansagen.
Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es vielleicht spezielle Simmeringe, die unsere Gabel nicht mag? Oder welche, die sie besonders mag?
Danke fürs Lesen/Antworten und Frohe Ostern!
Bernhard
Re: Gabelsimmeringe für 1000DS
Verfasst: Fr 29. Mär 2024, 08:14
von DesMon
Guten Morgen Bernhard,
3000km Griechenland, da hätte ich auch gleich wieder Bock dazu, bei mir waren es letztes Jahr 5500km. Wunderschön! Äh, ja...
Meine originale Gabel hatte einen derben Steinschlag im Chrom, was raus poliert wurde. Hielt genau zwei Jahre, dann kam das Problem wieder, also musste was neues her.
Ich hab jetzt eine neue Gabel drin, seit zwei Jahren und seit einem Jahr ist alles neu!
Ich hab das von einem Spezi bei uns machen lassen, der das aus Spaß an der Freude /Passion macht. Er muss es nicht, er will.
Der hat auch Rennstreckenbetreuung gemacht und ist Wilbers Vertretung bei uns. Will sagen, er weiß was er tut!
Wir haben bei mir jetzt Dichtringe und Schutzkappen von ZF verbaut. Die sind etwas teurer ab Wert!
Ich glaube nicht, daß es an den Dichtringen liegt.
Was für eine Gabel hast du drin?
Ich würde mir auch mal die Gleitrohre anschauen, wie das Chrom ausschaut.
Shows, Marzocchi, Öhlins?
Re: Gabelsimmeringe für 1000DS
Verfasst: Sa 30. Mär 2024, 11:39
von RumoroFurioso
Hallo Frääänk,
danke für deinen Beitrag. Ich denke, dass es eine Showa Gabel ist. Zwar lese ich vorne nirgends das Fabrikat (soweit ich dazusehen kann), aber das Federbein hinten ist Showa.
Das Chrom ist augenscheinlich einwandfrei, das hat mein Mechaniker sicher schon beim ersten Wechsel kontrolliert und erst recht beim zweiten Mal, als nach 3000 km beide Holme ziemlich gleichzeitig zum Rinnen, nicht nur zum Nebeln begonnen haben. Ich denke deswegen eher nicht an Fehler im Chrom. Obwohl es natürlich sein kann. Mich würde aber sehr wundern, dass man solche Macken, die nach weniger als 3000 KM zum Siffen führen auf beiden Holmen nicht erkennt.
Ich habe meinem Mechaniker jetzt die Ducati Ersatzteilummer gegeben: 93010071A. Da er sagt er verwendet Athena, habe ich dafür folgende Nummer gefunden: P40FORK455157 double lip 42x54x11mm. Hmm, der Holmdurchmesser ist bei mir 43,65mm. Passt das zusammen? Wahrscheinlich schon, es ist dann etwas Spannung in den Lippen.
Ich schau jetzt einmal, ob wir aufgrund der Nummern vielleicht herausfinden, dass er nicht ganz passende Ringe eingebaut hat. Das wär das Schönste.
Ansonsten weiss ich auch nicht recht weiter.
Habe gestern meine erste Ausfahrt gemacht mit Blick auf die verschneiten Alpen gemacht (Tauern). Herunten Frühling, oben Winter, fein!
Herzliche Grüsse
Bernhard
Re: Gabelsimmeringe für 1000DS
Verfasst: Sa 30. Mär 2024, 17:35
von RumoroFurioso
Ergänzung zum Vormittag:
Auf der Seite Motorrad-Ersatzteile24.de habe ich für die 1000DS 2004 etliche verschiedene Gabelsimmeringe gefunden. Ich nehme einmal an, die Angaben stimmen. Dort sind 3 verschiedene Hersteller gelistet, Athena, AllBallsRacing und Ari, die alle den Innendurchmesser mit 43mm angeben. Nur ein Satz von Athena hat 42mm. Das ist übrigens genau der, den man aus der Ducati-ET-Handbuchnummer herleiten kann. 43 - 42 - das verstehe ich nicht.
Den Gabelstandrohrdurchmesser habe ich heute mit +/-43,65 mm gemessen. Amtlich dürfte er 43,70mm sein, weil dieses Mass bei den Gleitbuchsensätzen in dieser Liste angegeben wird. Ich schlage meinem Mechaniker vor, dass wir auch die Gleitbuchsen wechseln, einen anderen Simmering einbauen als er bis jetzt zwei mal vergeblich eingebaut wurde und auch gleich neue Staubschutzkappen. Das ist nach 20 Jahren für Verschleissteile nicht übertrieben, finde ich. Und hoffe, dass die Gabel dann zufrieden ist!
Bitte wie ist das denn mit den Gleitbuchsen: die sind in den Stärken von 1,0/1,5/2mm verzeichnet. Hat das mit dem Abnutzungsgrad für die Standrohre zu tun?
Bernhard
Re: Gabelsimmeringe für 1000DS
Verfasst: So 31. Mär 2024, 21:15
von DesMon
Nabend Bernhard,
Also, egal was ich suche, ich komme immer auf 43mm innen.
Da stimmt was nicht!
Ich habe auch meine alten Ringe mal gemessen, auch 43mm.
Ich habe hier noch neue von All balls liegen, selbes Maß!
SKF / ZF bieten auch welche an, die ich oben schon beschrieben habe. Kann ich sehr empfehlen!
Auf den Gabelfüßen steht Showa drauf, so es welche sind. Sogar L und R.
Was das mit den Gleitbuchsen bedeutet kann ich dir leider nicht beantworten.